Na, das stimmt aber nicht! Selbst mit einem kleinen Kreislauf ohne Winkel, welches relativ highflowfreudig ist, außer bremsenden Komponenten (Koolance&Aquacomputer GPU Kühler/Apogee XT etc. CPU Kühler), kann es selbst mit einer Laing DDC/D5 schnell in die Hose gehen, so das man weit unter 60l/h fällt
Habe ich jetzt mal alles getestet und bald geht es weiter, ihr dürft gespannt sein.
Beispiel (Laing@3700rpm/1500rpm, mehr als 11,8V packt die Aquaero 5LT leider nicht) Kühler vor Umbau
NICHT gereinigt
Variante I: 16/10 Schlauch/keine Winkel/EK LT Acetal/Koolance VID460/Alphacool Repack Delrin AGB/10mm Highflowtüllen
max. 148l/h min. unter 40l/h
Variante 2: 16/10 Schlauch/EK LT Acetal/Koolance VID460/Alphacool Repack Delrin/13mm Highflowtüllen/2 EK Highflowinkel 45°
max. 175l/h min. 58l/h
Wie man sehen kann, ist das ein riesen Unterschied, allein durch Highflowwinkel von EK und größeren Tüllen.
Fazit: Hätte man jetzt statt 16/10 Schlauch und 10mm Highflowtüllen 11/8 Schlauch und 11/8 Anschraubtüllen genutzt (Anschraubtüllen sind viel enger vom Querschnitt als Tüllen), so hätte man bei Variante I vermutlich nur noch 10l/h oder weniger an Durchfluss, was eine absolute Katastrophe wäre.
Hätte man hingegen einen XSPC Raystorm oder EK Supreme HF und einen EK GPU Kühler im Einsatz, wäre man vermutlich bei 80-100l/h mit der gedrosselten Laing gelandet und weit über 200l/h mit max. Speed.
Ihr könnt das alles nicht über einen Kamm scheeren. Eine Laing DDC&D5 können sehr wohl nicht reichen, je nachdem, was für Komponenten eingesetzt werden!
Das ist auch der Grund, warum mein neues System komplett auf Highflow setzt, aber gleichzeitg sehr schwache Pumpen zum Einsatz kommen, damit ich meine Ruhe habe. Ich vermute mal, das ich ansonsten mit 2 Laing DDC locker auf über 300l/h gekommen wäre.
Auch der Aquacomputer Highflow DFM wird ausgetauscht, habe mir aus Amerika den Koolance Durchflussensor transparent bestellt, mir fällt gerade die genaue Bezeichnung nicht ein.
Aber so lange man eine Laing DDC/D5 mit Stufe 5/Fullspeed betreibt, sollte es eigentlich keine Probleme geben, sofern nicht alles durchflussbremsend ist.