Cpu taket mit neuem Maiboard niedriger

Sologu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2014
Beiträge
1.911
Ort
Schleswig-Holstein
Hi, ich hoffe das ich hier richtig bin, habe weder bei Mainboards noch bei Cpus nen quatscher gefunden.

Ich bin von einem Asus B350I auf das Gigabyte x570 itx gewechselt, auf den Asus taktet die Cpu (3700x) mit 4350 Mhz auf allen Kernen (ohne Oc, out of the Box), beim Gigabyte bostet die Cpu "nur"noch mit 4250 Mhz, wie kann das sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedes Board verhält sich ein wenig anders, den Unterschied wirst du aber in der Praxis aber nicht wirklich bemerken, es ist also nicht relevant.
Also alles ok.
 
Hätte nur gedacht das, das neue Mainboard etwas mehr oder wenigstens den gleichen Takt fährt, aber nun gut ist ja kein Beinbruch.

Werde das nachher noch einmal umbauen und schauen ob das Asus eventuell die Spannung höher anlegt 🤔
 
Kannst du in Benchmarks einen Unterschied feststellen? Theoretisch sollte einer da sein der auch deutlich zu erkennen ist und sich nicht nur im Bereich der Messtoleranz befindet.
 
Muss ich mal nachschauen, werde das mal testen wenn ich alles hier habe.
 
Hi, ich hoffe das ich hier richtig bin, habe weder bei Mainboards noch bei Cpus nen quatscher gefunden.

Ich bin von einem Asus B350I auf das Gigabyte x570 itx gewechselt, auf den Asus taktet die Cpu (3700x) mit 4350 Mhz auf allen Kernen (ohne Oc, out of the Box), beim Gigabyte bostet die Cpu "nur"noch mit 4250 Mhz, wie kann das sein?
ITX, darf man Fragen was du dir davon erhofft hast?

Noch weniger Platz auf der Platine und noch weniger Bauteile verbaut.

Sorry aber bleibt doch beim ATX Format, Leistung kommt nicht von Minimalismus!
 
Vielleicht hat er halt Bock auf ein kleines schickes Gehäuse aufm Schreibtisch. Wieso ist es relevant wieso er ein neues Gehäuse hat?
 
ITX, darf man Fragen was du dir davon erhofft hast?

Noch weniger Platz auf der Platine und noch weniger Bauteile verbaut.

Sorry aber bleibt doch beim ATX Format, Leistung kommt nicht von Minimalismus!


Darf ich dich fragen warum du den Startpost nicht liest, sowohl das Asus als auch das Gigabyte sind ITX Platinen, was ist denn jetzt deine fundierte Expertenmeinung warum das Gigabyte unter gleichen Voraussetzungen niedriger taktet?
 
Naja das Board heißt halt Asus B350i, wäre ich von ATX zu Itx gewechselt wäre mir schon klar das es eventuell an dem Layout der kleinerrn Platine liegt.

Ausserdem war es auch kein Vorwurf gegen dich, es geht mir nur gegen Strich wenn jemand eine Besserwisserische Antwort gibt ohne Ahnung zu haben.
 
es geht mir nur gegen Strich wenn jemand eine Besserwisserische Antwort gibt ohne Ahnung zu haben.
Ok das kann ich ja verstehen, nur ist @Phantomias88 einer der Top Experten hier im Forum, das sollte schon auch berücksichtigt werden. 🤷‍♂️

Aber Schwamm drüber, war eh nur ein kleines Missverständnis wegen itx.
 
Aber als top Experte sollte man doch wissen das es ein Itx Board ist 😉

Ach alles halb so wild, hab das jetzt mit dem Asus noch mal gegen getestet, das Asus gibt mehr Spannung auf die CPU, Rätsel gelöst.
 
Darf ich dich fragen warum du den Startpost nicht liest, sowohl das Asus als auch das Gigabyte sind ITX Platinen, was ist denn jetzt deine fundierte Expertenmeinung warum das Gigabyte unter gleichen Voraussetzungen niedriger taktet?
Habe ich gelesen, trotzdem das war mal wieder ein Fettnäpfchen meinerseits.

Pardon & nichts für ungut
Ich mag ITX auch, allerdings können sie halt nicht alles wie die ATX. (Eigenen Anspruch und so...)
 
Kein Ding, kann passieren, ist mir auch schon viel zu oft passiert 😁

Und natürlich hast du recht das man bei einen ATX Board mehr fürs Geld bekommt aber das sind zum größten Teil Features die ich nicht brauche.

Die Kiste soll halt einigermaßen kompakt sein, da sie auf dem Schreibtisch steht.
 
Wenn dann müsstest du alle Einstellungen im UEFI gegenüberstellen, eventuell ist das ASUS von Haus aus ein wenig straffer eingestellt, Spannungen usw....


ITX, darf man Fragen was du dir davon erhofft hast?

Noch weniger Platz auf der Platine und noch weniger Bauteile verbaut.

Sorry aber bleibt doch beim ATX Format, Leistung kommt nicht von Minimalismus!

Ich verwende schon glaube seit 15 Jahren ausschließlich ITX Boards und mir sind noch keine Nachteile aufgefallen, klar sollte man jetzt nicht gerade zum billigsten ITX Board greifen aber die Hochpreisigen ITX Boards, stehen dem ATX Boards in nichts nach.
 
PC ist so oder so stationär, auf die Größe kommt es nun wirklich nicht an. Aber auf den richtigen höhenverstellbaren Unterbau, der für maximale Flexibilität auf Rollen steht, an dem auch der Tower hängt mit einem Kabelkanal unter der Tischplatte. Sonst liegen thermische Vorteile der ATX-Cases klar auf der Hand. Für ITX spricht auch nicht gerade der Preis. Soll der Tower von A nach B bewegt werden, sind beide gleich schnell abgebaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh