hallo zusammen =)
ich habe hier mal ne kleine liste totaler anfänger fragen^^
ich habe noch nie eine wakü in betrieb gehabt, spiele aber mit dem gedanken mein sys mal darauf umzurüsten,
verbaute hardware ist :
i5 3570k, standart takt atm, mit scythe grand kama (hält die temps ohne oc noch gut in ordnung ohne laut zu werden)
asus p8 z77 v, auch nix mit oc atm aber auch keine pläne am mb rum zu tackten
2 x gainward gtx 660 ti phantom, leichtes oc auf 1,2ghz, speicher auf 3.1ghz (bf4 und gemoddetes skyrim bringen die dinger gerne mal richtung 90° mit entsprechender lautstärke -.-)
1 x 630W(<---nicht ganz sicher?) bequiet gold NT, 1 x ssd, 1 x hd, 2 x 8gb gskill ram, und das alles steckt in einem bitfenix collosus big tower
ih versuche mich nun seid wochen schon durch fremde threads schlau zu machen, aber irgendwie komm ich damit nicht so recht zu eindeutigen informationen...
wie sieht es denn zum bleistift mit der radiatoren mänge/größe für die 2 grakas und den prozi aus? soll meiner momentanen vorstellung nach eine interne wakü werden, kommt man da mit 1 x 360 für 2 x vga und 1 x 140 für cpu aus?
wie sinnvoll sind 2 verschiedene kreisläufe? bzw braucht man bei der menge an zu kühlenden komponenten dringend 2 pumpen usw oder kann man auch einfach die radis aneinander koppeln?
was für schläuche wären sinnvoll? ja bei schläuchen gewinne ich überhaupt keinen durchblick xD
sli lieber parallele bridge oder serielle bridge? wo ist da der unterschied?
wie strom hungrig ist denn so eine wakü? also muss da das netzteil unter umständen auch getauscht werden?
und äh... kennt sich hier jemand mit den vga-sli-kühl-systemen von EK waterblocks aus? ich hätte mir da die teile vorgestellt:
sli bridge
vga sli link
was genau ist dieser linker? da steht auf der hp iwas vonwegen ungebrauchte ventile stopfen, wenn die bridge keine ungebrauchten ventile hat, ist ja nix zu stopfen?
oder braucht man das teil sowieso um die sli bridge mit den vga-kühlern zu verbinden?
ohje das ist nun eh schon so viel^^
falls das doch lieber ein eigener thread werden sollte, sagt mir bitte bescheid xD
nur das willkommens textlein hat mich erstmal in den quatsch-thread geschickt ;D
achja konnte nun aus einigen anderen threads herauslesen, dass meine harware nicht unbedingt das geld wert ist um auf wakü zu rüsten, das ist mir erstmal egal, nicht dass ichs mir leisten könnte, aber ich will mir wenigstens schon mal nen funktionierenden plan zusammen schustern, und mal sehen vill wird dann aus den 2 grakas ja doch iwann wieder nur 1 stärkere, ist aber nicht wirklich mein plan, ergo ich bin zufrieden mit dem setup und würde desswegen gerne keine mahnungen hören, dass dies nur geldverschwändung wäre....
mfg der zorrk