• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Montier mal den Pumpendeckel neu und zieh ihn nicht zu stark an (geht auch mit Wasser drin, nur die Schrauben leicht lösen und dann über Kreuz wieder leicht anziehen).

Der Phobya TPC hat dazu noch PWM, das mag die Laing nicht unbedingt.

Und wieso schäumt es? Welcher AGB und wie angeschlossen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Rechner schon 3 Tage durch laufen lassen ohne aktiver Pumpe und Lüfter.. Grad zahlen waren bei 48 ^^ also da musst dir keine sorgen machen... Auch surfen usw ging problemlos... Probleme gibts nur wenn du dann zocken willst oder so :d

Montier mal den Pumpendeckel neu und zieh ihn nicht zu stark an (geht auch mit Wasser drin, nur die Schrauben leicht lösen und dann über Kreuz wieder leicht anziehen).

Der Phobya TPC hat dazu noch PWM, das mag die Laing nicht unbedingt.

Und wieso schäumt es? Welcher AGB und wie angeschlossen?

Die Pumpe läuft mit 'nem Phobya Deckel seit Juni. Wenn da was zu fest wäre hätte ich es ja vorher gemerkt. Sie lief eine Zeit lang ungedrosselt, aber war zu viel für den Kreislauf bzw. AGB.
Das ist so ein Single Slot Alphacool Repack Bayres. Nochmal würde ich es nicht kaufen. Die Monsoon Series 2 AGBs kamen leider erst viel später raus und nochmal ~100 Euro mal eben nachwerfen...

Warum es schäumt weiss ich nicht. Sobald die Pumpe ungedrosselt läuft schäumt es irgendwo im Kreislauf.

Laing und PWM -- Was macht denn der Aquaero z.B. anders?

- - - Updated - - -

Ich hab den Rechner schon 3 Tage durch laufen lassen ohne aktiver Pumpe und Lüfter.. Grad zahlen waren bei 48 ^^ also da musst dir keine sorgen machen... Auch surfen usw ging problemlos... Probleme gibts nur wenn du dann zocken willst oder so :d

Ernsthaft? Ich hatte die Temperaturen nach wenigen Minuten und war dann zu panisch abzuwarten wie sich das entwickelt. Es muss ja zwangsläufig zum Hitzestau kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich hatte keine Probleme... Hatte meinen aquaero etwas falsch eingestellt und alles war aus :d ich könnte surfen, entpacken usw Temps waren immer um die 50 grad...

Seitdem hab ich keine Angst bzgl eines Ausfalles ^^ Wasser leitet die Hitze ja trotzdem weiter nur nicht so schnell.

Die Pumpe läuft mit 'nem Phobya Deckel seit Juni. Wenn da was zu fest wäre hätte ich es ja vorher gemerkt. Sie lief eine Zeit lang ungedrosselt, aber war zu viel für den Kreislauf bzw. AGB.
Trotzdem mal kontrollieren.

Das ist so ein Single Slot Alphacool Repack Bayres. Nochmal würde ich es nicht kaufen. Die Monsoon Series 2 AGBs kamen leider erst viel später raus und nochmal ~100 Euro mal eben nachwerfen...
OK, der AGB ist mE nicht der Weisheit letzter Schuss. Ist er denn möglichst voll?
Laing und PWM -- Was macht denn der Aquaero z.B. anders?
Es regelt die Spannung und zerhakt diese nicht.

Ernsthaft? Ich hatte die Temperaturen nach wenigen Minuten und war dann zu panisch abzuwarten wie sich das entwickelt. Es muss ja zwangsläufig zum Hitzestau kommen.
Ist ohne Last normalerweise gar kein Problem.

Hat jemand Empfehlungen für einen guten 11/8 bzw 16/10 Schlauch?

Die 11/8 von Masterkleer die ich gerade verbaut habe scheinen extrem schlecht zu sein... Selbst bei 45 Grad Biegung von CPU zu GPU ist zwar kein knick, aber man sieht das es an der Stelle sehr platt gedrückt ist.

Ich wollte wahrscheinlich jetzt beim Corsair Carbide Air 540 dickeren Schlauch benutzen, 16/10 oder so. Hat da jemand gute Empfehlungen für Anschlüsse und Schläuche? Sollten keine Bitspower sein, ich möchte für die Anschlüsse nicht mehr bezahlen müssen als für die ganze Wakü. :d

Trotzdem mal kontrollieren.
Da sträubt sich was in mir den Kreislauf zu zerpflücken. Ist aber vorgemerkt.

OK, der AGB ist mE nicht der Weisheit letzter Schuss. Ist er denn möglichst voll?
Ja, ist so gut wie voll. Mehr als 'nen halben Schluck kriegt man da nicht mehr rein. Sind vielleicht 1-2mm Platz.
Anfangs war weniger drin. Zusammen mit der Pumpe auf 100% wurde entsprechend Luft gezogen. War das ein Spass :d

Es regelt die Spannung und zerhakt diese nicht.
Oh :/

Ist ohne Last normalerweise gar kein Problem.
Gut zu wissen, danke. Ich hätte da mit grösseren Problemen gerechnet.
Vielleicht bin ich da auch zu ängstlich. Die "geflutete" Grafikkarte im letzten Jahr hat mich geprägt.

Da sträubt sich was in mir den Kreislauf zu zerpflücken. Ist aber vorgemerkt.
Dafür musst du den Kreisel nicht zerpflücken, du löst ihn ja nur (halbe Umdrehung oder ähnliches)

Ja, ist so gut wie voll. Mehr als 'nen halben Schluck kriegt man da nicht mehr rein. Sind vielleicht 1-2mm Platz.
Anfangs war weniger drin. Zusammen mit der Pumpe auf 100% wurde entsprechend Luft gezogen. War das ein Spass :d
So ist der AGB halt, aber man könnte ihn über einen Nebenkreislauf beruhigen (2 Y-/T-Winkel und 2 Anschlüsse kostet das)

Lohnt sich Phobya NanoGrease Extreme oder ist da kein nennenswerter Unterschied zur HeGrease?
Hat das überhaupt mal jemand getestet? :d
Ansonsten, welche WLP's sind denn noch gut? Brauche neue, meine Tube HeGrease ist fast leer und reicht wohl nicht mehr für den nächsten Kühlerwechsel :(

ich zitiere mich nochmals selber:

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » 13/10mm Anschlüsse » Monsoon Adapter 90 Grad 13/10mm - weiß

allerdings haben die ein 1/4" gewinde innen, man bräuchte also einen doppelnippel. welchen sinn macht das dann bitte?! oder gibts diese anschlüsse auch mit außengewinde?(habe ich nicht gefunden). schön wäre hier halt die große farbliche auswahl. oder taugen die teile nichts? preislich auch nicht viel teurer als andere verschraubungen.

ich habe noch nicht ganz verstanden wie man diesen winkel einsetzen soll. da steht von 1/4" auf schlauchgröße x. ich sehe aber auf der einen seite einen kurzen außengewindeansatz (1/4" mit O-Ring Dichtung), auf der anderen seite ein 1/4" innengewinde. wo ist nun der übergang zum schlauch? brauche ich nun zusätzlich noch ein normales element ( Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Monsoon 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade Six Pack - White Monsoon 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Anschraubtülle gerade Six Pack - White 62523 ) oder ist das hier einfach nur nicht zu sehen ?!

gibt es andere anschlusssysteme in weiß ?

ich zitiere mich nochmals selber:

ich habe noch nicht ganz verstanden wie man diesen winkel einsetzen soll. da steht von 1/4" auf schlauchgröße x. ich sehe aber auf der einen seite einen kurzen außengewindeansatz (1/4" mit O-Ring Dichtung), auf der anderen seite ein 1/4" innengewinde. wo ist nun der übergang zum schlauch? brauche ich nun zusätzlich noch ein normales element ( Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Monsoon 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade Six Pack - White Monsoon 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Anschraubtülle gerade Six Pack - White 62523 ) oder ist das hier einfach nur nicht zu sehen ?!

gibt es andere anschlusssysteme in weiß ?

Ja, brauchst du, die Beschreibung ist einfach falsch.

Die beschreibung ist nicht falsch sondern missverständlich so wie ich das sehe. Es geht wohl darum, dass die Monsoon Winkel alle verschieden groß ausfallen (je nach ausendurchmesser des schlauchs). Die sind der Optik wegen wohl für zB 16er oder 13er anschlüsse verschieden groß. Damit der 13er Schraubanschluss bündig mit dem Winkel abschließt, muss der Winkel halt dünner sein, als ein entsprechender 16er Winkel.

An alle Enthoo Primo Besitzer:
420er Radi im Deckel
240er Radi in der Front
360er Radi im Boden
140er Radi hinten
Ist diese Kombi theoretisch möglich, mit Front und Boden und ist trotzdem noch Platz für ein AGB an der vorgesehenen Blende, wenn man die obere Abdeckung abnimmt?

Hatte hier schon jemand mit dem EK Support zu tun? Taugt der was? Bin ja mal gespannt wie das Länderübergreifend abläuft, wenn ein Kunde reklamiert oder um Hilfe bittet weil minderwertige Ware verschickt wurde...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

An alle Enthoo Primo Besitzer:
420er Radi im Deckel
240er Radi in der Front
360er Radi im Boden
140er Radi hinten
Ist diese Kombi theoretisch möglich, mit Front und Boden und ist trotzdem noch Platz für ein AGB an der vorgesehenen Blende, wenn man die obere Abdeckung abnimmt?

Das mit dem 140er im Heck wird nicht oder nur sehr fummelig passen. Ich wollt da auch nen 120er reinkleben aber das hätte ohne haarsträubende Winkelkonstruktionen mit dem Radi im Deckel nicht gepasst. Kommt aber auch drauf an wie dick dein Radiator im Deckel ist und ob du beidseitig Lüfter dran pappen möchtest.

gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App

Ich will meinen Ramkühler "Entkringeln" :d

Hier hatte doch schon mal jemand seinen Kühler geschliffen, jemand nen Tip wie ich das am Besten anstelle, sodass es am Ende noch gut aussieht?

Hier hatte doch schon mal jemand seinen Kühler geschliffen, jemand nen Tip wie ich das am Besten anstelle, sodass es am Ende noch gut aussieht?

Willst du Matt oder willst du es klar haben?

Grundprinzip:
Schleifpapier auf ne Glasplatte kleben und dann von grob nach fein, am Ende für Klar dann noch polieren.

am besten schleifpapier plan hinlegen und kühler drüber ziehen.. wird aber sicher ne weile dauern:d

da mein "großer" wakü rechner im umbau ist, hab ich den kleinen mit lukü solange zurecht gebastelt. und erstaunlicherweise hab ich mit Armageddon kühler 3-4° bessere temps und dabei leiser.. als wakü

Zuletzt bearbeitet:
nein glaub nicht:d. denn hab ja im idle ca 10° mehr bei lukü (sind etwa 34°). aber unter last "bf4" komm ich auf 50/56/55/55° und bei wakü 54/60/59/58°. aber auch erst seit dem die cpu direkt nach gpu das warme wasser bekommt... ohne gpu einbindung vorher, hatte ich ca 47/51/50/50° ...wird also schon passen;)
und leiser ja sowieso da keine pumpe und bloß 3-4 fans laufen und auch erst ab 38° anspringen. und idle kühlt der passiv weg .. lüfter springen höchstens mal kurz an.

aber der große wird ja jetzt zurecht gemacht mit einen 360er radi mehr und stärkere pumpe. da ich kaum durchfluß hatte mit der kleinen alpacool.. mußte ich immer auf 100% hochregeln bzw der AE6 beim zocken. ergab ca 8° bessere temps. selbst von 95 - 100% noch verbesserung. und auch auf 100% war keine bewegung im agb erkennbar. daher schätz ich mal das ich schon allein von der pumpleistung "durchfluß" nochmal paar grad sparen kann. + den radi mehr hoffe wieder bei 48° ..wo ich vorher ohne gpu einbindung war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh