[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Moin zusammen,

bekomme ich einen 7700k mit 5GHz auf 1,250v und einer Stock GTX1080 mit folgenden Radiatoren bei annehmbaren Lüfter Geschwindigkeiten gekühlt?

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm

Mit freundlichen Grüßen
Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

bekomme ich einen 7700k mit 5GHz auf 1,250v und einer Stock GTX1080 mit folgenden Radiatoren bei annehmbaren Lüfter Geschwindigkeiten gekühlt?

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm

Mit freundlichen Grüßen
Pascal

Was ist für dich denn eine "annehmbare Lüfter-Geschwindigkeit"? Hast du irgend eine Temperatur-Obergrenze?

Moin Boogeyman,

wenn Möglich sollten Sie unter 1000RPM laufen und die Wassertemperatur unter 40°C bleiben.

Ja gut, damit solltest du dann definitiv auskommen! :d Du wirst auch ein gutes Stück runterregeln können, nur wenn du Temperaturen von ~30°C bei 400RPM oderso erwartest, wärst du glaub ich enttäuscht.

Ja gut, damit solltest du dann definitiv auskommen! :d Du wirst auch ein gutes Stück runterregeln können, nur wenn du Temperaturen von ~30°C bei 400RPM oderso erwartest, wärst du glaub ich enttäuscht.

Die Überlegung ist halt, ob ich "intern" die oben genannten Radiatoren verwende, oder intern keine und dann extern einen MoRa. Aber wenn ich unter LAST bei unter 40°C bleibe, dann wäre auch intern eine Option.

Was würdest du machen?

Habe hier auch 280 + 420 mm Alphacool (Aber als X-Flow) mit nem 6900K und einer GTX 1080 (Beides OC) am laufen. Wenn du alles auf 550-600 rpm läufen lässt, wirst du keine Probleme haben. Lass Dir keinen Mora aufschwatzen ;)

Serienmäßig passen da "nur" 120mm Radis rein aber mit passenden (anderen) Custom-Plates gehen da auch locker 140iger rein :)

Interessant. Dann habe ich nichts gesagt. :)

Unrecht hattest du ja nicht das ins originale R40 nur 120iger reinpassen :)

Hat einer von euch ne ahnung, wo ich noch HWlabs Nemesis 280 und 420 GTS herbekomme? will mein Blackbird umbauen.

Danke. Werde mich da mal umsehen.

€dit: Ganz schön teuer da. der 280er kostet genausoviel wie der 420er...

Zuletzt bearbeitet:
Es muss leider noch mal das leidige Thema "Kabelpeitsche" für den Mora angesprochen werden.

Über Conrad habe ich mir folgende Teile besorgt:

- Lumberg / DIN-Rundsteckverbinder Stecker, gerade Polzahl: 4 Silber - SV 40
- Lumberg / DIN-Rundsteckverbinder Buchse, Einbau vertikal Polzahl: 4 Silber - KFV 40
- Kabel / Datenleitung UNITRONIC® LiYCY 4 x 0.34 mm² Grau LappKabel 0034504 Meterware

Und natürlich entsprechende Buchsen für das Gehäuse (Schott).

Auf dem Mora 420 sollen aktuell 9x NF-P14s redux-1200 PWM Lüfter verbaut werden.
Die Steuerung selbst Läuft über ein Aquaero 6.

Hat jemand Erfahrungen mit PWM und Mora?
Passt Das Kabel, vorallem im Bezug zum Querschnitt? (ca 1 - 1,5 Meter zur Überbrückung)

Jo hat 0,34mm² pro Litze: Reicht allemal für Lüfter.

Dann belegst du bei jedem Lüfter: 12V, GND und PWM. Und von einem Lüfter ziehst du dir noch das RPM Signal. Dafür würde sich auch ein fertiges Kabel von AT anbieten, dessen Stecker du am Ende abschneidest und einfach an dein gekauftes Kabel anlötest. Wie du die Pinbelegung an dem Rundstecker machst, bleibt dir überlassen und ist im Prinzip absolut egal. Es muss nur eben nach dem Rundstecker und auf dem Stecker den du dann ans AE anklemmst von der Pinbelegung stimmen. Pinbelegung von 4 Pin PWM hast du in 2sek gegoogled. Daran halten, dann läuft das.

Klasse und danke auch für die schnelle Info im Bilder-Thread. :hail:
Habe da bislang wenig Erfahrungen gesammelt, hört sich bei korrekter PIN-Belegung aber recht simpel an.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder kurze Nachfrage für Basteltipps: Möchte für folgendes Gehäuse (https://www.caseking.de/vector-custom-design-vbc01-benchtable-showcase-schwarz-gevc-002.html) vorne die Front modden. Statt Logo soll ein Ausschnitt für ein Aquaero 6 Display sein. Dafür würde ich gerne eine entsprechende Platte kaufen (50x16,5), Kanten abrunden und entsprechende Aussparung/Bohrungen setzen. Vorhanden sind entsprechende Bohrer und Feilen.
Einerseits frage ich mich, welches Material sich dafür eignet. Im Original wäre es ja Stahlblech mit 1mm. Aluminium wäre aber einfacher zu bearbeiten, oder?
Zum anderen stellt sich für mich die Frage, wie ich es am Ende lackiere. Erfahrungen und auch Möglichkeit meinerseits dazu sind begrenzt. Wahrscheinlich ist es im Original auch Pulverbeschichtet? Kann ich da was Vernünftiges mit überschaubaren Aufwand selber machen, oder lässt sich das (bezahlbar) machen (vll hat wer n Tipp im Raum Köln;)). Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh