• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

[h=1]Mayhems Dye Blue und paar Tropfen schwarze Tinte[/h]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich suche nen Apogee Drive II (oder vergleichbares, für miniITX bau)

wenn niemand einen gebraucht abzugeben hat bestell ich mir den auch in den usa. dann würde ich wohl noch ne sammelbestellung aufmachen, oder hat jemand eine bessere idee?
Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool Eisberg (Solo) - Low Noise Edition 2400rpm - Black 12199
Richtig... Wenigstens einer liest Signaturen... :)
Dein Avatar ist trotzdem kein Molch :fresse:

hoi, welcher von den drei lüftern ist für den Mora gut? Niedrige Anlaufgeschwindigkeit und genug Druck sollte er haben.

Anhänge

• IMG_1308[1].jpg
    IMG_1308[1].jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1309[1].jpg
    IMG_1309[1].jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1310[1].jpg
    IMG_1310[1].jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 85
Gerade mit der Galvanik telefoniert. Meine Teile werden erst Ende nächste Woche gemacht, wenn die sowieso auf Schwarzmachen umstellen. Also falls doch noch jemand Teile dort hinschicken will: Kuhle Industriegalvanik GmbH in Berlin. Scheinen ganze nette Leute zu sein.

Gruß JM

Ich warte mal auf die Bilder von dir. Die Bodenplatte lasst du aber in Vernickelt und lässt sie nicht auch einfärben?!

sofern keiner von uns die verbaut hat oder sonst keine Erfahrungswerte besitzt von anderen Bekannten oder Tests im Internet, wirst du nicht drum herum kommen Tests zu suchen oder einfach auszuprobieren
wobei das mit dem Druckmessen nicht so einfach ist
das machen die meisten Tester auch nicht, was eigentlich mega schade ist aber ich kanns verstehen

Der Alpenfön fällt schon mal durch wegen des Rahmens und die anderen beiden musste halt testen.

Gruß JM

Hat hier jemand eine Idee, wie man ein Magnum SMA8 von Caselabs "sinnvoll" mit Technik ausstatten könnte?
Wenn man nicht gerade zwei Kreisläufe fährt, sieht es da schon sehr leer aus.

Gibt doch zig Optionen:

- Custom AGB in irgend einer Form, der zum Blickfang wird (evtl. ala TJ07 Martma Top AGB)
- Blenden um den Innenraum von den anderen Dingen klar abzutrennen
- Ordentliche PETG Tubes rein
- Schickes gut geführter Sleeve
- SLI System

Und dann ist und bleibt weniger mehr ;)

Ja, die Idee den Innenraum per Blenden etc aufzuteilen hatte ich auch bereits.
SLI, Sleeve etc bringen aber nichts für den riesigen Raum rechts neben dem Mainboard.
Die Überlegung rührt daher, zwischen dem SM8 und dem SMA8 zu entscheiden.

War gedanklich gerade irgendwie bei einem S8 :fresse:

Naja was bleibt dir da großartig:

- Zwei AGB's
- Tray auf eine Fräße packen, Ausfräsungen rein machen mit ein paar wilden und dezenten Formen und das mit einem AGB hinterlegen, sodass man das Liquid durch die Ausfräsungen sieht.

Mehr fällt mir da spontan auch nicht ein.

Was macht man gegen Schaum im AGB ? Hab das AT Protect drin, liegt´s an den 190 l/h oder eher daran, dass das Zeug von oben in den AGB kommt? Ist der Aqualis, hab den oberen Eingang genommen, weil direkt ein Radi drüber sitzt. Allerdings hab ich dadurch auch immer Luft drin, bzw. beim Ausschalten läuft der AGB voll und die Luft geht in den Radi ... irgendwie gefällt mir das noch nicht so....

hast Kinder? .....Sab Simplex hilft *kleiner Joke*

bei der Arbeit würd ich jetzt industrieentschäumer inne Drehmaschine kippen....

hab nur gelesen das Innovatek Protect IP n Entschäumer mit drinne hat

Frage:

bin ja beim Planen und zusammenkaufen von Komponenten für die Wakü. und um mehr Platz zu schaffen (in einem Obsidian 750D) überleg ich mir statt ein ATX ein mATX zu verwenden

sinnvoll für n SLI ?

Zuletzt bearbeitet:
Was macht man gegen Schaum im AGB ? Hab das AT Protect drin, liegt´s an den 190 l/h oder eher daran, dass das Zeug von oben in den AGB kommt? Ist der Aqualis, hab den oberen Eingang genommen, weil direkt ein Radi drüber sitzt. Allerdings hab ich dadurch auch immer Luft drin, bzw. beim Ausschalten läuft der AGB voll und die Luft geht in den Radi ... irgendwie gefällt mir das noch nicht so....

Steigrohr verbauen das unter den Wasserspiegel im AGB geht und beide Symptome sind weg.

hast Kinder? .....Sab Simplex hilft *kleiner Joke*

bei der Arbeit würd ich jetzt industrieentschäumer inne Drehmaschine kippen....

hab nur gelesen das Innovatek Protect IP n Entschäumer mit drinne hat

Frage:

bin ja beim Planen und zusammenkaufen von Komponenten für die Wakü. und um mehr Platz zu schaffen (in einem Obsidian 750D) überleg ich mir statt ein ATX ein mATX zu verwenden

sinnvoll für n SLI ?

Solltest du vorhanden in Zukunft mit dem Board beispielsweise eine Soundkarte oder eine PCIe-SSD zu nutzen dann haste bei mATX schon schlechte Karten :)

Zuletzt bearbeitet:
Steigrohr verbauen das unter den Wasserspiegel im AGB geht und beide Symptome sind weg.

Mmh, Steigrohr in den Aqualis? ... Werd es morgen nochmal mit dem unteren Eingang probieren, sieht halt blöd aus, wenn man vom Radi erst wieder Schlauch nach unten verlegt. Das X9 ist eigentlich n Riesengehäuse, trotzdem ist kein Platz drin :-)

Ah, kuhl .... dann verschiebe ich den Radi ein wenig nach hinten, konnte jetzt passend den mittleren Eingang oben nehmen, da geht der Schlauch exakt grade runter ... werd ich den mal versetzen, damit es auf nem äusseren Eingang passt und das Röhrchen bestellen, brauch eh noch Kleinteile von AT

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du vorhanden in Zukunft mit dem Board beispielsweise eine Soundkarte oder eine PCIe-SSD zu nutzen dann haste bei mATX schon schlechte Karten :)

bezügl. Sound würde da auf die angepriesene ROG Sound FX Geschichte bescheiden bleiben und SSD´s normal (daher die Wahl des 750D / Lösung gefällt mir) und da noch ne TB Barracuda da is wollt ich dieses Asus RAMDisk mal ausprobieren

bigger is better sollte beim pc immer das motto sein :bigok:

ja nich das am Ende hier n Kirmeskarussell blingt und hupt ... :d

bezügl. Sound würde da auf die angepriesene ROG Sound FX Geschichte bescheiden bleiben und SSD´s normal (daher die Wahl des 750D / Lösung gefällt mir) und da noch ne TB Barracuda da is wollt ich dieses Asus RAMDisk mal ausprobieren

Naja... Ich war mit Onboard-Sound sehr schnell unzufrieden besonders wenn ein entsprechend hochwertiges Headset dran hängt.

Solange du nicht mehr Steckplätze brauchst hast du keine Nachteile mit einem mATX Board.

Was ist aus den Zeiten geworden wo man die Karten noch auf Single-Slot umbauen konnte mit WaKü :wall:

hast recht p$ycho , würden die GPU Hersteller mal auf Mini DP Umstellen passen 6 Ausgänge nebeneinander, aber es werden halt immer noch 2 DVI Anschlüsse übereinander auf die Karten geklatscht :wall:

Hat hier jemand eine Idee, wie man ein Magnum SMA8 von Caselabs "sinnvoll" mit Technik ausstatten könnte?
Wenn man nicht gerade zwei Kreisläufe fährt, sieht es da schon sehr leer aus.

"Sinnvoll" wäre meiner Meinung auch nur 2 AGB`s und separater loop wie Singularity Computer z.B. in dem SMA10 build. Alles andere ist Spielkram :coolblue:

mh
ich krieg mein System im Alltag (Internet und Videos schauen, wobei vorallem das Video schauen das passive Vorhaben killt) nicht passiv hin
hat einer von euch mal versucht, den Mora horizontal hinzustellen?
Vllt. auf ein Gestellt wo unter dem Mora noch Luft ist damit die Luft zirkulieren kann und vorallem die Lüfter Platz haben...

Kann mir jemand einen guten Netzteiltester empfehlen?
Ist der Gut?
Bewertungen sind ja zum Teil nicht so durfte...

Oder wie macht es ihr mit selbst gesleevten Kabel testen?

@fanatiXalpha Google...da gibts so viele Threads dazu wo leute versucht haben Mo-Ra´s passiv laufen zu lassen auch mit Worklog mit einer Kartonkonstruktion für einen Schornsteineffekt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich überlege auch schon einige Zeit daran herum. Würde es mit Radis vollpacken.

Die Überlegung rührt daher, zwischen dem SM8 und dem SMA8 zu entscheiden.

Beim SM8 finde ich blöd, dass das Netzteil Radi space klaut. Und irgendwie finde ich die Magnum Cases schöner von vorne, mit dem zusätzlich größeren offset hinterm MB durch den Versatz.

"Sinnvoll" wäre meiner Meinung auch nur 2 AGB`s und separater loop wie Singularity Computer z.B. in dem SMA10 build. Alles andere ist Spielkram :coolblue:

Zwei Kreisläufe für die Optik dann? Weil "sinnvoll" ist das ja nicht. Früher gabs das Argument mit HDs im KL, die durch das Wasser eher noch aufgeheizt wurden. Inzwischen kühlt HDs aber wohl kaum jemand noch mit Wasser. Mein Aquadrive ist nicht im Kreislauf, voll schallgedämmt und kühl genug.

@fanatiXalpha
Bei mir reicht der Mora und AMS420cu für passiven Betrieb beim Surfen und Video schauen. Allerdings ist das auch nicht komplett passiv, eher semi zumindest auf den internen bezogen. Die Case-Lüfter laufen halt und ziehen wohl etwas Luft durch den int. Radi. Mir sind Wassertemps von ~30° aber auch egal. Viele stört das ja schon. Lüfter gehen erst ab 32° an auf den Radis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh