• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine persönliche Erfahrung mit F12 und P12 ist, dass gedrosselt (Bereich 400-600U/min) auf den gleichen Luftstrom,
der P12 zwar ca.100U/min für gleichen Druck mehr benötigt trotzdem gleich leise ist.
Ergebnis Gleichstand!
Aber der P12 bietet zwei große Vorteile, er macht auch in Pull eine gute Figur der F12 zeigt da eher Geräusche ebenso wenn der Ansaugbereich nicht frei ist (Mesh z.B.).
Nur von der Lautstärke her gesehen siegt also der P12, der F12 spielt seine Stärke aus wenn im System die Radiatorfläche zu gering ist und bei Lastszenarien wie Benchmarks auch mal Leistung mit Krach von Nöten ist.

- - - Updated - - -

Ich habe das so getestet:
2xF12 und 2xP12 auf je einen Radiator geschnallt (XSPC RX V3) dann je ein 80g schweres Blatt Papier gefaltet und auf die seitlich stehenden Radis geklebt, dabei penibel auf die gleiche Ausrichtung im mm Bereich achten, und drehen lassen, man sieht an dem Blatt den Luftdruck der aus dem Radi kommt und kann schön Lautstärke und Druck vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Gunmarine Ich hab jetzt auf deine Verantwortung 2 Noctua Redux 1500 bestellt. :) Die kommen aber erst am 12.01.18.... :(

Bin mir am überlegen die Noiseblocker NB-eLoop B14-PS Black Edition mal auszuprobieren... Aber 10 Stück davon kosten halt ne Stange Geld ^^

Lohnen nicht. Gehen nicht tief genug runter und sind selbst auf min RPM lauter als Noctua auf der selben Geschwindigkeit. Klar sie sind etwas performanter, aber zu wenig Fläche wirst du wohl kaum haben ;)

Ich hab noch 18 Noctua nf -a14 pwm zu verkaufen.

Liefen, wenn überhaupt nur beim zocken auf ungefähr 300 U/min. Ansonsten waren die immer aus. Also guter Zustand mit kompletten Zubehör in OVP. Alter MAXIMAL n Jahr.

Keine Störgeräusche . Bei Interesse mach ich gernBilder.

Siehe Signatur :)

TS3 mich einfach anstupsen.

Zuletzt bearbeitet:
Der is neu. Werd bei Zeiten mal vorbeischauen:wink:

Moin zusammen, habe zwei kurze Fragen, vlt kann mir die jemand beantworten. Es geht um den Aqualis Eco AGB von Aquacomputer.
- Werden zu der Montageplatte auch Schrauben/Muttern mitgeliefert zur Befestigung an einer Gehäusewand?
- Lassen sich in die (auf den ersten Blick tiefen) Schraublöcher nach unten gerichtete 90°-Fittings eindrehen (sieht immer so nach horizontaler Ausrichtung aus)?
Würde mich über Antworten sehr freuen :)

WaKü Discord klingt echt super! Dein Link geht aber leider nicht, würde gern ein neuen haben :)

Oh wie cool
werd ich mir mal merken
hab noch nie was mit Discord zu tun gehabt :d

hat von euch eigentlich jenand den hier?

Alphacool Laing DDC metal bottom - silver nickel

bringt der wirklich was/macht die Laing leiser?

Moin moin,

weiß einer von euch, ob man mit Watercool-Blöcken (CPU, GPU) ein folgendes Setup problemlos umsetzen kann?

sm7dx3.jpg

Weil man dieses Parallel-Schaltung nur machen sollte, wenn beide Kühler ungefähr den ähnlichen Durchfluss haben. Andernfalls wird die eine Komponente mit dem geringeren Durchfluss benachteiligt, da diese einen höheren Widerstand aufweist.

Schon richtig, aber es gibt von WC auch GPU Kühler mit und ohne jetplate, das macht schon nen Unterschied.

Wie lange hat bei euch die Lieferung mit Aliexpress gedauert?

Habe den Lightningkühler bestellt und gleichzeitig einen zweiten Radiator. Denn der Kühler der Lightning ist ja schon ein Gerät. Es steht im Moment bei "wartet auf Abholung durch den Frachtführer".

Zuletzt bearbeitet:
Du musst mit ca. 5 Wochen rechnen.
Meine letzte Bestellung habe ich am 30.11 aufgegeben und liegt seit 27.12 bei der Zollabfertigung.

Dann stimmt das mit den 14 Tagen beim Premium Versand leider nicht. 😭

Wie lange hat bei euch die Lieferung mit Aliexpress gedauert?

Habe den Lightningkühler bestellt und gleichzeitig einen zweiten Radiator. Denn der Kühler der Lightning ist ja schon ein Gerät. Es steht im Moment bei "wartet auf Abholung durch den Frachtführer".

Je nach Shop und Versandart zw. 2-5 Wochen.

Moin,

ist es okay den Temp Sensor so wie auf dem Bild an den Ausgang der Pumpe zu setzen und damit auch gleich nen 90° Winkel zu erzeugen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh