Hey Joe, du bist doch quasi Experte für alles: Welchen kompakten Schraubendrehersatz würdest du empfehlen ? Ich habe sonst meist die billigen Chinasets für unter 10 € verwendet, aber die sind halt schnell "rund"

Wera sagt dir sicher was, aber da kostet so nen Set schnell mal 70 €
Andere gute und günstige Alternative ?
http://geizhals.at/de/wera-kraftform-kompakt-62-schraubendrehersatz-05059297001-a840797.html
Das mit dem Experte würd ich jetzt nicht sagen. Mit Hobbywerkzeug kenn ich mich zwar schon ein bisschen aus, aber da gibt´s so viel, dass es schwer ist, konkrete Produkte zu empfehlen. Schraubendreher von Qualitätsmarken wie Wera, Wiha, Proxxon, usw. sind in der Regel wirklich gut, aber eben auch teuer. Bei Baumarkt-Marken wie Lux oder Connex muss man schon genauer hinschauen. Da gibt´s auch vernünftige Schraubendreher, die deutlich günstiger sind, aber es gibt auch Schrott von diesen Marken. Als günstigen und vielseitigen Schraubendreher mit Bitmagazin, Ratschenfunktion und Teleskop-Bithalter, finde ich diesen
Connex-Schraubendreher z. B. ganz gut. Die Bits sind relativ gut und insgesamt ist der Schraubendreher auch ganz OK. Damit ist man für viele Fälle im Alltag gerüstet und für den Preis ist er recht solide. Für sehr harten Einsatz und rohe Gewalt ist er aber nicht geeignet. Davon gibt´s auch eine neue Version mit einer anderen Bremse für die Teleskopfunktion, wobei ich mit der vom alten Modell eigentlich auch keine Problem habe. Wenn du spezielle Bitsgrößen brauchst kannst du dir die einfach ins Magazin stecken. So langlebig wie ein echter Markenschraubendreher wird er vllt. nicht ganz sein, aber insgesamt passt das das P/L-Verhältnis schon ganz gut.
Grundsätzlich habe ich aber bei Bitschraubern die Erfahrung gemacht, dass man vor allem bei den Bits auf zwei Dinge achten sollte:
1.) Beschichtung: Nur Bits mit TiN-Beschichtung (strahlend goldgelb) oder vernickelt (i. d. R. nickelfarben seidenmatt) nehmen. Unbeschichtete Bits sollte man tendenziell eher links liegen lassen.
2.) Bearbeitungsspuren: Wenn ungleichmäßige Bearbeitungsspuren auf der Bitoberfläche, oder ganz feine Pressgrate zu sehen sind, taugen Bits mEn meist nicht viel. Je wertiger ein Bit aussieht desto besser hält er oft auch - Ausnahmen bestätigen aber auch hier natürlich die Regel.
Bei Schraubendrehen mit feststehender Klinge, ist es imho noch schwerer allgemeingültige Kriterien zu finden, was was taugt, und was nicht. Ich mache das eher nach dem Prinzip der natürlichen Auslese. Es bleiben mit der Zeit einfach nur gute Schraubenzieher übrig, weil schlechte schnell kaputt gehen. Wenn ich dann doch mal Ersatz für einen Guten beschaffen muss, schaue ich halt, dass ich einen von der gleichen Marke und der gleichen Baureihe wieder kaufe - sofern es den noch gibt.
Wenn man aber eine neue Größe oder einen anderen Schraubenantrieb braucht, muss man halt etwas Glück haben. Alternativ nimmt man eine hochwertige präzise gefertigte Schraube mit dem entsprechenden Kopf mal mit zum Baumarkt und prüft die Präzision von Bits oder feststehenden Klingen direkt an der Testschraube. Einige Baumärkte führen neben verschiedenen Güteklassen der günstigen Marken ja auch bekannte Qualitätsmarken. Wenn keiner der Günstigen sehr gut passt, muss man halt etwas weiter oben ins Regal greifen. Wenn man online kauft hat man da kaum eine Chance und muss ich auf sein Glück oder Rezensionen verlassen - wobei letztere gerade bei günstigem Werkzeug irreführend sein können, denn jeder hat halt andere Ansprüche an Werkzeug.
Ansonsten würde ich lediglich den Tipp geben wo es geht möglichst nur geht mit Torx-Schrauben und entsprechenden Schraubendrehen zu arbeiten, denn das ist für die allermeisten Aufgaben der beste Schraubenantrieb und inzwischen auch sehr verbreitet.
@namealwaysinuse:
Kann ja mal schaun, ob ich ein passendes Alu-Reststück da hab. Aber versprechen kann ich nichts.