Ja, stimme ssj3rd etc. zu, sofort reklamieren. Fiepen/ Rasseln ist vermutlich Glück/ Pech und z. T. subjektiv.
Das mit den Lüftern ist komisch, macht meine Suprim nicht. Könnte auch ein Rückläufer und "verbastelte" GK sein. Gab es bei der Verpackung/ Schutzfolien irgendwelche Hinweise darauf? Im "Desktopbetrieb" laufen die Lüfter meiner GK überhaupt nie + wenn Sie laufen (bei Spielen) sind diese extrem leise (=subjektiv, wie auch Fiepen/ Rasseln). Daher auch mein positives Feedback zur Suprim in zahlreichen Beiträgen auf HWL. Ist auch schon meine zweite Suprim. Meine (beiden) Suprim fiepen und rasseln auch nicht. Das ist subjektiv und natürlich vom eigenen "Gehörvermögen" abhängig, habe daher auch unsere beiden Söhne um Feedback gebeten. Hören Beide nichts.
Verwende ein Dual Monitor System wo der "Desktop-" Verbrauch auch höher als bei Dir im Single Monitorbetrieb ist. Vermute eine Montagskarte oder einen "verbastelten" (WK Umbau, BIOS Flash etc.) Rückläufer. Würde die GK bei dem Preis definitiv zurücksenden. Das würde ich nicht akzeptieren. Eine 5090 bei 60 Fps zu fixen um Spulenfiepen etc. zu minimieren ist "pervers". Sorry, dafür kauft man keine 5090 um mehr als 2400€. Das Verhalten der Lüfter und Lautstärke der Lüfter ist definitiv nicht normal.
Aus Interesse, bei welchem Händler hast die GK gekauft?
l. G.
Karl