be quiet! Dark Power 13 850W: Mehr als nur ein Update auf ATX 3.0?

bitte nutze dazu doch die angepinnte kaufberatung.
hier ist es doch zu sehr weg vom thema.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde die ganze Netzteil-Hysterie etwas übertrieben. Mein Coolermaster 1000W Silentpro Gold ist 11 Jahre alt und läuft ohne Mucken.
Die paar Mark die man mit der gesteigerten Effizienz spart, bei fast 250€ Kaufpreis, naja…
Der Opa gehört spätestens beim nächsten Upgrade in Rente aber nicht mehr in ein neues System ggf sogar mit potenter Ada...
 
dann behalt die nebenspannungen gut im auge.
wenn ich das richtig gesehen habe, ist es die gleiche basis wie die e9 von be quiet, noch ohne dc-dc technologie...
 
Also ich habe heute mein DP13 mit der Zotac 4090 verbaut und kann absolut nicht klagen.

Wenn ich mein Ohr hinten am O11D XL ans PSU halte, höre ich ein gaanz leises "summen"; wenn alles auf Mute ist und der Raum absolut leise ist.
Case steht auf dem Tisch neben mir.

Wenn ich iwas an habe, YouTube oder ein Stream oder Game, ganz leise, dann hört man erst recht 0.
Getestet mit 3D Mark TimeSpy, WoW Dragonflight und halt YouTube etc.


Das einzige was mir am DP13 absolut gar nicht gefällt, sind die scheiß Kabel.
Vor allem der 16Pin GPU Kabel ist so verdammt steif.

Ich hoffe das CableMod die Winkeladapter fix rausbringt.
Dazu werde ich mit wahrscheinlich noch ein 16Pin sleeved Kabel holen.
 
Also ich habe heute mein DP13 mit der Zotac 4090 verbaut und kann absolut nicht klagen.

Wenn ich mein Ohr hinten am O11D XL ans PSU halte, höre ich ein gaanz leises "summen"; wenn alles auf Mute ist und der Raum absolut leise ist.



Das einzige was mir am DP13 absolut gar nicht gefällt, sind die scheiß Kabel.
Vor allem der 16Pin GPU Kabel ist so verdammt steif.
Glück gehabt odee nicht so empfindlich.

Wenn man das Netzteil mit Lüfter nach unten verbaut müssen die Kabel für die CPU Anschlüsse auch extrem verdreht werden, bei den harten Kabeln nicht gerade toll.
 
Glück gehabt odee nicht so empfindlich.

Wenn man das Netzteil mit Lüfter nach unten verbaut müssen die Kabel für die CPU Anschlüsse auch extrem verdreht werden, bei den harten Kabeln nicht gerade toll.

Eig. bin ich eher relativ empfindlich was Geräusche oder Nebengeräusche angeht.
Vermute aber einfach Glück gehabt, oder die anderen alle Pech. :fresse:

24Pin und die 8Pin für CPU waren eig "ok". Gut, im O11D XL wird der ja seitlich verbaut.

Ich frage mich aber warum die bei deren "Flagship" Modellen nicht einfach kack Sleeved Kabel beilegen, wenigstens für 24Pin und GPU 16Pin.
 
Wann kommt die Dark Power PRO Serie
und hoffe da wird der Lüfter und alle Wehwehchen endlich komplett gefixt

Sollte bei 1200+ Watt losgehen und wohl knapp über 300 Euro starten.
Die Non Pro Modelle sind Preis Leistung eh schon "fast gut" und kaum überteuert wenn man Andere PC Komponenten vergleicht.
 
Bei beQuiet heißt es "aller schlechten Dinge sind drei". Heute kam DP13 1000W Nummer drei an und hat identische Störgeräusche wie die beiden anderen. Bei diesem wird das Geräusch etwas leiser wenn man oben auf das Gehäuse drückt. Waren übrigens alle aus unterschiedlichen Onlineshops.
@be quiet Support gibt es von eurer Seite eine Aussage hierzu ? Für mich sieht es so aus das es hier ein großes Qualitätsproblem gibt.
 
@ET4000
Alter! Sach ma', hat der CEO von bq dir irgendwann mal deine Alte ausgespannt oder wie erklärt sich deine regelrecht an Hass grenzende Abneigung,, der du auf mittlerweile jeder der 6 Seiten dieses Threads so wenig eloquent, dafür aber um so fanatischer Ausdruck verleihst.

Wir haben es ja verstanden, du kannst den Schaum jetzt wieder abwischen.

