[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Was ist grade eigentlich aktuelle Meinung zur Gehäusebelüftung, mehr rein oder mehr raus?
Mehr Raus -> Keine Hotspots mögich
Moin!

Nachdem ich hier schon einige Fragen gestellt haben, wollt ich mal kurz das bisherige Resultat präsentieren:

Das ganze ist quasi noch in der Testphase und es fehlen noch einige Sachen - z.B. ist die X-Fi Titanium noch nicht verbaut usw.

Ich denk alles in allem aber schonmal ganz nett. Ich hab aber diverse Sachen schon im Hinterkopf.
Vor allem die Verschlauchung der WaKü will ich komplett neu machen mit dickeren Schläuchen und ner schöneren Schlauchführung.
Momentan sind keinerlei Winkel verbaut, nur 8/10er Anschlusstüllen mit Überwurfmutter.
Stellen wir uns mal die Pumpe auf dem NT vor und den AGB z.b. anstelle des 120ers, dann sieht das selbst mit den Spagettis gut aus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Proctor:

Offenbar reden wir garnich von der gleichen Pumpe/PCB.
Ich hatte meine von nem Händler bei eBay, Meine eBay Welt - diyinhk
Der hat gebrauchte/kaputte Laings aufgesammelt und mit neuem PCB versehen. Die Pumpe überlebt es, komplett geflutet zu werden, lässt sich wunderbar regeln und ist - angeblich - auch leiser als die normale Laing. Leider hat er sie nichtmehr im Angebot. Maximale rpm von dem Teil liegt aber irgendwo bei 3800-4000, also "normal". Und da ist sie definitiv auch mit Phobya Deckel unerträglich. 2000 rpm ist so die Grenze, ab der ich sie sehr gut find - ab 2000 und abwärts hör ich sie aus 50cm und bei offenem Gehäuse nur, wenn es nachts totenstill ist :)
Und wie ich im Review geschrieben hab, ich bin sehr überrascht von den eLoop. Der Gehäuselüfter läuft mit ~750rpm und ich nehm ihn nicht wahr. Das lauteste an meinem System ist derzeit die übertaktete GraKa die ein Pfeifkonzert ablässt, wenn die Last extrem hoch ist (Furmakr) oder die fps in den Himmel schießen (Menüs und alte Spiele).

Und wie ich im Review geschrieben hab, ich bin sehr überrascht von den eLoop. Der Gehäuselüfter läuft mit ~750rpm und ich nehm ihn nicht wahr. .

Dann hast du eine mit grünem PCB oder? Das ist das Sanyo.
Die hatte ich noch nicht, gibt's ja auch nicht mehr.
Die aktuellen DIYINHKs sind mit Toshiba PCB, das ist weiß oder blau, und drehen bis 6500rpm oder so.
Da ist der Lärm natürlich ne andre Nummer...

@VDC
Ich hab halt das Problem, dass ich einen 360er im Deckel hab aber die Luft im Gehäuse durch 2 120er und einen 200er reingeblasen wird und daher schon gute 30°C hat. Mal schauen was sich da machen lässt.

@VDC
Ich hab halt das Problem, dass ich einen 360er im Deckel hab aber die Luft im Gehäuse durch 2 120er und einen 200er reingeblasen wird und daher schon gute 30°C hat. Mal schauen was sich da machen lässt.
Interne Waküs sind halt rar geworden :fresse:, schau einfach, was du an Luft rausbekommst und gut ists ;), die am Radi würde ich jetzt nicht unbedingt umdrehen.

PS: Die Radis sind aber kein Sandwich? Bzw. wie siehts aus? Foto/montage?

Ist zufällig jemand auf der Suche nach nem XSPC Raystorm?

Ich werd mal einen Koolance-Kühler die Chance geben :)

Interne Waküs sind halt rar geworden :fresse:, schau einfach, was du an Luft rausbekommst und gut ists ;), die am Radi würde ich jetzt nicht unbedingt umdrehen.

Intern ist aber viel schöner.
Den Mora an die Wand hängen kann doch jeder...

Kein "direktes" Sandwich aber dadurch dass durch Radis ins Gehäuse Luft kommt,
welche durch weitere Radis wieder rausgeht doch irgendwie...
IMG_0393.JPG

Hab überlegt ob ich am roten Kreis einen Lüfter in die Gehäusewand setzen soll,
der ungewärmte Luft reinschaufelt.
Die 4 120er raus und der 230er + 120er rein haben laut Herstellerangaben auf maximaler Drehzahl fast gleiche Fördervolumina.
Wie das auf 'nem Radi und runtergeregelt ausschaut weiß ich nicht.

Vllt änder ich noch die Regelung, so dass die rausblasenden getrennt geregelt sind und immer etwas schneller laufen.
Momentan werden alle nach der gleichen Kurve geregelt.

hatte gestern beim primen mit nem 420er (ivy-i5@4,5ghz@80°max) nen delta von max 10° , dabei laufen meine lüffis gerade mal 400rpm. ein mora würde wohl bestenfalls ein delta von 2° zaubern. wegen 8° lohnt ein externer ja hinten und vorn nicht...

Intern ist aber viel schöner.
Den Mora an die Wand hängen kann doch jeder...

Kein "direktes" Sandwich aber dadurch dass durch Radis ins Gehäuse Luft kommt,
welche durch weitere Radis wieder rausgeht doch irgendwie...

Hab überlegt ob ich am roten Kreis einen Lüfter in die Gehäusewand setzen soll,
der ungewärmte Luft reinschaufelt.
Die 4 120er raus und der 230er + 120er rein haben laut Herstellerangaben auf maximaler Drehzahl fast gleiche Fördervolumina.
Wie das auf 'nem Radi und runtergeregelt ausschaut weiß ich nicht.

Vllt änder ich noch die Regelung, so dass die rausblasenden getrennt geregelt sind und immer etwas schneller laufen.
Momentan werden alle nach der gleichen Kurve geregelt.
OK, was du auch machst, da kommt immer nen Sandwich raus :fresse: bei sovielen Radis, ich würde evtl. mir den 120 & 140er sparen und die beiden Lüfter an den Positionen einblasen lassen (140er mit Staubschutz)

Also bei meiner ganzen Probiererei mit interner WaKü (hatte auch an jedem Lüfterplatz nen Radi) hat sich rausgestellt, dass die Temps am besten sind, wenn man etwas mehr Lüfter auf radiatoren einblasen lässt (jetzt: 2x 120, 2x 140) als man ausblasende, ohne Radiatoren hat (2x 120). Dadurch haben die Radis immer Frischluft und es entsteht ein leichter überdruck im Gehäuse, das schaufelt dann die Luft durch die Lüfter noch etwas besser raus.

Kleine Frage am Rande, hab nen 2700k der bei ca 1,27V auf 4,5Ghz geht,.. bis wieviel Volt kann ich für 24/7 ruhig gehen? Natürlich unter Wakü,.

hatte das hier schonmal einer, system lief schon ewig und drei tage ohne irgendwas
heute wie immer rechner angemacht und mich gewundert wieso die pumpe aufeinmal luft durchjagt
nachgeschaut und inner zuleitung vom agb waren regelmäßige luftblasen, aber im agb konnte keine luft angesaugt
tüllen kontrolliert und festgestellt das der anschluss im agb lose war
wie kann denn sowas passieren wenn alle anschlüsse vor ~6 monaten vernünftig angezogen wurden und seitdem nix mehr rumgefummelt? o.0

ja aber auch wieder zurückgedreht, weil auf einer seite ist nen alphacool winkeladapter
du weißst schon die variante wo der winkel drehbar ist und der anschluss zum winkel auchnochmal

gibt es eigentlich schon tests wie sich die Noiseblocker NB-eLoop auf nem radiator schlagen?

Laut Bundy ein bisschen besser als "normale" Lüfter bei gleicher Drehzahl.
Lüfter sollten aber nicht saugend montiert werden, bzw. dann nur mit Shrouds, da sonst die Lautstärke deutlich zunimmt.

Sind doch immer noch sehr gute Lüfter. Wenn sie gut laufen, ergibt es nur wenig Sinn.

Frage am Rande mal wieder, will ja meinen Mora2 eine Wand weiter aufstellen, bzw ums genau zu nehmen hinter der Wand auf dem Balkon.
Bis auf Staubschutz für Lüfter und Radi und den Frostschutz für den Winter muss ich da irgendwas besonders noch beachten?

Will das ganze mit Schnellkupplungen verbinden, damit, falls mal wieder ne LAN ansteht der PC doch noch portabel ist.

Achja und nebenbei, wo bekomme ich preisgünstig noch HD6850 Fullcover her? Die passen nämlich als einzige Fullcover auf meine 2 HD 6950er -.-'

Zuletzt bearbeitet:
Die eloops finde ich einfach nicht schick aber das ist eh Geschmackssache. Sind die NB-Multiframe eigentlich zu empfehlen? vom Preis her sind die nicht gerade günstig, aber die scheinen einiges vom Hocker zu reißen.

Die Multiframes sind natürlich gute Lüfter, aufgrund ihrer Bauart aber nicht ideal für den Radibetrieb geeignet (mittlerweile liegen Entkoppler dabei) , daher würde ich eher zu den PL1 / PL2 greifen.

Bundy, welche 140er würdest du empfehlen, wenn keine Regelung vorhanden ist ( und auch nicht angedacht ) ?

Die eloops finde ich einfach nicht schick aber das ist eh Geschmackssache. Sind die NB-Multiframe eigentlich zu empfehlen? vom Preis her sind die nicht gerade günstig, aber die scheinen einiges vom Hocker zu reißen.
Wunderleistungen verbringen die Multiframe nicht und aufm Radi haben die eigentlich nix zu suchen.
Frage am Rande mal wieder, will ja meinen Mora2 eine Wand weiter aufstellen, bzw ums genau zu nehmen hinter der Wand auf dem Balkon.
Bis auf Staubschutz für Lüfter und Radi und den Frostschutz für den Winter muss ich da irgendwas besonders noch beachten?

Will das ganze mit Schnellkupplungen verbinden, damit, falls mal wieder ne LAN ansteht der PC doch noch portabel ist.
Na ja, evtl. kannst du Probleme mit Kondenswasser bekommen, wenns richtig kalt draussen ist bzw. Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschied passend sind.

Achja und nebenbei, wo bekomme ich preisgünstig noch HD6850 Fullcover her? Die passen nämlich als einzige Fullcover auf meine 2 HD 6950er -.-'
MP?
Bundy, welche 140er würdest du empfehlen, wenn keine Regelung vorhanden ist ( und auch nicht angedacht ) ?
Wieso sollte man nicht regeln? Notfalls mit nem billigen 5/7V Adapter.

das heißt es lohnt sich nicht die alten Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 auszutauschen
Genau

Ja, das sind genau die konkreten Vorschläge die ich gesucht habe.. Die üblichen Verdächtigen kenne ich, aber die haben alle mehr als einen Lüfter im Angebot, die sicherlich auch nicht alle gleich gut sind..

Keine Regelung, weil mir das zu umständlich ist :d
Steuerung will ich keine im System und ob die Dinger nun noch gedrosselt werden oder aus dem Werk mit niedrigen RPM kommen, ist eigentlich Wurst..

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, evtl. kannst du Probleme mit Kondenswasser bekommen, wenns richtig kalt draussen ist bzw. Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschied passend sind.

MP?
Kondenswasser,.. nuja,.. das Problem wird etwas schwer zu beheben sein, es sei denn, ich isoliere alles?
Bissl viel Aufwand,. mir gehts weniger um die Temperaturen für die Wakü, halt eher um Krach + Wäremabgabe in den Raum,..
Leider ist der Abstellraum etwas weiter weg, sonst wäre das ne Option, wobei dort die Heizung steht, was es nicht besser macht ^^

Im Mp gibts nix passendes und neu gibts auch kaum was,.. 80 pro Kühler sind mir für die "alten" Karten doch etwas viel. Hm schade.

Hallo,

ich hab meinen PC komplett unter Wasser gesetzt. Das Wasser ist wirklich überall außer bei Rambänken und CPU. Auch viele Kabel + Stecker sind komplett nass. Denkt ihr die Kabel trocknen von allein ? MB Und Graka streck ich wahrscheinlich mal 1 Stunde in den Ofen bei 50 Grad oder so. Dazu gabs doch mal ein How to. Das konnte ich nicht finden. Hat vl. jmd. einen Link? Zur eig. Frage glaubt ihr das das noch was wird ?

Grüße Nameless

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh