[Projekt] Custom Loop in HAVN420 (mein erster überhaupt)

Aber ja hätte auch nicht mit soviel Problemen gerechnet zu mal man manches eben leider auch erst sieht wenn es vor einem Gestalt annimmt.
das ist aber bei Wakü normal, kenne ich nicht anders, egal wie oft ich es gebaut hab ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir bei deiner Liste noch aufgefallen ist:

Der P420 ist 44mm dick und nicht 30mm. Hast du ggf. einen anderen in Verwendung?
Ja die 30mm Variante davon, muss mal schauen wie die genau heißt, hatte vorher den 44 drin aber das passt dann nicht mit 30mm Lüftern

EK Water Blocks EK-Quantum Surface S420 Weiss dieser sollte es sein

Oben im Teile Post angepaßt.

Zuletzt bearbeitet:
Den Filter würde ich mir sparen.
Der einzige der wirklich was bringt, keine massive Durchflussbremse ist und auch vernünftig zu reinigen, ohne alles trocken zu legen, ist der von AlphaCool.
Der ist jedoch so groß und globig, dass du den nicht im Kreislauf haben willst.

Frage zur Leitungsverlegung:
Leider ist das Bild von der Auflösung wieder so winzig, dass man nicht viel erkennen kann (und dunkel) aber gehen die beiden Leitungen der GPU nicht in den gleichen Kanal?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt keinen besseren Filter als den CPU Block.
Übrigens habe ich durch den Thread hier erfahren, dass es nen Velocity V3 gibt.
Schickes teil.

Der einzige der wirklich was bringt, keine massive Durchflussbremse ist und auch vernünftig zu reinigen, ohne alles trocken zu legen, ist der von AlphaCool.
sicher dass Du nicht den von AquaComputer meinst?
1749069955740.jpeg

Den hab ich immer verbaut.

Anhang anzeigen 1114905

Sieht sehr interessant aus, habe den Filter mal auf meine Wunschliste gepackt :d

Mal was anderes und vielleicht eine echt doofe Frage. Kann ich bei einer Distro auch einfach 1x IN und 1x OUT verwenden um einen "normalen" Loop zu bauen?

Frage zur Leitungsverlegung:
Leider ist das Bild von der Auflösung wieder so winzig, dass man nicht viel erkennen kann (und dunkel) aber gehen die beiden Leitungen der GPU nicht in den gleichen Kanal?
Das war nur nen schnell Schuss, wollte das eh noch mal ordentlich machen heute, dann stelle ich es noch mal ein 8-)

Der von Aqua-Computer ist sicherlich der durchdachteste und konzeptuell beste, aber leider wurden viel zu kleine Hähne verbaut, was wiederum zu einer massiven Bremse wird.
Ich bin zwar kein Durchfluss-Fanatiker, aber ich mag es auch nicht unnötige Bremsen einzubauen.

Ich meinte den hier:
Gibt es neuerdings auch in kleiner:

Den Filter alleine gibts auf amazon auch fürn 10er - nur muss man sich dann selbst um die passenden 1/2"->1/2" adapter kümmern

Da das MOBO ja keinen HDMI hat habe ich mir jetzt eine billige Graka (43 Euro) gekauft falls doch mal etwas sein sollte und ich etwas da habe zum testen.

Hatte ich bei meinem Board auch. Sowas hier geht auch. Einfach hinten ans Mainboard dran und fertig.

1749116890718.png

Zuletzt bearbeitet:
was mich an dem AC Filter stört ist, dass die Anschlüsse zu dicht beeinander liegen und man da mit dickeren Schläuchen, Tubes und Fittingen Probleme hat.
Außerdem finde ich nicht so schön, dass die Gewinde auf einer Seite liegen und nicht gegenüber, was allerdings bei manchen Einbauvarianten auch wieder Vorteile hat.

Uh, geiler Tip!
Ich dachte das geht nur bei Thunderbolt Laptops usw.
Das geht einfach an jedem USB-C?
Nice :)
Ich schätze schon. Hab keine Probleme damit gehabt an meinem Board. Wir benutzen auf der Arbeit diese Dinger, weil wir zwingend 4k benötigen.

Den hab ich hier zuhause liegen. Damit klappt das einwandfrei auch am Mainboard.

Gibt es auch mit DisplayPort. HDMI stirbt ja auch immer mehr aus.

Anhang anzeigen 1114905

Wenn das Sieb ähnlich fein wie bei der Ultitube ist, filtert der vielleicht die groben Sachen raus. Mehr aber auch nicht. Soll der nicht auch recht restriktiv sein?

So einfach ist es halt nicht. Nicht alle Mainboards geben über USB-C auch Video-Signale aus. Die teureren meist schon. Man muss dann aber auch eine CPU mit Grafikeinheit verbaut haben, bei AMD normalerweise der Fall, bei Intel gibt es aber die F-CPUs, die wohl auch viele verbauen. Und bei Intel haben die teureren Boards meist Thunderbolt, da gibt es aber auch verschiedene Varianten. Bei manchen Boards wird das Displaysignal über einen DP-Eingang eingeschleift, da wird da dann einfach nur mit USB-C-Adapter auch nichts.

Es gibt auch reine USB-Grafikkarten, beim Booten dürften die aber eher kein Bild anzeigen. Z.B. sowas: https://www.startech.com/de-de/display-videoadapter/usb32dp4k.

Soll der nicht auch recht restriktiv sein?
Hatte ich oben ja geschrieben, liegt aber an den verbauten Hähnen, nicht am Sieb.

So einfach ist es halt nicht. Nicht alle Mainboards geben über USB-C auch Video-Signale aus. Die teureren meist schon. Man muss dann aber auch eine CPU mit Grafikeinheit verbaut haben, bei AMD normalerweise der Fall, bei Intel gibt es aber die F-CPUs, die wohl auch viele verbauen. Und bei Intel haben die teureren Boards meist Thunderbolt, da gibt es aber auch verschiedene Varianten. Bei manchen Boards wird das Displaysignal über einen DP-Eingang eingeschleift, da wird da dann einfach nur mit USB-C-Adapter auch nichts.

Danke für die Aufklärung - da lag ich dann doch nicht so falsch

entweder brauchst Du USB-C mit Displayport (viele AM5-Boards) oder direkt Thunderbolt (leider nach wie vor nur Intel :wall:), die durchgeschleiften sind leider wirklich an einer Hand abzählbar (teilw. ASUS ProArt, teilw. Asrock Creator), wie der Kollege oben schon geschrieben hat

oder direkt Thunderbolt (leider nach wie vor nur Intel :wall:)
Naja, ist halt bei AMD Frickelei. Hier läuft eine Gigabyte-Zusatzkarte auf einem Gigabyte-Board, geht allerdings nur mit älterem BIOS. Der Support für die Thunderbolt-Karte wurde dann einfach mal entfernt. Läuft sogar sehr performant, besser als auf einem MSI mit /690 und integriertem TB.

Bei anderen Herstellern sieht es nicht unbedingt besser aus. Asrock ist hier noch der Einäugige unter den Blinden: https://asrock.com/mb/spec/product.asp?Model=Thunderbolt 4 AIC#SupportList.

So anbei die Verbindung vom unteren Radiator.
Sie ist noch nicht perfekt. Aber so kann ich es erst mal hinnehmen. Werde sie aber zum Ende noch mal machen.

1749311875602.png
1749311890096.png

1749311910202.png

Sieht gut aus :)
Musst nur schauen, dass du genug 1-2? Zentimeter am Ende gerade hast, damit die Dichtungen funktionieren.
Oder immer direkt mit nem Drucktester testen obs passt (y)

man sieht nicht, ob es nur Schatten ist, oder ist an der Biegung neben dem Kugelhahn eine Verengung?

Sieht gut aus :)
Musst nur schauen, dass du genug 1-2? Zentimeter am Ende gerade hast, damit die Dichtungen funktionieren.
Oder immer direkt mit nem Drucktester testen obs passt (y)
Dss und die eine oben sind die beidne schwierigsten Tubes weil die Biegungen sehr nah beieinander sind. Ich struggel noch bisschen mit der Temperatur vor dem biegen mal zu heiß mal zu kalt je nach Stufe, ich denke besser lieber etwas weniger Wärme als zuviel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

man sieht nicht, ob es nur Schatten ist, oder ist an der Biegung neben dem Kugelhahn eine Verengung?
Das ist nur nen Schatten die Biegung dort ist sicher nicht perfekt, aber erst mal würde es so passen denke ich.
Die werde ich vermutlich ganz am ende noch mal angehen, wenn ich mit allem besser klarkomme. Das Teil hat mich ne halbe Tube gekostet, 60cm für den Arsch gebogen etc.

Wie biegst du die? Hast du Hilfsmittel?
Ich denke ohne sowas in der Art würde ich damit gar nicht erst anfangen, wenns präzise werden soll

Wie biegst du die? Hast du Hilfsmittel?
Ich denke ohne sowas in der Art würde ich damit gar nicht erst anfangen, wenns präzise werden soll
Ich glaube ich habe zwei oder drei verschiedene varianten davon, Corsair, Barrow etc aber auch damit umgehen ist nicht so einfach wenn man bei den Temps struggelt oder hektisch wird wenn die Tube zu warm wird 8-)

Nimm doch im Notfall einen Winkel, wenn's zu knapp zugeht

Nimm doch im Notfall einen Winkel, wenn's zu knapp zugeht
Genau wenn ich es gar nicht hin bekomme würde ich das sicher machen aber ich möchte Diese Klopper ungern an der Distro haben, daher erst mal so versuchen :-) Bisschen Herausforderung soll es ja schon sein. Zumal ich die Fittinge auch besser in der Distro richtig fest (nicht zu fest) bekomme da sie ein Gewinde haben wo ich es schon sanft fest nachziehen kann ohne mir die finger kaputt zu machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh