• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, danke Bundy ;)
EK hätte ja einen für meine Customgraka, ist aber leider seit 2 Monaten Out-of-Stock. LE wäre halt eine Alternative, da die einen Fullcover dafür im Shop haben.

4 Wochen ist echt lange. Puh, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nur den Adapter den ich dazu editiert habe. Oder umcrimpen

Da fragst du tomate echt noch hier nach :d ich habs dir doch per sms gesagt :d

Ginge denn auch die 18W Variante die ich oben verlinkt habe?

Mit der EKWB PWM Pumpte bin ich schon auf die Nase gefallen ,die lässt sich über nix regeln, daher frag ich nach. ;)

Ja geht auch mit der 18W Variante. Mensch du hast ein AQ6 die haben 30W pro Kanal.

Daher die Frage, dann ist ja alles klar. Danke! :3

Auzch sonst war das EK set mit agb ja der totale reinfall. wer sich den spaß mit dem nicht bzw unglaublich schlecht passenden adapter am pumpendeckel ausgedacht hat gehört gesteinigt.

Ginge denn auch die 18W Variante die ich oben verlinkt habe?

Mit der EKWB PWM Pumpte bin ich schon auf die Nase gefallen ,die lässt sich über nix regeln, daher frag ich nach. ;)

Die PWM Laing lässt sich über nix regeln? Das ist aktuell mit die beste Pumpe. An CPU Header angeschlossen und dann entweder übers BIOS oder Software regeln. Einfacher geht es doch gar nicht?

Du hast ein AE6 und damit auch nicht geschafft?!

Selbst PWM-Pumpen lassen sich ganz regulär über Spannungveränderung steuern. Ist nur die Frage wie gut.....

Hab die PWM Pumpe ans MB annen Header gehangen und auch an meine alte Luffisteuerung, regelbar war sie aber bei keinem der Möglichkeiten.

Vielleicht solltest du dich erstmal einlesen, was PWM bedeutet. Wie soll die Pumpe an der Steuerung auch geregelt werden, da kannste höchstens das Tachosignal anschliessen und nichtmal ablesen :fresse:

Was aber auch net erklärt, warum ich am MB (Gene VI) die RPM Zahl auch nur ablesen kann, aber nicht steuern. ;)

Die dritte Ader an der Pumpe ist für das Tachosignal, nicht für PWM. Dann hätte die pumpe 4 Adern inclusive PWM Stecker.

Kann ich dir nicht sagen, aber ohne es böse zu meinen sitzt das Problem oft vor dem PC. Asus Software installiert und erstmal den Lüftersuchlauf gestartet, damit kannste dann Easy die Pumpe steuern, ohne den Suchlauf aber nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Wir sprechen aber gerade von der PWM Pumpe ;)

Kurry: als ob ich das nicht gemacht hätte. So seppelt bin ich dann auch net. Früher hab ich gemeckert, dass man ne Laing immer annen PA/AQ5 klemmen muss, aber heute isses ja noch behinderter geworden. Glaub ich kauf mir meine alte Pumpe vom Kollegen wieder zurück. :/

Zuletzt bearbeitet:
Wir sprechen aber gerade von der PWM Pumpe ;)

Kurry: als ob ich das nicht gemacht hätte. So seppelt bin ich dann auch net. Früher hab ich gemeckert, dass man ne Laing immer annen PA/AQ5 klemmen muss, aber heute isses ja noch behinderter geworden. Glaub ich kauf mir meine alte Pumpe vom Kollegen wieder zurück. :/

Vielleicht war das Kabel ja auch wirklich kaputt, keine Ahnung, das können wir hier kaum beurteilen. Aber die PWM Laing ist super einfach zu steuern, wenn man PWM steuern kann.

Die EKWB PWM Laing ;)

2sc2KbX.jpg

OK. Selbst eine PWM-Pumpe lässt sich per PWM regeln, alsauch per Spannungsveränderung! schwarz und gelb sind die Spannungsversorgung, blau das Tachosignal und grün für die PWM Regelung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh