• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage binn ich zu dumm Zum Lüfter Monitieren oder was da los.
Ich habe überall im System die Scythe Glide Stream, im ausgebauten Zustand und auf minimaler drehzahl sind die Lüfter unhörbar.
Im eingebauten Zustandt sind sie leider störend laut, nicht so schön leise, wie andere im Forum geschrieben haben
Liegt das daran, dass die Radis noch leer sind oder was da los?

Lg
Paddy

Liegt das daran, dass die Radis noch leer sind oder was da los?
Nö daran liegt's nicht. eher daran das sie jetzt nen Widerstand haben, der die Geräuche erzeugt. Dann kommt noch hinzu das sich die Schallwelle im ausgebauten Zustand frei in den Raum verteilen.

Hmmmm also eingebaut sind sie, aber ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht, alle sagen sie sind auf minnimaler drehzahl kaum hörbar (im eingebauten zustanft):(

Für mich hört sich dass aber sehr nach dem Lager an, aber bei allen Lüftern?

Grüße
Paddy

Kann schon jemand was zu den Aquacomputer airplex radical sagen?

Da klinke ich mich doch mal ein. Psycho sach an: Noch gut bei Low RPM zu gebrauchen? Grundperformance im Vergleich zu anderen 360er Radis? Verarbeitung? Gesamteindruck? Würdest du ihn weiter empfehlen?

2 Mal in Pusch Pull

allgemein brauchen die eloops ein paar cm (ca.4?) Platz, damit sie nicht ein turbinengeräusch o.ä erzeugen
für pull sind sie also nicht geeignet, sofern die das Geräusch nicht egal ist oder du sie mit einem Abstandshalter montiert hast

Es sind ja nicht mal ELoops, sondern Scythe Glide Stream. Ich hatte nur ELoops Problem geschrieben, da die Scythe evtl. das gleiche Problem haben? Vorstellbar wäre es ja.

generell erzeugen Lüfter Geräusche wenn sie nicht freilaufen
aber ob die Scythe die gleichen Probleme haben kann ich nicht bestätigen, da ich nicht solche Lüfter in so einer Position habe.
Müsste man mal schauen was die anderen sagen

Wie "fest" hast du die Lüfter denn geschraubt? Probier doch mal ein wenig Druck von den Schrauben zu nehmen. Bei meinem NB BlackSilent sind auch welche bei, die anscheinend auf "Verformung" des Rahmens mit ganz leisem Schleifen reagieren. -> Eventuell zu fest und der Rahmen der Lüfter verzieht sich?

Bei mir waren die angenehm leise. Klar sind die freistehend immer leiser als wenn Widerstand da ist.

Wie "fest" hast du die Lüfter denn geschraubt? Probier doch mal ein wenig Druck von den Schrauben zu nehmen. Bei meinem NB BlackSilent sind auch welche bei, die anscheinend auf "Verformung" des Rahmens mit ganz leisem Schleifen reagieren. -> Eventuell zu fest und der Rahmen der Lüfter verzieht sich?

Einmal das und versuch mal Gummi-Shrouds. Oder behelfsweise die kleinen Gummiringe mit denen man Lüfter oder Festplatten entkoppelt. Damit kriegst du ein oder zwei mm Platz vom Lüfter zum Radiator und das kann schon helfen.

Komisch nur, dass das bei den Glide Stream sonst keiner bemängelt? Gute Ohren? Oder Hersteller böse? Vielleicht mal wieder "wir ändern ohne große Ankündigung das Bauteil X und sparen so 20% Produktionskosten"? X = Lüfterlager?

Die GlideStream haben ab Werk Gummipuffer und man kann sie quasi nicht zu fest anziehen...

also ich hab dieses jahr auch schon 2x 120mm Scythe Glide Stream gekauft
bis auf ein Lüfterrauschen hab ich nicht viel mehr gehört
aber bis her liefen sie auch nicht alleine
deswegen ist das vllt. auch nicht soooo aussagekräftig

- - - Updated - - -

Die GlideStream haben ab Werk Gummipuffer

das find ich halt echt genial an denen!
da können sich andere ne Scheibe abschneiden

Fagen an all diejenigen, die einen Mora 3 oder mehr Fläche zum Kühlen einsetzen -->
welches Delta T habt ihr im Idle?
Welche Wassertemperatur habt ihr im Idle?

Nun, wenn die Wassertemperatur im Idle höher ist als normal, lässt das auf einen tiefergehenden Fehler schließen.
Wenn die Temperatur unter Last zu hoch ist, kommen für mich als erstes die Lüfter als Problemquelle in Frage.

Aber ergänzend zu obiger Fragestellung- welche Wassertemperaturen habt ihr bei Last, unter Verwendung von Mora 3 oder mehr Fläche?

Ich frage ja nicht umsonst, denke meine Werte sind zu hoch. :)
Die Lüfter müssen schon echt ackern, um gute Temperaturen zu gewährleisten (bei der Kühlfläche?).

Zuletzt bearbeitet:
420x45 + 280x30 + 360x30, ich weiß nicht, ob das an einen MoRa 3 heranreicht. Im Idle drehen meine Lüfter noch mit ~400rpm, dann sind es etwa 3-4 Grad zur Umgebungsluft. Unter Last sind die Temperaturen so bei 32-33°C. Die Lüfter drehen aber auch bis 1200rpm dann. Also eher aggressive Lüfterkurve. :)

edit: Im Moment macht mich aber ein vibrierendes Seitenpanel beim 900D wahnsinnig. Da sind die Lüfter dann auch egal. :wall:
Das Gehäuse ist echt eine Bretterbude. Die Panels sitzen auch sichtbar schief, hinten oben ist ca. 1mm Fuge, vorne oben steht das Panel fast über. Kam schon so hier an, hatte keine Lust auf RMA bei dem Gewicht. Ich Depp. :(

Zuletzt bearbeitet:
3x 480 (2x XT45 + 1x Monsta mit 12x Noctua) im Idle bei 400rpm so 4-5Grad über RT und bei Last dann bei ~1000-1200rpm ~30-32Grad Wasser.

Im Idle sinds bei mir 3-5°C und unter normaler Last (Spiele etc.) sind es vielleicht 10-15...... wobei meine Lüfter nie mehr als ~800rpm drehen im Hochsommer.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Da klinke ich mich doch mal ein. Psycho sach an: Noch gut bei Low RPM zu gebrauchen? Grundperformance im Vergleich zu anderen 360er Radis? Verarbeitung? Gesamteindruck? Würdest du ihn weiter empfehlen?

Ganz übersehen ^^

Hab den Kupfer hier (Alu kommt noch)...

Leistung eher mittelmäßig (durch das komplette Drehzahlband), Verarbeitung AC typisch sehr gut, Optik halt sehr edel und schick, das neue Montagesystem ist interessant.

Wenn man jetzt nicht das letzte K suchen geht und optisch evtl. was sucht was nicht dem Standard entspricht dann kann man durchaus zum Radical greifen. Ansonsten eher Alphacool o.ä. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@chrisdash
Ok, gute Temperaturen. Danke dir! Du Depp :bigok:

@p$YcHo
Hier verstärkt sich mein Eindruck, dass meine Temperaturen nicht passen könne.

@screama
Danke dir.

Mal rein zum Verständnis-
wenn die Wassertemperatur zu hoch ist, können nur falsche Lüfter/falsche Lüfteranordnung/ zu niedrige rpm Schuld tragen?
Schließlich geben die Kühler die Abwärme ordnungsgemäß ab und die Radiatoren erhitzen normal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh