[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Theoretisch bildet sich Kondenswasser, wenn das Wasser kälter als die Raumuft ist.
Bei 20 Grad Wasser und 20-24 Grad Raumtemperatur passiert faktisch noch nichts..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch beiden, bin echt zufrieden !
Mal schauen was ich mit diesen Wassertemps so aus meiner Kiste rauskitzeln kann ;)

so alles dicht nun :)
gibt es es irgend welche vorgaben bezüglich der freq für den aquastream oder ist das einfach nach Lautstärke und gewünschte Leistung einstellbar?
der will nämlich sonst mit 83 hz voll powern das ist recht laut :)

bei 60hz hab ich 52l /h
bei 10/8 Schläuchen ist das ok?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temps und die Lautstärke für Dich ok sind, dann sind auch 52l/h ok.

nein eigentlich nicht
aber was mir nun einfällt ist das ich den
ein bzw auslass vertauscht habe auf dem heatkiller 3.0 wäre das tragisch bzw negative auswirkungen?

kostet Dich min. 3° an den Cores. Ob das tragisch ist mußt Du selbst entscheiden.

kann ich mit einem 280er radi nen x6 @ 150 watt + ne gtx570 kühlen ?! ... is bissel schwach auf der brust denk ich ...

hmm
die idle temperator ist aber recht gut finde ich
19°c
19°c
28°c
23°c

wassertemp. 23.7°c

Idle-Temps
a) interessieren generell nicht
b) werden eh völlig falsch ausgelesen (wie soll bitte die Coretemp geringer sein als die Wassertemp?)

kann ich mit einem 280er radi nen x6 @ 150 watt + ne gtx570 kühlen ?! ... is bissel schwach auf der brust denk ich ...

mit Lüftern mit mind. 1500 rpm klappt das, aber ...

Zuletzt bearbeitet:
hat wer von euch bereits nen radi fix im freien montiert und in 24/7 verwendung und kann mir ein par tips geben ?

würd mich interessieren wie dick man da schläuche und co isolieren sollte damit man angenommen +25°C raumtemperatur und im extremfall sagen wir bis zu -30°C kühlmedium im tiefsten winter

und auch wie man es besten bei der pumpe un AGB punkto isolierung handhabt. oder besser pumpe und AGB auch im freien?

Da haben schon einige mit rumexperimentiert. Musst mal googeln.

Meisst läuft es auf folgendes hinaus:

- Schläuche normal mit Armaflex o.ä. dämmen.
- Gehäuse luftdicht machen.
- Kleinen Radi im Gehäuse an erster Stelle (kühlstes Wasser), der die Gehäuseluft trocknet (Innenluftumwälzung), und das Kondenswasser abfängt.
- Gehäuse evtl dämmen.

Im Grunde ist es wie mit chiller.

Naja, zuerst musst du wissen, welche Wassertemperatur du erreichen willst.
Wenn du unter 13-14° kommen willst, dann musst du im Gehäuse alles isolieren, wie Ausser schon geschrieben hat.

Reichen dir Temperaturen um 13-14° kannst du auch nen alten Heizkörper im Garten vergraben, bzw. in nem kühlen Keller aufhängen. Würde dir da zu 2 getrennten Kreisläufen raten. Einmal im Gehäuse und einmal eben der Kühlkreislauf an den die externen Radis angeschlossen sind. Da gibts sehr viele gute Gründe die für eine Trennung sprechen. Du kannst im externen Kühlkreislauf 50:50 Mischung Glysantin G48 oder ähnliches fahren, damit dir der Kram nicht anfängt zu rosten, bzw. falls es mal kalt wird, das die Leitungen nicht gefrieren. Ausserdem hatte ich bei meinem externen System kein 100% sauberes Wasser, und da ich öfter meinen Wakü umbaue, brauche ich den Kühlkreislauf nicht zu öffnen. Der Kühlkreislauf hat auch keinen AGB sondern nur einen längeren Schlauch zum befüllen ;)

Mit so einem Teil kannste die Kühlkreisläufe verbinden => Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Spezial Radiatoren

Im Rechner habe ich 2x Poweradjust 2 Ultra zum regeln des 2ten Kreislaufs. So habe ich z.B. konstant 15° Wassertemp und brauche nichts im Rechner zu isolieren ;)

Es gab sogar schon Leute die sich beim Hausbau eine Kühlschleife direkt auf´s Fundament legen ließen und das dann unterm Estrich vergossen haben (ähnlich einer Fußbodenheizung) ;). Auch selbst gebaute Erdsonden aus Kupferrohr wurden schon umgesetzt.
Einen Heizkörper Garten vergraben dürfte aber einfacher und ebenso effektiv sein. Direkt an der Luft ist immer bisschen gefährlich bei starkem Frost. Da muss man dann wirklich sehr viel Glykol drin haben und deshalb auf zwei getrennte Kreise gehen. Von Koolance gibt es zwar geeignete Plattenwärmetauscher für die Schnittstelle, aber der Aufwand ist imo etwas übertrieben.
Auf jeden Fall ist so eine Konfig für den Alltagsgebrauch eher hinderlich - schon wegen der nötigen Isoliermaßnahmen. Letztendlich bringt es auch wenig bis nichts, wenn man nicht grad Extrem OCer ist, mit selektierten CPUs arbeitet und ein Dauer-Benchtabel aufbauen will.

Zuletzt bearbeitet:
warum sind die Kühler der GTX680 so schlecht verfügbar, bzw kommen so extrem spät diesmal ?? Für den Koolance muß man noch nen ganzen Monat warten *G*

Meine Graka spackt leider immer noch.
Erst ging die mit dem original Lukühler nichtmehr aber mit meinem Wasserkühler schon, paar mal hin und hergetauscht aber jedes mal das Gleiche. Luftkühler schwarzer Bildschirm, Wasserkühler läuft.
Ok dachte ich mir, dann halt solang der Kühler vernickelt wird eine andere Graka rein.
Jetzt ist mein Kühler wieder da aber die Graka will immer noch nicht.

Ich hatte früher deutlich weichere Wärmeleitpads auf den Rams und Spawas als jetzt drauf sind, könnte das evtl. problematisch sein? Den Kühler an sich kann ich eigentlich nicht zu fest anziehen, da ich die mitgelieferten Spacer verwende.

Hab den Kühler bestimmt schon 10 mal neu montiert heute aber die Karte will einfach nicht.

Ram und Chipspannung liegen korrekt an, warm wird sie auch und wenn kein PCIE Stromkabel drin ist wird auch gepiept.

Hat noch jemand Tips für verzweifelte?

Meine Graka spackt leider immer noch.
Hat noch jemand Tips für verzweifelte?

Wenn ich meine HD4350 und die 5870 im Rechner habe und den Monitor an der 4350 kann ich booten.
Die 5870 wird im Gerätemanager, vom CCC und GPUZ korrekt erkannt.
Nur will die irgendwie kein Bild ausgeben bzw. der Rechner mit der auch nicht booten.
GPUZ sagt einen Takt von 0mhz GPU und 1726mhz VRam, das is natürlich quatsch.

Vllt hat sich am BIOS der Karte was quergestellt, ich flash das mal neu.
Wobei mich die 0mhz GPU Takt eher pessimistisch stimmen.

Huhu,

das weiße Kabel ist eingetroffen, wo wir hier letztens fleißig darüber diskutiert hatten, ob 0,75/1,0 oder 1,5mm Querschnitt ausreichend wäre...

Das Kabel ist, soweit ich das jetzt nebeneinander halten konnte, genau so dick wie die Kabel von meinem SeaSonic X-760W. Da ich noch auf die AT Lieferung warte (weiße ATX/PCIe Stecker usw.) kam ich noch nicht zum Sleeven, kann also nicht sagen, ob lediglich der Mantel so dick ist.

Ansonsten ist heute noch meine Aquaero 4 LCD Blau/weiß inkl. Passivkühler für 40€ inkl. eingetroffen :bigok: Die benötige ich dann für den nächsten Mod, auch wenn ich mit dem aktuell nichtmal fertig bin :fresse:

Aber was anderes. Beim Kumpel brachte es nichts Pumpe+Case direkt miteinander zu verschrauben und dazwischen etwas zur Entkopplung zu tun, die Schrauben haben die Vibration wie schon gedacht an das Gehäuse übertragen und somit lärmte es.

Dies möchte ich bei mir vermeiden, weshalb ich ausschließlich kleben möchte, da für die Shoggy Sandwichmethode einfach kein Platz vorhanden ist. Das Teil ist einfach viel zu dick! Habe mir nun 2mm starkes Moosgummi und 1cm starkes Schwammgummi besorgt (der selbe wie beim Shoggy) und möchte diese dauerhaft miteinander verkleben. Darüber hinaus benötige ich noch einen Kleber, mit dem ich Moosgummi wie auch Schwammgummi sehr gut mit Acrylglas verkleben könnte (Gehäuseboden bzw. Alphacool HF TOP Plexi).

Also: Boden->Moosgummi->Schwammgummi->Plexi TOP

Danach bliebe mir nur noch ca. 5mm Platz über dem Plexi TOP der Pumpe übrig :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,
hätte mal eine Frage zum runterregeln der Laing DDC 12V DDC-1T. Und zwar welche Möglichkeiten gibt es dafür alles? Ich meine man kann sie doch an eine aquaero anschließen, oder? Von der Phobya DC12 weiß ich zB, dass man sie einfach mit 7V betreiben kann, aber so einfach geht das mit der Laing doch nicht oder wie sieht das aus?
Beschäftigt mich schon länger die Frage, deshalb muss ich sie jetzt einfach mal stellen:d
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße
Kevin

Im Grunde fallen mir da jetzt spontan 4 Möglichkeiten ein:

1.) 9V-Adapter (bei 7V läuft nicht jede Laing an - muß man vorher testen)
2.) So wie scamps übers SATA-Kabel (SuFu)
3.) manuelle Lüftersteuerung, die eine Laing leistungsmäßig verträgt
4.) wie drittens, nur softwaregesteuert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh