G
Gelöschtes Mitglied 74851
Guest
Dann hab ich das Verhalten der Pumpe beim aussenliegenden AGB, Geraeusche und Nachfuellen falsch interpretiert.
Wie genau verhaelt es sich dann? Aufbau: unten im Gehaeuse Pumpe, Schlauch ein Stueck nach oben und durch eine Slotblende nach aussen, draussen mit einer leichten Biegung in den AGB.
Fuell ich den AGB voll, muesste theoretisch die Fluessigkeit bis zur Pumpe laufen. Hat sie nicht gemacht. Auch Schuettelversuche und Kippen vom ganzen Rechner hat nichts gebracht.
Letztendlich den Schlauch vom Pumpendeckel abgemacht, dort Fluessigkeit eingefuellt, Schlauch wieder drauf, und den auch versucht zu befuellen. Irgendwann wurde die Fluessigkeit bewegt und der AGB wurde leer.
Wird halt bei der Pumpe irgendwo Luft gewesen sein.
Ich kenn das bei unseren Hydrauliksystemen. Ganz selten kommt es vor, das sich direkt beim Pumpenanschluss Luft gesammelt hat. Dann laeuft das Ding zwar, aber das Hydraulikoel wird nicht bewegt.
Erst wenn von diesem Pumpenanschluss die Luft weg ist (bekommen wir weg mit Abschrauben, bisschen Oel da rein, wieder dranschrauben) laeuft das System.
Damit die Luft aus einem Loop selbstständig entweicht, müßte der AGB der höchste Punkt, und der Loop
ohne Luftsäcke/Luftpolster gebaut sein. Sprich die Luft/Flüssigkeit muß sich direkt von unten nach oben bewegen können,
ohne einmal zwischen drin nach unten zu verlaufen. Luft bewegt sich bekanntlich nur nach oben.
Das ist aber sehr selten der Fall. Damit aus dem Luftsack/Luftpolster die Luft entweichen kann, braucht es einen
Gegendruck, den die Pumpe liefert.
Damit sich also die Pumpe von "allein" füllt, muß man sich kurz danach eine Entlüftungsmöglichkeit suchen.
Zum Beispiel den Stopfen bei einem GPU-Anschluß-Block. Am einfachsten ist es wenn der AGB offen ist und
die Luft entweichen kann.
Edit: Bis die Pumpe voll ist, sollte man langsam die Flüssigkeit einfüllen, so das der Schlauch nicht komplett
voll Flüssigkeit ist, denn Luft muß ja durch den gleichen Schlauch zurück zum AGB gelangen können.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

will bei mir folgender maßen verbinden .. pumpe...agb... 240er radi...cpu kühler...360er radi...gpu kühler...pumpe
Bei deinem Plan mit zur Seite sieht man zumindest die Gewinde nicht.
.