• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Boards mit 975er Chipsatz

hugo2

Neuling
Gigabyte war nun der erste, - ist schon jemandem bekannt welcher Boardhersteller das nächste i975 vorstellt ?

Was kommt noch dieses Jahr ?

- Habe zwar bereits ein laufendes System mit i955 und bin auch nicht traurig nicht auf den i975 gewartet zu haben da ich eh nur mit einer Grafikkarte zocke, aber man will ja auf dem Laufenden bleiben. ;o)

Gruß hugo2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, will ich auch wissen, hoffentlich bringt Aibt mal wieder ein Top Board, das AW8 war ja nicht wirklich top.

Albatroner

ach ich finde das aw8 nicht schlecht. finde das 975x aber total überflüssig

Also es gibt wirklich kein sinn ein 975X Board zu kaufen wenn man ein 945/955er hat.

Der chipsatz ist nur nen aufgebohrter 955X und ann letztendlich auch nicht SOOOOO viel mehr, was viel wichtiger ist ist das er kein Conroe unterstützt -> mitte nächsten jahres is der Chipsatz ne sackgasse ...

Ist das nun definitiv dass der i955 keine Unterstützung für Conroe bietet, oder könne die Hersteller (Abit) da vielleicht doch noch was drehen ?
Durch ein Biosupdate ist doch einiges denkbar .....

Unmöglich, was der Chipsatz nicht packt kann auch kein boardhersteller dazubasteln.

Schade, ich habe den i955 erst ca. 1 Monat und wegen Dual Grafik hätte ich nicht auf den i975 gewarten (wegen Conroe schon eher...).

Lieber eine schnelle Grafikkarte als das gestöppsele mit zweien, zumahl dieser SLI Unsinn ja eh nur nötig ist weil die Hersteller nicht in der Lage sind entsprechende Leistung auf einem Chip zu realisieren, (gilt sowohl für Ati wie für nVidia) .

Sobald diese Problem behoben ist werden die SLI - Systeme sicher wieder verschwinden.

Also mir genügt eine Grafikkarte auf dem Board, mehr ist aus meiner Sicht Unsinn und ein Zeichen für das Unvermögen der Chiphersteller.
Schade das man den i975 nicht mit nur einem Grafikkartenslot erhält ;0)

Gruß hugo2

Puuhhh, ........ dann ist es ja gar nicht so schlimm , dass ich den i955 habe, den i975 kann ich dann locker überspringen und mich auf dessen Nachfolger freuen ..

vielen Dank für die Aufklärung, ElGrande-CG

Gruss hugo2

Zuletzt bearbeitet:
softeislutscher schrieb:
kann der i955 auch die neuen CPU's?? Presler ist der nächste, oder??
Presler - Dual Core
Cedar Mill - Single Core

Werden weiterhin auf dem 955/945er Chipsets laufen, sind dann effektiv nur die jetzigen P4 nur in 65nm statt 90nm

aber ich versteh jetzt den ganzen stress wegen dem Ceder Mill net so recht...

ich persönlich würde zu einem Presler greiffen (wills aber jetzt nicht erörtern)... hat der Cedar Mill HT?? oder warum sind viele auf den so scharf??

softeislutscher schrieb:
aber ich versteh jetzt den ganzen stress wegen dem Ceder Mill net so recht...

ich persönlich würde zu einem Presler greiffen (wills aber jetzt nicht erörtern)... hat der Cedar Mill HT?? oder warum sind viele auf den so scharf??

Single Core = Billig, warscheinlich besser zum OC als der Presler und verbraucht nur die Hälfte (Sein Core eben)

Mit was glück könnt der auch noch auf den 925X Boards laufen die kein Dual Core packen ...

Aber ob der HT hat weiss ich net, muss aba sein :hmm:

ohne HT würde ich das Ding nie kaufen...

naja, aber wenn ich schon umsteige, dann schon auf DUAL Core und gleich ein neues Board... aber warum unterstütz der i975x keinen Ceder Mill, das schnall ich noch nicht... ist ja nix anderes als ein Penium 4 auf 65nm, oder?? ausser wahrscheinlich ein paar Features mehr...

Ehem ... du wirfst da codenamen in der gegend rum ... Conroe ist nicht das gleiche wie Cedar Mill ...

Der Conroe ist ne NEUE Architektur, na ja, jedenfalls nemmer Netburst wie beim P4.

softeislutscher schrieb:
Ceder Mill nicht mehr Netburst??

erklär mal nochmal richtig bitte...
Willste mich verarsche :rolleyes:

Der Conroe ist ne NEUE Architektur, na ja, jedenfalls nemmer Netburst wie beim P4.

eigentlich will ich dich nicht verarschen... aber wennst es nicht sagen willst, lass es... kann ja mal sein das man was durcheinanderbringt...

Also es steht alles hier in meinen vorherigen posts, wenn ich das jetzt alles nochmal schriebe ändert sich an den fakten trozdem nix.

softeislutscher schrieb:
puh... echt schwierig mit dir;)...

also Conroe nicht mehr Netburst, fertig...

Presler --> Netburst
Ceder Mill --> Conroe

oder?

Och menno :fresse:

Presler UND Cedar Mill sind ein Prescott nochmal geschrumpft -> 65nm

- der Presler besteht wenn man den Heatspreader abnimmt aus zwei einzelnen Cedar Mill die nebeneinander plaziert sind -> senkt kosten, funzt nicht schlechter als der jetzige DualCore P4.

Conroe ist die neue Architektur, hat mehr mit P-M zu tun als mit P4, ist in 65nm und den gibt es nicht mehr in Single, alles DualCores.

naja, ist ja egal...:fresse:

EDIT:
jetzt hab ichs gerafft, musste das ding schon nochmal durchlesen:fresse:

der Conroe ist die nächste Architektur, die der i975x nicht unterstützt, aber den Ceder Mill und Presler schon:bigok::confused:

Zuletzt bearbeitet:
presler = 2 x cedar mill cores auf netburst basis 65nm
cedar mill = singlecore auf netburst basis 65nm

conroe = kein netburst im vergleich wie mobiletechnologie... mehr bandbreite und keine extrem ghz werte... aber nur dualcore auf 65nm

Um all diese Vorteile zu geniesen, ist es also das Beste auf den Nachfolgechipsatz zum i975X zu warten, korrekt ?

Wenn ich mir dieses Board so angucke, werde ich gleich doch verleitet es zu kaufen;
erstens "wieder" 8 S-ATA Anschlüsse, statt "nur" 6
zweitens die 2 PCI-X Steckplätze für eventuelle Raidcontroller

Aber anderer Seits gibt es ja schon Raidcontroller für PCI-E, welche ich ja in den zweiten 16X des P5WD2 stecken könnte!

Was meint ihr, auf alle Fälle ist es schon ein Reiz, den das Board ausstrahlt!

ab wann wird wohl das ASUS P5WD2-WS erhältlich sein?

Gruß
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh