Braune Stelle am Mainboardstecker

Chrisscho

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor kurzem ein Netzteil geschenkt bekommen. Beim Einbau habe ich bemerkt, dass der Stecker für das Mainboard an einem Pin braun-gelb war - es riecht aber nicht verbrannt. Der Vorbesitzer versicherte mir, dass alles bis zum Ausbau funktioniert hat.
Daher meine Frage:
Kann es der Hardware schaden, wenn ich den Stecker trotzdem anschließe und so nutze?

MfG Chrisscho

Anhänge

• IMG_0641.jpg
    IMG_0641.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 78
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hats geschmort...
Schau mal den Metallkontakt innen an, ob der noch ok ist.
Wenn der noch voll i. O. ist, was ich bei deiner braunen Stelle bezweifle, dann kannsts, auf eigene Gefahr natürlich, nutzen.

Zur weiteren Sicherheit vll den jetzt braunen Plastikschutz mit nem Cutter vorsichtig abtrennen?
PS: Kontakt innen ist "voll i.O."

Wie gesagt, wenn der Metallkontakt ok ist, dann kann man es versuchen. Ich allerdings würde es nicht machen.

Ich würde es lassen ... der Stecker hat wohl nen zu hohen Übergangswiderstand, weswegen der Kontakt heiß wird und es schmort ...

Örks, wie meine Vorredner schon sagten, da hatten Stecker und Buchse schlechten Kontakt worauf es warm wurde.

Was ist das denn für ein Netzteil? Eventuell muss man von dem Gerät sowieso abraten.

Okay, kommt das mit der Zeit oder direkt vom Hersteller? Also theoretisch könnte nichts passieren, ausser das das ganze ding zu warm wird und weiter "schmort" - am mainboard und co könnte soeben schnell nix passieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh