Bei parallelem Anschluss baust du zwischen beide karten 2 Verbinder so wie hier http://www.hardwareluxx.de/communit...t-regelupdate-1-post-beachten-798487-208.html Post Nr. 5182 xFEARx3.
Dabei teilt sich der Durchfluss auf und die Hälfte(bei einfachem SLI/CF) fließt je durch einen GPU-Block (bzw. bei FEAR je 1/4).
Das hat den Vorteil eines geringeren Durchflusswiderstandes und somit eines höheren gesamt Durchflusses.
Dafür ist der Durchfluss durch den einzelnen GPU-Block nur halb so groß, wie insgesamt. Da die normalerweise keine Düsenstruktur haben ist das aber nicht so problematisch.
Bei seriellem Anschluss wie im Post darunter (#5183 von spukisputnik) hast du beide GPU-Blocks in reihe. Also einen höheren Durchflusswiderstand, dafür fließt aber durch beide Kühler das gesamte Wasser und teilt sich nicht auf.
Ich hoffe, dass hilft dir jetzt weiter.
Mfg Bimbo385
Edit:
Die Temperaturunterschiede zwischen beiden GPUs sollten nichts mit der seriell/parallel Geschichte zu tun haben, da bei ausreichend Durchfluss das Wasser nach der ersten GPU nie im leben 5K wärmer ist als davor.
Die Argumente von Caseking sind zwar auf dem ersten Moment einleuchtend, aber eigentlich quatsch.
Eher ist hier von unterschiedlich gutem Sitz der Kühler bzw. der Heatspreader auszugehen und von den nicht all zu kleinen Toleranzen der internen Temperatursensoren.
Also mir hilft das noch nicht so wirklich weiter. Sorry für meine Unwissenheit.
Stehe selbst kurz davor, eine zweite 590GTX in mein System zu bauen. Hatte mich erstmal für die "Reihenschaltung" entschieden. Nun bin ich jedoch verunsichert. Habe einen MoRa3 und eine Swifftech MCP35X-Pumpe.
Ich frage mich nun, was wichtiger/schlimmer ist: Hoher Durchflusswiderstand oder parallele Anströmung der GPU's.
Soll ich nun parallel oder "in Reihe" anschließen?

Zuletzt bearbeitet:

k steht in der Artikelbeschreibung, ich versuchs mal mit deutlich mehr Kaffee, bin noch nicht ganz wach

. Ist halt ein EK eigen ding.
Alles andere ist dagegen Standardqualität.