• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Aquastream an Netzteil und mit dem BUS-kabel ans Aquaero. Aquaero auch an Netzteil und per USB ans Mainboard. Die aquasuite sollte die Pumpe dann allein finden und aufführen. Sollte das nicht der Fall musst du die Pumpe einmal per USB ans Mainboard klemmen damit sie erkannt wird. Beim nächsten mal kannst du dann das usb-kabel abklemmen und lässt die Pumpe einfach über das BUS-kabel mit dem Aquaero laufen.

gesendet von Unterwegs mit ner App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquastream an Netzteil und mit dem BUS-kabel ans Aquaero. Aquaero auch an Netzteil und per USB ans Mainboard. Die aquasuite sollte die Pumpe dann allein finden und aufführen. Sollte das nicht der Fall musst du die Pumpe einmal per USB ans Mainboard klemmen damit sie erkannt wird. Beim nächsten mal kannst du dann das usb-kabel abklemmen und lässt die Pumpe einfach über das BUS-kabel mit dem Aquaero laufen.

Its not that simple, die AS XT muss man einstellen, in welchem Modus der 3Pin läuft.

Kann ich meine Laing (laut Aufkleber Swiftech MCP350) mit dem Adaptergedöns direkt an den Aquaero 5 hängen? Hält der das aus?

Ich hab hier nen Adapter von 4-Pin-Molex auf 3-Pin. Das Kabel fürs Tachosignal kommt jetzt an den freien Pin. Sollte klappen, oder?

Das ist mir auch soweit klar, aber wie rum müssen die USB Kabel an Mainboard und in die aquastream?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre das mit der Pumpe geklärt, aber das mit dem Mobo nicht.
Da gibt es keine Farben und welche Farbe muss an welchen Anschluss?

Das Ende des Steckers mit den schwarzen Adern (NC/GND) muss auf die Seite der Buchse, wo in einer Reihe 1 Pin fehlt.

Alternativ: Wenn man keine bunten Adern hat, ist normalerweise der 1. Pin (genau gegenüber dem GND-Pin) mit einem kleinen Pfeilchen am Stecker markiert. Dazu passend ist oft das Lötpad des 1. Pins (auf der Rückseite der Platine sichtbar) anders geformt als die anderen vier, z.B. Viereckig vs. Rund beim Aquaero.
Sind hingegen zwei Lötpads anders geformt, entsprechen die den NC/GND-Anschlüssen, also wieder genau umgekehrt.

Wenn das jetzt nicht reicht, weiß ich auch nicht... :p

Danke, aber so blockiere ich 2 USB Anschlüsse, da ich so 2 untere Teile nutze.

Aber wichtiger ist mir das die Kiste nicht starten will, befüllen war kein Problem und auch Mobo und Graka habe ich vorher getestet.
Geht zwar an aber das Mobo gibt A3 aus

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch auch zwei "halbe" USB-Stecker nebeneinander anschließen? Die volle Pin-Reihe kannst du auch benutzen, nur muss eben die Orientierung genauso sein wie in der mit dem fehlenden Pin darunter.;)

Welches Mainboard hast du denn genau? Im Handbuch sollte stehen, was A3 bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man mal n Käufer für ne 680 inkl. Wasserkühlung und keiner meldet sich. Ich glaub wir sind ein vom aussterben bedrohtes "Völkchen".

ja ich würd sie Dir sofort abnehmen,aber da gibts ein problem mit dem Tauschobjekt,das sich Geld nennt.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
AMD Fanboys an die Macht :haha: :shot:

Guck mal auf der Facebookseite von Fractal, da könnte was passendes verlinkt sein

Okay, ich will damit dann mit dem neuen Case ein neues Projekt starten, da ich hier immer nur das TJ07 oder das 800D sehe ^^

Du kannst es ändern, indem du dir z.B. nen schööönes Caselabs SMH10 bestellst, das hat garantiert nicht jeder :)

Ich hab hier den Buyer's Guide PC gewonnen, da werde ich mir bestimmt nicht noch ein Gehäuse dazukaufen, sondern das was ich gewonnen habe modden :)

Keine Ahnung, ich hab sie halt erst übersehen :fresse:
Im Geräte-Manager wird der Heatmaster jetzt leider trotzdem nicht gelistet, aber na ja, mal weiterprobieren...

Auch wenn VDC die Vollmeise bekommen wird:

Beim Ausbau der Slim Radis hab ich einfach mal getestet, wie sich die sache denn mit den Sandwiches wirklich so verhält ...

Fazit: der DRITTE Lüfter beim Sandwich (der als letztes der 5 Elemente eines Sandwichs-Sandwiches ( :d ) kommt und die warme Luft wegbläst) ist extrem wichtig für die Effizienz des ganzen. Ein im Gegenstrom betriebenes Sandwich aus 2 MC Slim 120ern und 3 NB eLoop B12-2 besitzt in etwa die gleiche Kühlleistung wie die beiden MC Slim einzeln mit je EINEM Lüfter. Mit Doppelbelüftung gewinnen die Einzellüfter natürlich eindeutig. Sobald der dritte Lüfter wegfällt, ist es natürlich rum mit der Tauglichkeit. Ist das Sandwich nicht im Gegenstrom-Prinzip verschlaucht, geht ne menge Effizienz flöten - so viel, dass meine Heizung (HD 5870 @1000/1300) abschmiert unter Furmark. 2 120er Slims sind dafür halt eigentlich doch zu wenig (Wassertemps über 40 bis knapp 50°C gehabt.)

Wenn ich mal bissl Muse hab, pack ich die Daten in ne Grafik, und wenn ich zu viel Zeit hab, mach ich das mit den beiden Alphacool nochmal.
Eins ist MIR aber klar: Jemand mit mehr Radiatoren und besseren Testbedingungen sollte diesem Mythos "Radi-Sandwich" nochmal auf den Zahn fühlen. Ich denke für interne Waküs mit begrenzter Anzahl an Lüfterplätzen kann das durchaus eine Option sein!

Also Radis hätte ich noch genug liegen, und wenn ich sowieso wieder ein neues Projekt starte kann ich mal ein bischen damit rumspielen :)

Irgendwie verstehe ich die Software des Heatmasters nicht.
Ich hab jetzt drei Lüfter angeschlossen, um das mal auszuprobieren, aber die laufen immer auf 100%, egal was ich einstelle :/
Selbst wenn ich die Maximale PWM (%) z.B. auf 60% einstelle, bleibt die Aktuelle PWM (%) auf 100% :hmm:
Das kann doch eigentlich nicht sein...

E:
Kommando zurück, wenn ich den Heatmaster neu starte nachdem ich die Werte eingegeben habe funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du die mal die Anleitung durchlesen, die hilft ungemein :d

Ich hab keine Anleitung :fresse:

Gibts auch online :d

Da meine Magicool Pumpstation doch langsam bisschen an ihre grenzen stößt da ich wakümäßig bisschen aufgerüstet hab möchte ich mir ne D5 Pumpe zulegen. Weiß jemand ob diese AGB Aufsätze z.B. der von XSPC dafür was taugen oder ist das Teil dann erstmal laut?

Oder hat jemand spezielle Empfehlungen dafür?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh