CPU Testen - ohne Lüftereinbau?

Darkness2K

Enthusiast
Moin!

Ich hab da mal ne Frage...

soweit ich weiss sind die Intel CPUs doch mit einer Technologie ausgestattet, die die CPU automatisch so weit runter takten, das diese nicht beschädigt wird, wenn sie zu heiss wird.

Hintergrund ist folgender:
Ich versuche momentan einen Fehler in einem Komplett-PC-System zu finden. Laut Aussage meines Kollegen waren auf einmal beim Einschalten des Rechners alle Lüfter auf 100% Drehzahl und kein Bild kam. Ausgemacht und nach 10min erneut angeschaltet, jedoch kam dann weder ein Ton vom Rechner, noch Bild. Die Lüfter haben sich dann nur für unter 1sec. kurz gedreht. Um einzugrenzen habe ich die CPU ausgebaut und den Rechner gestartet. Siehe da, es läuft. Somit bin ich davon ausgegangen, das es an der CPU liegt. Somit habe ich eine neue CPU verbaut, aber selbes Phänomen. Lüfter gehen nur 1sec an und System schaltet sich sofort ab. Ich vermute ein MoBo defekt.

Aber um die CPUs zu testen und nicht immer den brachialen Lüfter zu montieren wollte ich z.B. die CPU in den Sockel verbauen und eben für 3sec. den Rechner Starten. Dann gucken ob sich die Lüfter ggf. länger als 1sec drehen.

Kann man das machen oder war es das dann eh für die CPU? (Pentium D 820)
MoBo: MSI: MS-7255 Ver. 1.2

Edit:

Oder kann es sein, das die CPU mitbekommt, das kein Lüfter aufliegt und den PC automatisch abschaltet in der kurzen Zeit???

Edit:

Das Board kommt MIT CPU hoch wenn ich den P4 Stecker weg lasse. Was sagt mir das???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne die CPU hat doch keine Augen im Kopf, die geht auch ohne Kühler drauf an. Aber ohne würd ich ned starten, einfach draufstellen (grade!) langt aber erstmal so zum testen.

Ich denke auch eher an ein NT Problem. Hastn andres da zum testen?

Ich hatte so ein ähnliches bei meinem alten Pc. Habe auch verschiedene Dinge probiert. Letztendlich hats dann am Netzteil gelegen. Würde mal zu Testzwecken ein anderes NT nehmen.

Zur Not erstmal den Kühler per Hand auf die CPU drücken.... das geht auch wunderbar. Hab ich auch schon mit nem Pentium M gemacht und der hat nen blanken DIE ;)

Bau erstmal nur CPU und Board ein... dann nur damit starten... wenn dann ein Piepkonzert losgeht, RAM und dann GraKa reinstecken. Dann sollte nix mehr piepen.

Wenn er schon nur mit CPU und Board macken hat, hast du 3 mögliche Fehlerquellen. CPU (hast du schon ausgeschlossen), Board und NT.

Ich würde dann auf das NT tippen ;)

Auf die Notsicherung kannst du dich in solchen Fällen nicht verlassen. Die Temperatur steigt viel zu schnell, als das diese rechtzeitig reagieren kann. Eine CPU verbrät auf ihrer kleinen Fläche soviel Energie, dass jeder Herd neidig wird. Ohne Kühler ist das eventuell der Tod. Aber draufdrücken sollte zum Testen reichen. Nur drauflegen wird nicht viel bringen, da dann noch zuviel Luft zwischen DIE und Kühlkörper ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Athlon64 kann man ohne Probleme ohne Kühler für rund 6 Sekunden oder länger das ausprobioren, mit einem Intel sollte das auch gehen. ;)

Da habe ich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. PC an - puff. Aber ob das damals AMD oder Intel war, weiß ich nimma. Zumindest sollte man sich vorher bewußt machen, dass es schief gehen kann.

Klar sollte man sich im Klaren sein, wer das nicht ist, der muss damit rechnen, dass was passiert.

@ Threadersteller
Nimm also einen Kühler und setzte ihn einfach mit etwas Händedruck drauf. Brauchst dafür nicht mal Wärmeleitpste ;)

Nee mach das nicht, pack einen Kühler drauf.
Du könntest dich sonst nach wenigen Sekunden sonst sehr ärgern.
Wechsele erst mal die graka.
Teste dann mal ob der ram Funzt bei 2 Riegeln ob wenigstens einer geht.
Wenn da auch nicht funzt pack die CPU von deinem Kumpel mal in ein anderes passendes Mainboard.
Wenn sie dort rennt ist es nich die CPU ;-)
Würde aber auch erst mal auf das NT tippen weil bei komplett PCs dort häufig am NT gespart wird.
Danach auf das Mainboard.
Währe übrigens nett wen du posten würdest wo der Fehler lag wenn du ihn findest.
mfg der mapim

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh