hm beim zufälligen stöbern durch den sockel A stammtisch thread fiel mir ein, das ich ja auch noch nen paar alte sockel A & pentium M / p4 basierte systeme in teilen rumliegen habe. ein kurzes inventory der grafikkarten, prozessoren und mainboards später (was hier noch an zeugs *rumliegt*...) fiel mir ein, das ich für 3 der karten sogar noch komplettwasserkühler habe (2x x1900xt und 6800gt). einer der x1900'er kühler und der 6800gt waren bei mir noch nichtmal im einsatz!!

- jaeger und sammler halt.
für die beiden x1900'er hatte ich mal vor ein ca 6-7cm hohes desktopgehäuse zu bauen, beide karten darin per riser (vorhanden) liegend zu verbauen und das ganze mit wasser zu kühlen (mittels 2 flache coolgate 360'er radis, intern verbaut). irgendwie juckt es gerade in den finger (jaja, waschen

) das nach geschätzten 5 oder 6 jahren doch endlich zu bauen. was mir nun fehlt um das mini crossfire system (gehäuse grundfläche etwa die eines hifi verstärkers) aufzubauen ist nen flacher cpu-kühler. das problem dabei ist, der kühlt die cpu (pentium M760) auf einem asus ct-479 sockel 478 adapter auf nem asus p4gd1 - d.h. da müsste ich mir nen paar spacer bauen, damit die halterung samt kühler nicht rumkippelt. was gibt es da an brauchbaren wasserkühlern? die cpu produziert ja eh kaum abwärme (pentium m halt).
aber die wichtigere frage aber wäre - muss bei einem P4 brett der chipsatz (north & southbridge) aktiv gekühlt werden? als board kommt eins von 2 asus p4gd1 brettern zum einsatz (i915 chipsatz). damals hatte ich den standard luftkühler durch einen alten cpu-kühler aus der computer steinzeit ersetzt. das wäre aber vermutlich eh wumpe gewesen, weil über ihm bzw. dem ram slots ein 120'er delta hing (3.3v leitung an den dimm sockel gelötet... da war das schon mal nötig

). d.h. northbridge wäre vermutlich sinnvoll und auch easy machbar, southbridge (?) aber absolut mission impossible, weil die beiden grakas quer darüber liegen würden - aber ja vielleicht auch nicht nötig?
ideen / vorschläge für nen günstigen wasserkühler mit sockel 478 (p4) halterung? ah und ne flache kleine pumpe wäre auch noch gut. damals hatte ich die laing ddc dafür vorgesehen - die passte von den abmessungen genau rein.