VDC
Legende
Meinen trifft es ganz gut, ist nur ein System und das auch noch ohne wirkliche Widerstände, bei mehr Widerstand siehts anders aus.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
20% weniger Leistung bei gefühlt nur 50% der Lautstärke, das ist verkraftbar, ist also wesentlich ruhiger.Ich glaube ich fahre wirklich mit einer DDC am Besten, wie VDC schon sagte. Macht die DDC aber bei voller Leistung nicht genauso ramba zamba wie die DDC+?
Weil der Vernickler nur Mist baut.Ach und wieso gibt es den Phobya Deckel in Schwarz eig nur als 2.Wahl?

Ich meld mich spaeter wieder mit meinen Ideen - ich muss erstmal meinen brasilianischen Mitbuergern in der Schule etwas Deutsch beibringen...![]()
![]()

Warum in Brasilien?Hier laufen auch noch genügend rum,die Nachhilfe bräuchten.![]()
Daß in D genug rumlaufen, die da Nachhilfe bräuchten, ist mir mehr als bewußt... *grins*Ihr beiden Dialektakrobaten allen voran![]()
![]()

er ist auch Allein mit seiner Meinung, denn sonst überall steht was anders.
Die Idee mit nem 5,25" ist wie mir gerade auffällt nicht das Gelbe vom Ei, den das lässt sich beschi**en befüllen bzw. gar nicht. Es sei denn ich hole mir so ein DualBay AGB, aber die gefallen mir nicht.
Ich glaube ich fahre wirklich mit einer DDC am Besten, wie VDC schon sagte. Macht die DDC aber bei voller Leistung nicht genauso ramba zamba wie die DDC+? Ach und wieso gibt es den Phobya Deckel in Schwarz eig nur als 2.Wahl?

Vorstellbar schon, nur warum so kompliziert?Erklärung ausgehend vom Ausgang des CPU-Kühlers:
-Tülle Ausgang CPU-Kühler -> Schlauch -> Tülle Eingang 360er Radi (so wie aktuell auch)
-Tülle Ausgang 360er Radi -> Schlauch -> Tülle auf 30° Winkel Eingang GPU
-90° Winkel mit Tüllenanschluss Ausgang GPU -> Schlauch -> Tülle Eingang 240er Radi
-Tülle Ausgang 240er Radi -> Schlauch -> 90° Winkel mit Tüllenanschluss Eingang AGB
-Tülle auf 30° o. 45° Winkel Ausgang AGB -> Schlauch -> 90° Winkel mit Tüllenanschluss Eingang Pumpe (wobei das verdammt eng wird, evtl. Pumpe um ~30° drehn und dann n 60° Winkel + Tülle nehmen)
-Tülle Ausgang Pumpe -> Schlauch -> Tülle auf 45° Winkel Eingang CPU
Ich hoffe, das ganze ist einigermaßen vorstellbar![]()
Warum nicht durch nen 200er Radi? Mehr Leistung bei gleichem Platzverbrauch.Den 120er Lüfter im Heck würd ich dann ersatzlos Streichen und dort den AGB montieren. Der vordere 230er wird durch einen 240er Radi + 2x120er ersetzt.
Mit 19/13ern bekommt man keinen Spass, soll es High-Flow werden, dann nimm 16/11er.Nächste Frage wär die Schlauchgröße. Wie schon geschrieben, verwende ich aktuell 8/10 und würde gern entweder auf 10/13 oder sogar 13/19 wechseln.
Anstelle der Überwurfanschlüsse würde ich gern auf Tüllen wechseln, da ich diese optisch einfach ansprechender finde.
Schellen lass mal lieber, das brauchst du bei der richtigen Tüllen/Schlauchkombi gar nicht.Zum Abschluss bleibt noch die Farbenfrage - das System sollte eigtl. möglichst schwarz/blau werden. Jedoch finde ich, dass sich etwas Chrom dazu auch nicht schlecht macht (s. Halter CPU-Kühler).
Hab überlegt, schwarze Anschlüsse, blaue Schläuche UV aktiv und schwarze Schellen zu nehmen.
Alternativ silberne Anschlüsse, Schlauch klar UV aktiv und blaue Schellen
) bzw. black-nickel Tüllen, dazu blauer Schlauch und vernickelte Kühler (auch gerne mit schw.).-Flüssig-WLP, die ist ja Sachbeschädigung

Seit vorgestern Abend ist mir aufgefallen dass es in meiner Aquabox sprudelt wie in ner Flasche spritzigem Mineralwasser, das sieht dann so aus:
Das war vorher nicht und ich hab auch nichts am System geändert.
Hab heut nochmal kräftig entlüftet und es kam auch noch einiges ausm vorderen Radi, die Luft ist jetzt draußen und es sieht noch genauso aus.
Komischerweise seh ich im Zulaufschlauch zum AGB absolut keine Bläschen, das Problem ist aber dass die Bläschen am Auslass recht leicht wieder angesaugt werden deshalb sollte das auf Dauer nicht so bleiben.
Ich hab die Blubberei mal vorübergehend wegbekommen indem ich das Wasser auf etwas über 40°C erwärmt hab (Lüfter aus), als das Wasser wieder abgekühlt ist war's wieder da.
Kühlflüssigkeit ist ne 1:3 Mischung aus Innoprotect und dest. Wasser.
Liegt's vielleicht einfach am AGB? Bin grad etwas ratlos und geringfügig genervt.

GenauOk, deine Verschlauchung macht durchaus Sinn
Mit 2 Winkel meinst vermutl. 2x90° zwischen GPU und AGB?
OK, sowas dachte ich mir schon, da er nicht im Warenkorb war.Den 240er Radi hab ich hier schon rumliegen, darum würd ich den auch gern verbauen.
Weil man die idR mit 13er Tüllen nimmt, dann braucht man auch def. keine Sicherungen mehr.Wieso 16/11 und nicht 16/13? Wobei in beiden Varianten dann Anschlüsse mit Überwurf angesagt wären - zumindest find ich keine Tüllen in der Größe.
Würd dann wohl komplett schwarz matt nehmen + blauer Schlauch.
Das wäre es mir nicht wert, dann lieber 1-2K "schlechter", aber dafür die CPU noch erkennbar/heile.Die Liquid Ultra soll angeblich wieder rest-/rückstandslos abgewischt werden. Zumal ich gerne meinen i5 köpfen würde, um endlich einheitliche Temperaturen
zu bekommen (teilweise knapp 10° unterschied zwischen Core 1 & 2).
Probiers aus, macht gerade bei den 1046 ne Menge ausDie Pumpe ist mit Gummientkopplern verschraubt, die sieht man kaum und hören tut man auch nix - daher seh ich keinen Bedarf für nen Shoggy
, die Sachen bekommt man auch günstig im Baumarkt.LEDs machen das schönere Licht, aussderm sind mir schon soviele Kathoden förmlich abgefackelt, ich hätte da keine Lust drauf.Wieso keine Kathoden? Hatte an eine oben vor dem Radi und eine am Boden gedacht. Beide würde man so, selbst mit offenem Gehäuse, nicht sehn.
Alternative wär dann wohl 2x25cm Flexlight UV DIP oder ein 60cm Phobya und das dann links an die Rückwand und an den Deckel.

Ja, unterm Wasserspiegel wäre empfehlenswerter.Nee nen Aquariumschwamm werd ich da mit Sicherheit nicht rein packen, auf die Idee wär ich ja gar nicht gekommen
Was ich noch testen könnte wäre den zweiten "Ablauf" (wo jetzt das Beleuchtungsmodul drin steckt) als Zulauf zu verwenden um selbigen unter den Wasserspiegel zu verlegen.
Ich denke die Blasen kommen einfach vom Wasser das da von oberhalb des Wasserspiegels rein läuft, ggf. bilden sich die auch schon durch die Verengungen im Zulauf.
Der AGB sollte das eigentlich problemlos so schaffen, aber du hattest damit ja schon ein wenig mehr zu kämpfen.Bevor ich anfange mir irgendwelche Nebenkreisläufe zu bauen würd ich mir aber wirklich fast eher überlegen nen passenderen AGB zu verwenden, wenn ich die Probleme schon bei 60 l/h hab ist das für mich ja noch nichtmal "High Flow", normal bin ich eher bei 70 l/h wenn die Pumpe auf 60 Hz läuft. Für ne Röhre kann ich schon Platz schaffen.
EDIT:
Ich geb auf es verstehen zu wollen.
Grad mal die Pumpe auf "Automatische Frequenzanpassung" gestellt und was passiert? 97 l/h und keine einzige Blase mehr.

In nem kleinen Case könnte der Umfang der Aqualis AGB´s aber vielleicht deplaziert wirken ?!