smallfreak
Neuling
Thread Starter
- Mitglied seit
- 01.06.2026
- Beiträge
- 4
- Desktop System
- Selbstbau
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 3700X
- Mainboard
- MSI MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91)
- Kühler
- Wraith Prism (Stock)
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3200MHz C16
- Grafikprozessor
- Saphire Pulse Radeon RX 7800 XT
- Display
- Dell S2721DGF + BENQ GL2706PQ
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (MZ-V7S2T0BW), 2 TB, PCIe 3.0
- Soundkarte
- Steinberg UR242
- Gehäuse
- BeQuiet! Pure Base 500W
- Betriebssystem
- Ubuntu 26.04
- Internet
- ▼280 ▲100
Hallo Ihr Spezialisten,
ich habe obiges System, das ich vor zwei Jahren mit der genannten Grafikkarte aufgerüstet habe. Das ist seitdem immer problemlos gelaufen.
Seit einigen Wochen passiert es aber, dass beim Starten keine Grafikkarte gefunden wird. Die Diagnose LED leuchtet und es piept. Aber nichts mehr weiter. Meine CPU hat keine eigene Grafik (Ryzen 3700X)
Ich hatte erst einmal alles zerlegt und neu verbaut sowie eine Stütze unter die Grafikkarte gestellt, da sie doch recht lang ist. Danach lief es wieder zwei Wochen ohne Problem und ich war der Meinung, es ist erledigt.
Leider kommt das Problem immer wieder. Die bisherige Lösung: Deckel auf, etwas an der Karte rütteln, dann einschalten - läuft. Keine Ausfälle im Betrieb, nur nach Kaltstart.
Um sicherzugehen, habe ich folgende Dinge schon probiert:
Die billigen Optionen habe ich damit wohl bereits getestet und um sicherzugehen, müsste ich Mainboard und Grafikkarte mit einem Referenz System kreuzweise tauschen - das ich aber nicht habe.
Meine nächst günstigere Option wäre wohl, auf Verdacht ein neues(?) AM4 Mainboard anzuschaffen und das beste zu hoffen. Macht 100-180€ wenn ich das Tomahawk nicht gegen ein "einfacheres" Board tauschen will.
Alternativ könnte ich die Gelegenheit nutzen und gleich auf ein modernes AM5 + neuer CPU und natürlich neuen Speichern umsteigen. Das ist aber dann gleich echt teuer, schon weil Speicher im Moment in Gold aufgewogen wird.
Kennt jemand das Fehlerbild und hat dazu vielleicht noch einen Tip der nicht gleich gut ins Geld geht?
Die Abstände zwischen den Boot Problemen werden kürzer und ich sehe den Tag kommen, an dem "etwas rütteln" nicht mehr helfen wird. :-(
ich habe obiges System, das ich vor zwei Jahren mit der genannten Grafikkarte aufgerüstet habe. Das ist seitdem immer problemlos gelaufen.
Seit einigen Wochen passiert es aber, dass beim Starten keine Grafikkarte gefunden wird. Die Diagnose LED leuchtet und es piept. Aber nichts mehr weiter. Meine CPU hat keine eigene Grafik (Ryzen 3700X)
Ich hatte erst einmal alles zerlegt und neu verbaut sowie eine Stütze unter die Grafikkarte gestellt, da sie doch recht lang ist. Danach lief es wieder zwei Wochen ohne Problem und ich war der Meinung, es ist erledigt.
Leider kommt das Problem immer wieder. Die bisherige Lösung: Deckel auf, etwas an der Karte rütteln, dann einschalten - läuft. Keine Ausfälle im Betrieb, nur nach Kaltstart.
Um sicherzugehen, habe ich folgende Dinge schon probiert:
- Neuestes BIOS, Full-Reset
- Grafikkarten Halter + Position mit der Wasserwaage kontrolliert
- Versuchshalber auf PCIe 3 herunter konfiguriert
- Kontakte auf der Grafikkarte mit der Lupe kontrolliert und mit Isopropanol gereinigt - das hat ein paar Tage gehalten, aber vermutlich wegen des neu Einbaus, weniger wegen der Reinigung.
Die billigen Optionen habe ich damit wohl bereits getestet und um sicherzugehen, müsste ich Mainboard und Grafikkarte mit einem Referenz System kreuzweise tauschen - das ich aber nicht habe.
Meine nächst günstigere Option wäre wohl, auf Verdacht ein neues(?) AM4 Mainboard anzuschaffen und das beste zu hoffen. Macht 100-180€ wenn ich das Tomahawk nicht gegen ein "einfacheres" Board tauschen will.
Alternativ könnte ich die Gelegenheit nutzen und gleich auf ein modernes AM5 + neuer CPU und natürlich neuen Speichern umsteigen. Das ist aber dann gleich echt teuer, schon weil Speicher im Moment in Gold aufgewogen wird.
Kennt jemand das Fehlerbild und hat dazu vielleicht noch einen Tip der nicht gleich gut ins Geld geht?
Die Abstände zwischen den Boot Problemen werden kürzer und ich sehe den Tag kommen, an dem "etwas rütteln" nicht mehr helfen wird. :-(







