@Mr. Krabs
Bin kürzlich auf eine PWM Laing umgestiegen - läuft aktuell mit 1150rpm

lässt sich also extrem weit runterregeln (Meine alte DDC 1T lief mit 2000rpm und war
"nahezu unhörbar
" mit dem Phobya-Messing-Deckel.
Wüsste nicht was besser sein soll als 2 PWM Laings mit Phobya-Deckel. (Psycho hatte das glaube ich mal so laufen und zudem noch andere Pumpen reviewt, er sollte sich also auskennen

)
Also meine DDC+ laufen auch so zwischen 1950-2050 U/Min. Sind leider noch leicht hörbar. Hab aber sowohl den Phobya Deckel als auch das EK Housing. Hat vil gebracht aber man hört trotzdem noch was. Wenn ich wüsste wieviel das ausmacht. Also von 2000U/Min auf 1100U/Min. Mich nervt n bissl dieses restliche surren. Kann das nicht eischätzen.
@Mr. Krabs: 2 D5 Pumpen haben genug Leistung, vor allem wenn sie in Reihe geschalten sind (Dual-Top 1 Loop).
Nutze das so seit einigen Jahren, mit non-PWM D5 Pumpen. Geräusche sind selbst bei 100% im Rahmen, sind bei
mir im Regal hinter den Radis verbaut, höre nix von denen. Aber bei den Dual-Tops würde ich die Finger von den
älteren EK´s lassen, hatte schon eins was Geräusche verursacht hat. Zu den PWM D5 kann ich dir nix sagen, habe zwei,
aber diese noch nie benutzt, keine Platz für 2 5er LT`s, werden daher abgestoßen.
Ich hab noch nie ne D5 gehabt. In Sachen Tops hab ich Alphacool, EK Dual Top und Aquacomputer Dual Top gehabt. Sind , wie du sagtest, nicht so der Burner (--> EKWB). Sind zu laut.
Also jetzt steh ich quasi vor der Entscheidung D5 PWM Dual oder DDC PWM Dual.
Vorteil DDC: Ich hab schon EK Housing und Phobya Top---> 2x
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Sprich 118€.
2x D5:
Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Sprich: 150€+ Tops...200-250€
Oder doch dieses EKWB Paket mit 2 D5 PWM und nem Dual Top.?
Was ist von den Primochill D5 Tops zu halten?
https://www.caseking.de/primochill-ctr-phase-ii-pump-head-fuer-laing-d5-acryl-waau-369.html
Dann mal ne ganz andere Variante: 2 Aquastream XT.
Ist das sinnvoll? Hatte da meine ich was gelesen, dass die nie genau auf der selben Frequenz arbeiten würden und das dann nich so dolle sein soll?
Davon abgesehen: Dürfen die Aquastream auf der Seite liegend betrieben werden?
Was würdet ihr nehmen?
BTW hab ich mit beiden DDC@~2000U/Min so 70 Liter Pro Min.
Mein persönliches Limit wären 50 Liter pro Stunde. Dafür aber lautlos. Und das ist mein persönliches Anliegen. Dass alles über 30 Liter keinen Unterschied mehr bringt ist mir bekannt. Wollte nur n paar Liter "Reserve" für eventuelle Verstopfungen haben.
Ich weiß leider nichts über die D5 bzw ob mir der "Sound" gefällt
Was würdet ihr machen?
EDIT: Es gibt ja diesen Liquid Extasy Dual Top Prototyp. Wer war da der Besitzer? Kosten und Lautstärke würden mich interessieren.