NasaGTR
Enthusiast
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Sobald der AGB leer ist, und die Pumpe nichts mehr fördern kann.
Oder ist das einfach nur komplett falsch von mir gedacht?
Schlaf da nochmal drüber!
Durchfluss, Volumenstrom, Massenstrom. Wovon reden wir denn? ^^Ich vermute mal, dass der Durchfluss sogar steigen kann, wenn der DFM zwischen Pumpe und Leck ist, aber nur in der Reihenfolge Pumpe, DFM, Leck.
Weil es dann mehr Wege für das Wasser gibt. Wie ne 2 anstatt 1 spurigen Autobahn (Was besseres fällt mir grad nicht als Vergleich ein).
Schlaf da nochmal drüber!
![]()
Durchfluss, Volumenstrom, Massenstrom. Wovon reden wir denn? ^^

Ich hab mich nun für die 1070 Seahawk entschieden und hoffe einfach das sie aufgrund der besseren Komponenten weniger zu Spulenfiepen neigt. Ich wollte zwar schon immer nen Heatkiller haben aber das Angebot mit dem EK Kühler war einfach zu gut.
Vor ein paar Seiten wurde ja eigentlich einstimmig bestätigt, dass aktuelle Hardware keinen Schaden nimmt, wenn der Durchfluss einbricht. Von einer echten Notwendigkeit der Durchflussüberwachung kann dann ja eigentlich keine Rede mehr sein. Oder seht ihr das anders?

Vor ein paar Seiten wurde ja eigentlich einstimmig bestätigt, dass aktuelle Hardware keinen Schaden nimmt, wenn der Durchfluss einbricht. Von einer echten Notwendigkeit der Durchflussüberwachung kann dann ja eigentlich keine Rede mehr sein. Oder seht ihr das anders?
~ 60 Liter und alles passt, daher wäre ein DFM nur dann sinnvoll wenn man eine schwache Pumpe in einem großen Kreislauf aufs Minimum drosseln will
Es kommt halt drauf an, ob es neben CPU & GPU noch andere Komponenten gibt, die nicht einen Verglühschutz haben, dann kann eine richtige Überwachung inkl. Meldungen & Aktionen sinnvoll sein, ansonsten ist eine Durchflussmessung dahingehend sinnvoll, als dass man evtl. schon leichte Verstopfungen / Unstimmigkeiten der Pumpe erkennen könnte und man hat natürlich bei der Messung einen Wert, dieser sollte möglichst hoch sein, sonst wirkt er ja nichVor ein paar Seiten wurde ja eigentlich einstimmig bestätigt, dass aktuelle Hardware keinen Schaden nimmt, wenn der Durchfluss einbricht. Von einer echten Notwendigkeit der Durchflussüberwachung kann dann ja eigentlich keine Rede mehr sein. Oder seht ihr das anders?
.Ich dachte bis vor kurzem auch, dass die Hardware bei einem Durchflusseinbruch keinen Schaden nimmt.
Dann passierte jedoch folgendes:
Ich habe meinen Pc ausgeschaltet, jedoch gab es irgendein Programm das den Shutdown verhindert hat.
Als ich dann nach ein paar Stunden wiederkam, zeigte der Pc kein Bild mehr. Es stellte sich heraus, dass die Grafikkarte defekt ist. (Diese war auch recht heiß)
Was war passiert? Ich hatte meine Laing am Aquaero 5 LT, aber nur mit dem passiven Kühler. Wahrscheinlich überhitzte dieser und schaltete die Pumpe ab( Notabschaltung hat hier funktioniert^^).
Da kein Durchfluss mehr vorhanden war, starb die Grakarte wahrscheinlich irgendwann an Überhitzung.
Falls jemand noch eine andere Erklärung hat, kann er diese gerne veräußern.
MfG
Sent from my KFFOWI using Tapatalk
Wenn der AE 5LT überhitzt, dann schaltet er die Ausgänge auf 100% und nicht aus.

Das sollte man also auch nicht so kritisch sehen.

Die Kostengünstigste war bei mir einfach das umcrimpen des Molex auf 7V![]()

Die Kostengünstigste war bei mir einfach das umcrimpen des Molex auf 7V![]()