• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, weiß jemand ob man irgendwo die Halterungen für den EK Supreme HF (EN) nachkaufen kann? Habe leider nur den Kühler rumliegen und mir fehlen die Schrauben + Halterungen. Der Kühler soll an ein LGA 2011 board. Gruß

servus,

was für einen anschluss brauche ich noch mal um den duschschlauch an den mora zum spülen anschließen zu können?

und heute drehen wir ma die lüfter um ... ja, die erkenntnis musste kommen :fresse2:

1x 240er radi fron rein + 1x 120mm lüfter rein und selbiges setup raus ist zwar ok, aber komplett frischluft rein könnte echt noch was bringen - blöder ivy hitzkopf =(

und heute drehen wir ma die lüfter um ... ja, die erkenntnis musste kommen :fresse2:

1x 240er radi fron rein + 1x 120mm lüfter rein und selbiges setup raus ist zwar ok, aber komplett frischluft rein könnte echt noch was bringen - blöder ivy hitzkopf =(

Habe die Lüfter meines oberen Radis nun auch gedreht, sodass sie frische Luft nach innen pusten und das hat mehr als 4°C bessere Temps gebracht...ausserdem bilde ich mir ein, dass die Lüfter blasend ruhiger arbeiten:fresse:

wie bekomme ich eine schlauchdurchführung durch die gehäusewand + schnellkupplungen möglichst hübsch hin?
zusatzaufgabe: die schnellkupplungen müssen auch aneinander geschlossen werden können. (also so, dass der interne kreislauf selbstständig funktioniert)

habe aktuelle einfach den schlauch durch 2 löcher und aussen dann die schnellkupplungen.
sieht aber nicht sooo hübsch aus.

bei rechnern mit radi im deckel hab ich immer alles rein, nur oben raus. hat bisher bei mir immer die besten ergebnisse gegeben.
bei lukü lass ich den hecklüfter dann auch rausziehen, damit der nicht die luft vom kühler wieder im case verwirbelt.

wie bekomme ich eine schlauchdurchführung durch die gehäusewand + schnellkupplungen möglichst hübsch hin?
zusatzaufgabe: die schnellkupplungen müssen auch aneinander geschlossen werden können. (also so, dass der interne kreislauf selbstständig funktioniert)

habe aktuelle einfach den schlauch durch 2 löcher und aussen dann die schnellkupplungen.
sieht aber nicht sooo hübsch aus.

was du suchst, dürften schottverschraubungen sein.

Zuletzt bearbeitet:
HM Aktuell Saugen die 3 Lüfter oben in meinem Luxe auch nach oben Raus.
2 Frontlüfter mit Radi und ein Hecklüfter(mit extra Staubfilter) blasen aktuell rein.

Hat jemand vielleicht ein 50% EVGA Netzteil Gutschein den er nicht brauch?

Hat nix mit wakühler zu tun aber ich probiere es trotzdem mal hier. Thema mainboard grössen !

Hab ja das asr z77ocf welches als eatx deklariert ist. Würde das in n case passen das bis zu xl atx aufnehmen kann? (Genauer handelt es sich um ein xspc H1 case) wäre schön wenn ich da ne kurze aussagekräftige Antwort bekäme. Lg

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

EATX sind oft auch nur ein kleines bisschen breiter, als normale ATX Bretter. Letztendlich hilft nur ausmessen.

Hab mir mal das case angesehen. Sollte passen, ragt eventuell aber über den tray raus

Zuletzt bearbeitet:
EATX sind oft auch nur ein kleines bisschen breiter, als normale ATX Bretter. Letztendlich hilft nur ausmessen.

Hab mir mal das case angesehen. Sollte passen, ragt eventuell aber über den tray raus

Merci

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Wenn ich mit aber gerade so den tray nochmal ansehe, sieht es so aus, als können da selbst dual-CPU boards Problemlos Platz finden, dein Board wird da eventuell sogar fast klein aussehen ;)

so, das umdrehen der lüfter scheint was gebracht zu haben.

setup ist nun wie folgt:

- top: 240 radi frischluft pull
- front: 240 radi frischluft push
- rear: 120 raus
- bottom: 120 - was mache ich mit dem ? auch kalt rein oder "warm" vom ersten radi raus ?

Bottom raus würde ich vorschlagen.

Mir ist aufgefallen, dass die NF-F12 sowie NF-A14 im Push leiser aufm Radi sind als im Pull. Ich habe dann komplett auf Push umgestellt, gerade die A14 waren nervig laut, bzw. erzeugten irgendwie ein brummen bei bestimmten Drehzahlen.

top push wäre mir auch lieber, ABER dann passts nicht mehr.

das front-pull problem zerbricht mir echt den kopf gerade =( ich mach nachher ein foto - vielleicht weiß einer hier rat.

meine f12 sind im pull leise. kein problem hier.

Bei meinen nb bspro pl2 auf 7V macht es keinen unterschied, ob die push oder pull sind. Nix zu hören. Im fractal define R4 muss ich Top push, wenn die raus pusten sollen. Passt sonst nicht. Und front hab ich pull, da auch das einfach mit dem Platz besser klappt. Ich mach die Tage am Bilder, wenn ich es nicht vergesse. Steht ja eh ein kleiner Umbau an.

Zuletzt bearbeitet:
Top push beim Arc Mini R2 ist bissel doof wegen des Staubfilters. Rein geht besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh