Hallo,
Ich bin momentan am liebäugeln ob ich mir eine WaKü anschaffen mag.
Warum? -> weil ich Bock drauf hab. Basteln am PC macht höllisch laune und ne WaKü sieht zudem auch super aus und hilft das System leiser zu bekommen. Meine GraKa ist mir unter Last zu laut.
Da ich auf meiner CPU bereits einen gute Luftkühler sitzen habe (beQuiet DR2) denke ich darüber nach, nur die GPU unter Wasser zu setzen. (Mein System ist in meinem Profil angegeben)
Im Endeffekt denke ich, dass man viele Teile für spätere Builds wiederverwenden kann, sobald man erst einmal in das Thema Wasserkühlung eingestiegen ist.
Pi mal Daumen hört man, dass man pro Komponente (GPU/CPU) einmal 120mm Radiator ansetzen soll. Von deren Dicke weiß ich nichts genaues (30mm denke ich ist da wohl gemeint?). Ich würde eher in Richtung 280x45mm tendieren, da ich a) den Platz habe und b) meine Lüfter dann langsamer laufen lassen kann.
http://www.hardwareluxx.de/communit...69914981-wakue-case-liste-2-0-front-innen.jpg
So wie in dem Bild stelle ich mir den vor.
Erst einmal vorweg: macht das ganze Sinn?
Und wo sehe ich, ob meine GPU-PCB ein Referenzdesign ist? (MSI Radeon 7950 oc)
Ich habe schon viel gegoogelt aber richtig weitergeholfen hat es nicht. Meine GPU hat 2x6pin Versorgung, Referenz PCBs sehe ich immer mit 6+8pin Konnektor, was mich irritiert.
Kauft man für WaKü besser Refetrenz-PCBs oder custom. Der Vorteil in den Customs soll ja Spannungsversorgung/stabilität und solches bringe. Nachteil eben der dazugehörige Custom Wasserblock..
Das Projekt ist Langfristig und wird warscheinlich einher gehen mit einer neuen GrafikKarte, was meine Frage in Zukunft redundant macht. Irgendwas mid-high end wie ne nvidia 970 oder amd 390 (wenn sie denn da sind).
ps:
falls das hier der falsche Thread ist, schiebt mich. Ich habe mich vom WaKü FAQ weiterleiten lassen =)
edit:
2014-te Seite btw