CPU wird nicht mehr gekühlt

Kevin1505

Enthusiast
Moin,
Details zu meinem System:

Intel Core i9 13900K
64GB G.Skill DDR5 PC 6000 CL30
Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT
650 Watt be quiet! Straight Power 11
Gigabyte RTX 5070 eagle OC

Mainboard:
asus prime - genaue Bezeichnung gerade nicht bekannt.

PC lief heute Früh einwandfrei war dann 3-4 Stunden im Windows Energiesparen idle. Als ich ihn aufgeweckt habe hat alles ein wenig geruckelt / gelacked und meine AIO hat auf Volldampf gedreht. Beim Neustart dann der Schock: RGB der AIO blinkt im ca. 2 Sekunden Takt rot. UEFI zeigt beim Start die Meldung “CPU over temperature failure”.

Schritt 1) ich hab die 240er AIO aus meinem alten System eingebaut. Same issue.

Schritt 2) habe komplett demontiert, CPU ausgebaut, alles gereinigt. Ich hatte bisher den Contact frame von thermal grizzly verbaut —> diesen auf Standard gewechselt. System mit der 360er AIO wieder aufgebaut. —> Windows started trotz rot blinkender AIO, Core temp zweigt in windeseile eine temp im hohen 90er Bereich auf.

Was könnte da defekt sein? Ich habe weder ein MB noch eine andere CPU zu diesem Sockel hier 😒

Wie kann ich hier vorgehen?

Danke und LG Kevin

Okay... Danke für eure Hilfe. In meiner Verzweiflung habe ich die alte 240er AIO noch mal eingebaut. Und siehe da, nach 2 mal Neustarten hat es geblubbert und ist sie angesprungen - muss ich vorher in der Aufregung was falsch gemacht haben...
Werde ich das System halt erstmal mit der laufen lassen - wollte im kommenden Jahr eh auf custom wakü-umrüsten. :ROFLMAO:

Klar eine 240 AIO bei einer13900k CPU. Muss man schon wollen und bloß nicht mehr als zu zocken.
Vermutlich könnte das ein Hilferuf gewesen sein :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh