MagicMongo
Semiprofi
Meine DC12-260 regel ich über Speedfan. Von 0% bis 30% ist die Pumpe ausgeschaltet, bei 31% läuft sie mit 800rpm, bei 32% läuft sie mit 1100 rpm und steigt schön linear bis 2200 rpm (100%). Im Idle möchte ich sie dauerhauft bei 31% (800rpm) betreiben. Mit der Hand hat man den Eindruck, dass die Vibrationen etwas größer sind als bei 32% (1100rpm). Akkustisch ist sie aber schön leise. Ist dies ein Übergangszustand, welcher auf Dauer schädlich sein kann?
Also wenn ich meine Hand an die Pumpe hallte,vibriert diese auch. Nur sollte es so bei dir sein,das dieses vibrieren heftigerer Natur ist,dann weiß ich nicht so genau,ob es auf dauer gut ist. Vielleicht hat sie dann doch mehr mit den Wassermengen zu kämpfen.
Aber im allgemeinem höre ich eigentlich "absolut" garnichts von meiner Phobya 260DC, weder vibrieren noch sonst irgendwas.Auch bei offenem Gehäuse ist nichts zu hören.Somit lautlos,egal ob 1200Rpm oder 2200Rpm,völlig egal.
Mal was anderes,hat irgendwer noch einen 240er Radiator umher fliegen? Ich brauch einen dringend. Ist für den Rechner meiner Frau,der nächste Woche entsteht.
Gruß

, du zweifelst immer noch an mir, nicht wahr?
Finde es aber erheiternd, dass Du nahezu alles immer auf Dich beziehst 
Vergiß nicht die Teile gut zu spüüüleeeeen 
Gespühlt ist schon fast alles. Der Nova wird noch mal mit Verdampferreiniger eingesprüht