Aiphaton
Urgestein
Ich habe eine Frage an die D5 Besitzer. Meine VPP655 läuft auf Stufe 1 mit 1800U/min und steht auf einem Shoggy. Mein Gehäuse ist ungedämmt und die Pumpe steht in der Front des Gehäuses direkt hinter der Lüfteröffnung. Ich kann die Pumpe aus einem Abstand von 1m wahrnehmen, sie ist nicht laut aber ich kann das Geräusch deutlich zuordnen. Ist das jetzt das normale Verhalten oder müsste die eigentlich auf Stufe 1 nur aus wenigen Zentimetern Entfernung zu hören sein.
Ich verwende sie mit dieser Deckel-AGB Kombi.
Edit: Ich habe den AGB auch mal nur knapp bis unterhalb des Eingangs befüllt um auch das einströmende Wasser auszuschließen. In der 1/4" Öffnung im Deckel, wo das Wasser vom AGB zur Pumpe fließt, ist ein kleiner Siebeinsatz eingeschraubt. Damit werden auch keine Luftblasen angesaugt. Und das Schleifgeräusch des Rotors, als ich den Deckel auch mal zu fest angeschraubt hatte, war eigentlich auch deutlich lauter.
Ich verwende sie mit dieser Deckel-AGB Kombi.
Edit: Ich habe den AGB auch mal nur knapp bis unterhalb des Eingangs befüllt um auch das einströmende Wasser auszuschließen. In der 1/4" Öffnung im Deckel, wo das Wasser vom AGB zur Pumpe fließt, ist ein kleiner Siebeinsatz eingeschraubt. Damit werden auch keine Luftblasen angesaugt. Und das Schleifgeräusch des Rotors, als ich den Deckel auch mal zu fest angeschraubt hatte, war eigentlich auch deutlich lauter.
Zuletzt bearbeitet: