gerade speedfan installiert. meine cpu hat 124°C im idle

. bissi viel iwie. die 4 cores addiert haben im idle weniger als das...
aber die einzeltemps der cores stimmen mit denen von coretemp 1:1 überein...
hatte noch kein bock an dieser kiste in irgendeiner form zu übertakten. es steht alles auf auto im bios. frevel, ich weiss

.
bei dem qx6700 wäre mal interessant was der da aktuell an takt läuft. ich hab nen q9650 in meinem "server". und diese kleine schlampe will ums verrecken nicht im idle runtertakten. identische einstellung was c1 etc. angeht wie zuvor bei den beiden e6600.. aber den q9650 schockt das nicht. blöd auch das die minimum vcore vom board 1,40v sind, das gerät auf auto aber mit 1,24v läuft

. im endeffekt rennt die kiste im idle fast so heiss wie der 3820 unter volllast - bei weniger takt, baugleichem cpu kühler (gyros delrin

) und als einziges gekühltes objekt in dessen kreislauf. naja ok, zugegeben, die belüftung des radis im rackgehäuse ist aktuell eher suboptimal, siehe bastelfred, aber trotzdem, da war ich etwas enttäuscht. einziger pluspunkt - unter last kommen derzeit maximum 10°C oben drauf
den "großen" müsste ich eigentlich auch mal feintunen auf noch weniger vcore bzw höheren takt - konnte mich aber bisher nicht mal im ansatz dazu aufraffen.