ComboAM4v2 1.0.0.0: AGESA Nomenklatur startet mit B550 neu

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
amd_ryzen_teaser_100.jpg
Gerade zum Start einer neuen Ryzen-Generation sind die verschiedenen AGESA-Versionen immer ein wichtiger Punkt, da die Mainboardhersteller darüber nicht nur die neuesten Ryzen-Modelle kompatibel machen, sondern auch die neuesten Techniken umsetzen. Nicht selten kommt es daher vor, dass beispielsweise das Boost- oder Overclocking-Verhalten unter den verschiedenen AGESA-Versionen ein anderes ist.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer von denen ist auf die bescheuerte Idee gekommen?!
 
"Das BIOS und damit die AGESA-Version auf einem aktuellen Stand zu halten ist aber sicherlich nie eine schlechte Idee."

Da widerspreche ich. Ein bios das gut läuft sollte in ruhe gelassen werden, never change a running system.

Kann gut sein das sich jemand so das board zerschiesst. Also aus prinzip updaten ist ein schlechter ratschlag.
 
Der 3100/3300X wird seit AGESA 1.0.0.2 unterstützt. Dafür brauch man nicht zwingend 1.0.0.4b oder 1.0.0.5
 
Der Reset bei Einführung einer neuer CPU Generation ist nicht wirklich was neues und gab es auch schon vor Ryzen Zeiten. Ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig aber zumindest ich habe mich schnell daran gewöhnt.
 
klar machen wir es einfach noch ein bisschen undurchsichtiger o_O

für uns freaks und nerds hier, wird auch diese erneute Umänderung kein Problem darstellen, aber ein "normaler" Endandwender, der sich vielleicht nur alle paar Jahre einen neuen PC zusammenbaut, oder gar das erste Mal der blickt doch da nie im Leben mehr durch. :fresse2:

das könnte man auch wesentlich übersichtlicher und vor allem logischer strukturieren und somit Endkundenfreundlicher machen...

Wobei mir kann es im Grunde egal sein, fürs Crosshair 7 wirds sowie ich Asus in den letzten 2 Jahren bezüglich Bios Support kennen gelernt habe sowieso kein neues Agesa mehr geben und für zen 4 und DDR5 wird sowieso wieder alles anders inklusive neuem Sockel...

sollte ich ryzen 4xxx doch unbedingt haben wollen wirds ein gutes B550 aber sicher nicht mehr von Asus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eigentlich nicht verwunderlich: Alles mit v2 unterstützt die alten Prozessoren nicht mehr. Das ist doch sogar übersichtlicher, als wenn man die Nummerierung einfach fortgeführt hätte.
 
Ist doch eigentlich nicht verwunderlich: Alles mit v2 unterstützt die alten Prozessoren nicht mehr. Das ist doch sogar übersichtlicher, als wenn man die Nummerierung einfach fortgeführt hätte.

Ist es denn so das hinten Modelle runterfallen mit der V2 1.0.0.0/1?
 
Halte ich auch erstmal für ne Hypthese, und Support und "laufen" ist nochmal etwas anders. Bin gespannt wie der X670 aussieht, falls der noch kommt.

"Das BIOS und damit die AGESA-Version auf einem aktuellen Stand zu halten ist aber sicherlich nie eine schlechte Idee."

Da widerspreche ich. Ein bios das gut läuft sollte in ruhe gelassen werden, never change a running system.

Kann gut sein das sich jemand so das board zerschiesst. Also aus prinzip updaten ist ein schlechter ratschlag.
Schwachsinn, speziell wenn ASMedia mal wieder etwas länger braucht. Wenn das BIOS keine Beta ist macht es nahezu alles besser als vorher, Firmware "Upgrades" können mehr Einfluss haben auf die Performance, Verbauch, Stabilität usw. als jegliches Feintuning.
 
Halte ich auch erstmal für ne Hypthese, und Support und "laufen" ist nochmal etwas anders. Bin gespannt wie der X670 aussieht, falls der noch kommt.

Schwachsinn, speziell wenn ASMedia mal wieder etwas länger braucht. Wenn das BIOS keine Beta ist macht es nahezu alles besser als vorher, Firmware "Upgrades" können mehr Einfluss haben auf die Performance, Verbauch, Stabilität usw. als jegliches Feintuning.
Lesen kannst du, verstehen hapert noch etwas.
 
"Das BIOS und damit die AGESA-Version auf einem aktuellen Stand zu halten ist aber sicherlich nie eine schlechte Idee."

Da widerspreche ich. never change a running system. Kann gut sein das sich jemand so das board zerschiesst.
Jo, ich hol bei den fast mythischen Aussagen erstmal Hammer und Meißel :fresse:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh