Frei nach dem Motto "Viel Hilft viel!".

Ist in dem Sinne "Perlen vor die Säue geworfen!". Der Highflow-Trend der vor ewiger Zeit mal aus den USA rüber gekommen ist, hat uns nicht nur Wurstschläuche beschert, sondern auch bei vielen den Gedanken in den Kopf gesetzt, dass ein enormer Durchfluss die Temperaturen senkt. Dies hatte dann auch zu Folge, dass restriktivere Düsenkühler, die einem Kanalkühler weitaus überlegen sind, plötzlich durch altbackene Kanalkühler ersetzt worden sind. Meiner Meinung nach ein großer Rückschritt.
Mittlerweile verstehen aber die meisten, dass das nicht so ist und haben sich auf die Entwicklung effektiverer Kühler gestürzt.
Wichtig beim Durchfluss ist auch zu verstehen, dass es auch darum geht im Kühler eine turbulente Strömung zu erzeugen um den Wärmeübergang zwischen Kühler und Wasser zu verbessern. Bei laminarer Strömung ist der Wärmeübergang stark gestört. Das erreicht man, so die Faustformel, zwischen 30 und 70 l/h.
Ich finde die Tests gerade nicht mehr - aber es wurden verschiedene Kühler bei steigender Durchflussrate getestet. Es gibt glaube ich auch Strömungssimulationen einzelner Kühler.
Prinzipiell kann aus diesen Tests ein Fazit gezogen werden, dass die Kühlleistung nicht proportional mit dem Durchfluss steigt. Irgendwann ist im gesamten System eine Sättigung oder Gleichgewicht erreicht, dass höher Durchfluss keinen Effekt mehr hat. Danach oder auch schon davor ist jeder L den man pro Stunde mehr durch sein System jagt, unnütz. Demnach auch eine zweite, dritte oder sogar vierte Pumpe. ^^
Es gibt auch nur sehr wenige Kühler die mit einem steigenden Durchfluss besser kühlen. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass der Anfitec Drei einer der Kandidaten war.
Naja.
Das Thema verhält sich dann in etwa so wie der Kampf zwischen Saugermotoren und Turbomotoren.
Das Upgrade von 6mm ID auf 10 mm ID wird sich merklich positiv auf den Durchfluss auswirken.