[Projekt] Custom Loop in HAVN420 (mein erster überhaupt)

Du kannst das Gehäuse des HFnext übrigens komplett abnehmen, falls du es weiß lackieren möchtest.
Die Unterseite ist über die 4 Schrauben gehalten - der Deckel ist etwas kniffliger zu entfernen und muss an der richtigen Stelle entklippst werden ohne zu brechen...
Das weiße Gummi ist nur reingelegt und das schwarze nur von unten eingelegt. Nur das Display musst du abkleben.
Ziemlich fummlig und nervenaufreibend, aber mit etwas geschick und glück geht es :)

Noch ein Tipp: Sei extrem vorsichtig mit dem Einschrauben von Anschlüssen in Acryl.
Habe jetzt sowohl am CPU- als auch am GPU Kühler Risse entdeckt, obwohl ich die Anschlüsse nur mit der Hand eingedreht habe.
Das Material ist einfach komplett ungeeignet um Gewinde aufzunehmen :poop:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst das Gehäuse des HFnext übrigens komplett abnehmen, falls du es weiß lackieren möchtest.
Die Unterseite ist über die 4 Schrauben gehalten - der Deckel ist etwas kniffliger zu entfernen und muss an der richtigen Stelle entklippst werden ohne zu brechen...
Das weiße Gummi ist nur reingelegt und das schwarze nur von unten eingelegt. Nur das Display musst du abkleben.
Ziemlich fummlig und nervenaufreibend, aber mit etwas geschick und glück geht es :)
Hast Du das bei Dir gemacht?
Gibts's da Bilder, würde mich mal interessieren, wie das wirkt

Noch ein Tipp: Sei extrem vorsichtig mit dem Einschrauben von Anschlüssen in Acryl.
Habe jetzt sowohl am CPU- als auch am GPU Kühler Risse entdeckt, obwohl ich die Anschlüsse nur mit der Hand eingedreht habe.
Das Material ist einfach komplett ungeeignet um Gewinde aufzunehmen :poop:
kann ich auch bestätigen, daher versuche ich wenigstens bei GPU-Blöcken immer die Anschlüsse in POM oder Acetal zu haben, bei meinen bevorzugten Herstellern klappt das auch ganz einfach ;)
Ich hatte aber letztens im Wakü-Quatscher schon das Bild von meinem Mono-Block des Threadis, den hab ich aber schon so bekommen
IMG_1927.JPG

Also unten drunter gefällt es mir irgendwie nicht, das schwarz würde dort durchaus gehen da dahinter ebenfalls ein schwarzes Gitter ist. Aber ein bisschen liegt die Tube auch auf dem Senorauf, sieht man das es an den Seiten mehr Spiel ist als zwischen den beiden Fittingen am CPU Block. Kann aber auch sein das etwas schräg nach unten von der unteren Tube.
Ich denke ich mache den Senor direkt zwischen die beiden Radiatoren längs sozusagen ablesen muss ja nicht unbedingt sein.

1749556582029.png
1749557359172.png

Zuletzt bearbeitet:
Obendrüber sieht auf jeden Fall besser aus vorne - zumal du die Kabelführung einfacher lösen kannst.
Wenn ich das richtig sehe funktionieren auch beide Varianten überhaupt nicht: mir scheint du hast vergessen die GPU in den Kreislauf einzubinden.
Oder wie möchtest du die integrieren?
Ich würde mir erstmal einen Plan machen wie das Wasser genau fließen soll, bevor du weitere Rohre biegst :)

PS: Für das runterhängende Kabel vom CPU Kühler würde ich mal prüfen ob es nicht möglichkeiten gibt, das unter den Mainboard-Kühlern und/oder den SSDs zu führen.
Dann hängt das nicht so lieblos rum

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm wie vergessen einzubinden anhand dieser Zeichnung des Herstellers sollte das doch so funktionieren oder sehe ich da etwas falsch :
Ich habe doch das einzige anders das ich zwei Ports aus der Ditro weglasse weil ich die Radiatoren über eine Tube verbinde.

1749558111355.png

Habe ihn nur geöffnet um ihn zu reinigen.
Im Lackieren bin ich nicht versiert genug.
Da sollte man auch genau wissen was man tut - musste auch schon feststellen, das manche Lacke gerne mit anderem Kram reagieren...
vielleicht folieren 🤔

Ich bin darin auch nicht so geübt, und gerade bei Kunststoffen kann es auch gut sein, dass die Farbe zeitnah wieder abplatzt, ohne entsprechnde Vorbehandlungen

Wenn ich das richtig sehe funktionieren auch beide Varianten überhaupt nicht: mir scheint du hast vergessen die GPU in den Kreislauf einzubinden.
Oder wie möchtest du die integrieren?
Obendrüber sieht auf jeden Fall besser aus vorne - zumal du die Kabelführung einfacher lösen kannst.

ich vermute mal in diese beiden,
1749557955182.png
aber wenn ich das richtig verstehe, müsste dann der Out vom CPU-Kühler in den linken Kanal gehen 🤔

PS: Für das runterhängende Kabel vom CPU Kühler würde ich mal prüfen ob es nicht möglichkeiten gibt, das unter den Mainboard-Kühlern und/oder den SSDs zu führen.
oder eben nach oben und dann hinterm Mobo.
Bei weißem Board mit schwarzem Kabel wird es wohl trotzdem sichtbar bleiben, aber eben nicht so auffällig und lang

Hmmm wie vergessen einzubinden anhand dieser Zeichnung des Herstellers sollte das doch so funktionieren oder sehe ich da etwas falsch :

Anhang anzeigen 1116396

die ganz obere Schlaufe fehlt bei Dir ;)
Der ganz linke Kanal bekommt bei Dir kein Wasser, der muss noch befeuert werden ;)

@papASchlumpf03 : wie fügst Du eigentlich die Bilder ein, dass man die bei Dir nicht anklicken kann? 🤔

Edit: warum machst Du nicht den HFN in das obere der beiden Röhrchen und schon ist doch das Problem durch??

vielleicht folieren 🤔

Ich bin darin auch nicht so geübt, und gerade bei Kunststoffen kann es auch gut sein, dass die Farbe zeitnah wieder abplatzt, ohne entsprechnde Vorbehandlungen

ich vermute mal in diese beiden,
Anhang anzeigen 1116395
aber wenn ich das richtig verstehe, müsste dann der Out vom CPU-Kühler in den linken Kanal gehen 🤔

oder eben nach oben und dann hinterm Mobo.
Bei weißem Board mit schwarzem Kabel wird es wohl trotzdem sichtbar bleiben, aber eben nicht so auffällig und lang

die ganz obere Schlaufe fehlt bei Dir ;)
Der ganz linke Kanal bekommt bei Dir kein Wasser, der muss noch befeuert werden ;)

@papASchlumpf03 : wie fügst Du eigentlich die Bilder ein, dass man die bei Dir nicht anklicken kann? 🤔

Edit: warum machst Du nicht den HFN in das obere der beiden Röhrchen und schon ist doch das Problem durch??
Aber die GPU geht doch in den Linken Kanal ? Da ist gerade nur kein Fitting drin.

nee, das geht so nicht... xD @citsejam hat recht...

Und noch etwas anderes? was ich mich frage, wenn ich dieses Bild anschaue...

sieht aus, als gängen die CPU tubes direkt über den 24 Pin Stromstecker vom Mainboard...
haben denn da die Stromkabel noch platz? die stehen ja dann meist auch noch etwas raus.

Ich mache ja Wakü Tubes immer ganz zum schluss! also erst alles komplett verkabeln etc. Und erst dann die Tubes. Nicht das du da dir mit den Tubes ein Kabelzugang zu baust.

wegen dem Kreislauf:

1749559129366.png

Diese Tube ist dein Problem... die Distro wäre dafür gedacht, dass bei jedem Radiator 1 ein und 1 Ausgang in die Distro führt... wenn du da jetzt den KReislauf "kurzschliesst" mit dieser Tube, hat deine GPU kein Wasser

ODER du baust einen "normalen" Loop und verwendest nur 1x in und 1x out der Distro (quasi als normalen AGB).
(Sehe ich doch richtig oder?)

Das bedeutet ich brauche zwingend in den linken Kanälen der Distro je zwei Tubes die dort hinführen wegen rein und raus ?
Zwingend ist relativ.
Du kanst die Tubes verlegen wie du lustig bist - theoretisch brauchst du nur 2 Anschlüsse der Distro (raus und rein + evtl Ablass).
Die Frage ist obs dir dann gefällt.
Daher wie gesagt:
Mach dir nen Plan und folge gedanklich dem Wasser: unten rechts ist der Ausgang der Pumpe und somit deiin Startpunkt

Zwingend ist relativ.
Du kanst die Tubes verlegen wie du lustig bist - theoretisch brauchst du nur 2 Anschlüsse der Distro (raus und rein + evtl Ablass).
Die Frage ist obs dir dann gefällt.
Daher wie gesagt:
Mach dir nen Plan und folge gedanklich dem Wasser: unten rechts ist der Ausgang der Pumpe und somit deiin Startpunkt
Okay dann werde ich das mal machen, danke noch mal für den Hinweis, gut das es Euch gibt 8-)

So bin jetzt erst mal einen anderen Weg gegangen, jetzt sollte es unten soweit erst mal passen. Die Frage ist halt ob diese kurzes Biegungen
funktionieren und nachher dicht sind.

1749565227005.png
1749565255867.png

Wie unterscheidet sich eine nicht funktionierende von einer funktionierenden Biegung? :unsure:
Ob es dicht ist kannst du jederzeit auch Abschnittsweise mit dem Drucktester testen.
Das habe ich gemacht und bisher hat es soweit funktioniert aber ich trau der Sache nicht so :-) Bzw eher mir nicht so wirklich, aber das werden wir ja dann irgendwann sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor dem Kabel ist der Komplette Kühlblock der Graka da siehst du nichts mehr davon, die steht sogar bis zum CPU Bloclknach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Füllport der Distro ist ja mal echt ungünstig platziert. Wenn da beide Rohre zum Radiator laufen könnte das ne ziemliche Fummelei werden, da Wasser einzufüllen.
Der problematische Teil ist, dass man zu meist mit dem federnden Schnorchel irgendwo hängen bleibt und dann Wasser-Tropfen wild rumspritzen.
Hätten die den einfach 5cm tiefer platziert, hätte sich an der Funktion nichts geändert und man hätte problemlos befüllen können.

Der Füllport der Distro ist ja mal echt ungünstig platziert. Wenn da beide Rohre zum Radiator laufen könnte das ne ziemliche Fummelei werden, da Wasser einzufüllen.
Der problematische Teil ist, dass man zu meist mit dem federnden Schnorchel irgendwo hängen bleibt und dann Wasser-Tropfen wild rumspritzen.
Hätten die den einfach 5cm tiefer platziert, hätte sich an der Funktion nichts geändert und man hätte problemlos befüllen können.
Das ist in dem Fall kein Problem da du auch einfach von der Seite heran kommst.

1749569110485.png

ich nutze zum Befüllen gern auch die Entlüftungsstutzen vom oberen Radiator, sofern er bei Dir vorhanden ist.
Ich hab mir da extra einen Radi mit G1/4 Entlüftung geholt und da ist bei mir ein Kugelhahn mit Stopfen dran ;)

Einfach oben Stopfen ab, Fitting + Schlauch dran und schon kann der Spaß beginnen ;)

Beispielbild von meinem ATCS während des Umbaus 2018:

1749569206392.png

So langsam komme ich vorwärts, muss aber leider noch auf einen Fitting warten und das Raiserkabel richten.
Fehlen noch 3 Tubes, zwei mal Graka und einmal oben über den Lüftern.

1749578179144.png

Zuletzt bearbeitet:
wo ist Problem?
Kugelhahn zu => drehbaren Winkel nach unten gedreht => Schlauch leer laufen gelassen ;)
(sinnigerweise mit einem Auffanggefäß unten drunter :p)

Alternativ kann man mit eben dieser Spritzflasche, mit der die meisten Flüssigkeit auffüllen, auch Flüssigkeit absaugen (#Unterdruck ;))

Alles halb so wild und kein Grund für Schwimmflügel :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: kleiner Tipp am Rande: ich hab letztens mal wieder bei einem Luxxer an der Wakü geschraubt und ihm hatte ich auch gesagt: vorsichtshalber die drehbaren Winkel immer nur in Richtung 'fest' drehen, ansonsten kann es im Extremfall auch mal passieren, dass man nicht den Winkel dreht, sondern heimlich das Gewinde rausschraubt. Also lieber mal ne ½ oder ¾ Drehung machen, als dann einen undichten Fitting

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh