Du kannst nicht sagen es herrscht überall fast gleicher Druchfluss und dadurch gleicher Massenstrom.
Das ist eine extreme Vereinfachung der Abläufe und schließt ehrlich gesagt eine Unmenge von relevanten Ereignissen bzw. wertverändernder physikalischer Diskrepanzen aus.
Doch. Die Menge Wasser die du an der Pumpe in den Schlauch presst, kommt auch an der Pumpe am Eingang wieder an
Der Massestrom in einem Wasserkühlungskreislauf ist gleich. Wenn dir das nicht klar ist, brauchen wir hier gar nicht weiter zu diskutieren!
Der Druchfluss ist ein Volumenstrom da stimme ich auch zu, aber dein Einbeschluss der Dichte ist nur ein Faktor unter vielen welche diesen beinflussen bzw. bestimmen.
Auch falsch. Volumenstrom mal Dichte ist Massestrom. Guck ins Tafelwerk/Wikipedia/whatever
Dein Beispiel macht Sinn, ist aber irrelevant da es nur wenige physikalisch relevante Gesetze und Abläufe im Kreislauf miteinbezieht.
Ich persönlich glaube dass der Erhalt der kinetischen Energie des Wassers durch die Beschleunigung des Druchflusses in Verbindung zur dadurch entstehenden relativistischen Massenzunahme, auch eine sehr große Rolle spielt, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass diese Energie bei jeder Bremsung abgegeben und wieder aufgenommen wird.
Auch der flüssige Aggregatzustand und daraus resultierende autosomale Meidung von Widerständen ist in Verbindung dazu interessant, da die Effekte des Druckverlusts dadurch neuen Boden finden.
Auch wenn es ein geschlossener Kreislauf ist, passiert nicht alles in einem, dies ist unmöglich.
Laut dem Prinzip der Gleichzeitigkeit, existiert in einem relativ beschleunigtem Inertialsystem (zB Kreislauf) keine Gleichzeitigkeit.
Daraus schließe ich, dass das Wasser einen Anfang und ein Ende hat, welche physikalisch nicht interagieren und in ihrem eigenem Inertialsystem, unterschiedlich und nicht zeitgleich eigene physikalische Abläufe durchqueren, nimmt man dazu die oben genannten Überlegungen, sollte es unmöglich, dass der
Massenstrom, Druck und Druchfluss überall gleich sind.
Das sind jedoch nur Überlegungen und grob vereinfachte Denkweisen.
Wie gesagt ich werde es testen und die Ergebnisse präsentieren
Du kiffst harte Scheiße. Ganz harte Scheiße mein Freund.
Diese Ansätze die du da zitierst, aber wohl kaum verstehst, spielen nur dann (wenn überhaupt) eine Rolle, wenn man aus dem Stand den Druck an einem beliebigen Punkt in einem realen Kreislauf berechnen will. Das kann man aber nicht. Jeglicher Berechnungsansatz beinhaltet gewisse Vereinfachungen. Um den Druck in einem realen Kreislauf berechnen zu können, müsste man tausende Faktoren ausrechnen. Z.B.: den exakten Geometrischen Verlauf der Schlauchwege, die Rauigkeit der Schlauchinnenwände, etc pp. Der Aufwand ist einfach immens groß. Allerdings ist es nicht zweckmäßig, solche Berechnungen zu erstellen, denn es reichen Überschlagsrechnungen aus. Und genau die mache ich fast jeden Tag (beruflich).
Leider scheinst du wirklich 0 Ahnung zu haben, oder du hast einem sehr verpeilten theoretischen Physiker zugehört. Die verrennen sich gerne, wenn es um praxisnahe Anwendungen geht.
Zum unterstrichenen:
Überall gleich: Massenstrom
Nahezu überall gleich: Durchfluss (der Definition nach ein Volumenstrom, da Volumen pro Zeiteinheit. gpm= gallons per minute, l/h= Liter pro Stunde usw...)
Und der Druck fällt, je weiter du von der Pumpe in den Kreislauf "reingehst".
Es gibt etliche gute Artikel im Netz, die sich mit Berechnungen von Rohrsystemen befassen. Weiterhin empfehle ich den Besuch der LEhrveranstaltung "Technische Strömungslehre" an einer geeigneten Hochschule. Besonders Teil 2 der Vorlesung ist äußerst spannend. Da reicht dann allerdings die Schulmathematik nicht mehr aus
Edit: Relativistische Massenzunahme? Die tritt erst bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit in Erscheinung. Zumindest in messbaren Größenordnungen.
Und ich wiederhole das jetzt zum 10. Mal: Volumen mal Dichte = Masse. Das ist Physik 7. Klasse oder sowas. Das ist noch einfacher als das ohmsche Gesetz.
Ich bin wirklich ein sehr entspannter Zeitgenosse, aber wenn mir hier ein offensichtlicher Volldepp irgendwelche Begriffe aus einem Stephen Hawking Buch um die Birne haut, könnte ich platzen. Dein Physikverständnis liegt bei 0. NULL!
Ich werd das morgen mal meinem ehemaligen Professor weiterleiten, da hat der Lehrstuhl was zu lachen