moinsen,
sagt mal, wo wäre ich am besten aufgehoben mit fragen zu lüftern für meine wakü - hier oder im lukü-bereicht (sind ja immer lüft-er

)? ich hab aktuell das problem, das ich noch nen satz alter loonies D12SL-12 "übrig" habe (vor vielen vielen monden hier im forum über eine sammelbestellung geordert). damals waren die dinger mal king currywurst für einen moment. letztlich sind sie aber nicht wirklich so leise bzw. performant wie gewünscht und vor allem eiern sie bei 5v/7v. als konsequenz müssen also neue lüfter her.
ich hab weite teile des heutigen nachmittags damit verbracht mir lüfter reviews, etc. durchzulesen. leider bin ich danach nicht wirklich schlauer. ich hab zwar jetzt ein paar lüfter in der engeren auswahl, da ist dann aber die frage wieviel die bringen, wenn sie auf einen radiator geschnallt werden (leistungseinbruch++?) und wie die sich dann lautstärkenmässig verhalten. einige wollen ja einen gewissen abstand zum nächsten bauteil um keinen störgeräusche (wind) zu erzeugen. daher die frage, welche lüfter ihr für ein silent system verbauen würdet - und in welchem modus, push oder pull oder gar als sandwich?
mein aktuelles system seht ihr im sysinfo/profil. derzeit wird nur die cpu (i7-3820) gekühlt. in kürze (dez.) soll eine gtx670 die alte gtx260 (lukü) ersetzen und natürlich mit in den kreislauf kommen. der kreislauf ansich besteht aktuell aus einem kyros delrin, einer laing ddc1, einem 30cm agb und einem ut60 360' der derzeit von einem einzelnen loonie bearbeitet wird - 2 weitere sind darauf verbaut und bei bedarf zuschaltbar. und wenn alle stricke reissen kann ich noch 3 auf die rückseite packen und den radi damit in einen lüfter sandwich verpacken.
achso.. es sollten 120'er lüfter sein. derzeit hab ich die folgenden auf der liste:
be quiet! silent wings pure (
bl043), be quiet! silent wings silent wings usc (
bl013) oder
noiseblocker nb-multiframe
m12-s2, noiseblocker nb-blacksilent pro
pl-2 oder
enermax t.b.silence, optional in geschmacksrichtung /
pwm /
manual oder "
normal"