Und:

Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Das wird schon. (y)
 
Eig. bin ich eher relativ empfindlich was Geräusche oder Nebengeräusche angeht.
Vermute aber einfach Glück gehabt, oder die anderen alle Pech. :fresse:

24Pin und die 8Pin für CPU waren eig "ok". Gut, im O11D XL wird der ja seitlich verbaut.

Ich frage mich aber warum die bei deren "Flagship" Modellen nicht einfach kack Sleeved Kabel beilegen, wenigstens für 24Pin und GPU 16Pin.

Ich glaube kaum, das deins frei von Geräuschen ist. Ich habs persönlich beim DP13 auch nur gehört, als ich es im ausgebauten Zustand getestet habe, weil man da besser sein Ohr dran halten kann,
und es von anderen Geräuschen abgrenzen kann. Das NT macht definitiv Geräusche. Aber ich würde meinen, es geht manchmal in den anderen Geräuschen über, weil es nicht sooo stark ist. Aber eben auch nicht Silent^^
Und wenn man sich manchmal wundert, woher bei IDLE irgendwelche Geräusche kommen, dann ist es das Netzteil, wovon man nicht ausgehen würde, und darauf hab ich kein Bock :d
 
Ich glaube kaum, das deins frei von Geräuschen ist. Ich habs persönlich auch nur gehört, als ich es im ausgebauten Zustand getestet habe, weil man da besser sein Ohr dran halten kann,
und es von anderen Geräuschen abgrenzen kann. Das NT macht definitiv Geräusche. Aber ich würde meinen, es geht manchmal in den anderen Geräuschen über, weil es nicht sooo stark ist. Aber eben auch nicht Silent^^
Das kann echt gut möglich sein, ich habe meine Gehäuselüfter auf 1000rpm fix, die sind zwar immer noch leise, aber nicht lautlos; logisch :d.
Es kann sein, das es da schon "untergeht".
 
Mich hat's leider auch erwischt. Ich habe auch diese "brummen". Es ist ein bisschen als wäre eine HDD verbaut. Die HDD's sind bei mir aber schon seit Jahren durch SSD's ersetzt und die Kühlung läuft bei mir Geräuscharm über Noctua Lüfter.
Ich hatte dazu mal ganz naiv den Be-Quiet Support kontaktiert und dann auch recht unkompliziert ein Ersatzgerät bekommen. Das Ersatzgerät verhält sich aber ganz genau wie das ursprüngliche. Be-Quiet ist informiert.
Rückblickend ärgere ich mich, dass ich das Ding nicht direkt zum Händler zurückgesandt habe. Das wäre deutlich unkomplizierter gewesen. Gibt's hier noch andere Personen die mit Be Quiet in Kontakt stehen?
 
Be-Quiet ist informiert.
Rückblickend ärgere ich mich, dass ich das Ding nicht direkt zum Händler zurückgesandt habe. Das wäre deutlich unkomplizierter gewesen. Gibt's hier noch andere Personen die mit Be Quiet in Kontakt stehen?
Haben die sich auch dazu geäußert oder nur ganz stumpf Ersatz geschickt? Vielleicht kannst du ja so lange tauschen bis du ein brauchbares hast^^
 
Haben die sich auch dazu geäußert oder nur ganz stumpf Ersatz geschickt? Vielleicht kannst du ja so lange tauschen bis du ein brauchbares hast^^
Telefonisch konnten Sie erst einmal nur sagen das alles was man nur bei unter 30cm Abstand hört als ok angesehen wird. Ich habe dann zwei Videos gemacht und das ganze noch einmal beschrieben und dann kam sehr schnell die Antwort: "Dies ist auf jeden Fall nicht normal.".
Ich warte jetzt darauf, dass Sie mein ursprüngliches Netzteil ansehen und dann etwas zur weiteren Vorgehensweise sagen.
 
Ich hatte in den letzten 2 Jahren diverse Straight Power 12, einige Seasonic TX, ein Dark Power Pro 12 (*) und nun habe ich mir optimistisch ein Dark Power 13 geholt, mit 850W, bei ALTERNATE.

Das Seasonic TX-750, das ich vorher hatte, war schön leise, auch unter Last nur ein angenehmes leises Lüftergeräusch, das wirklich kaum jemanden gestört hätte. Das Dark Power Pro 12, das ich mal hatte, hat mich damals empört, weil es auch 300€+ gekostet hatte und ein mieses, tiefes Rattern aus dem Netzteil kam, offenbar vom Lüfter. Und nun das DP 13 ausgepackt, eingebaut und direkt beim Anlaufen des Lüfters macht es T-R-R-R-R-R-R-R-R-R-R-R-R. Ich kann es kaum fassen, wie kann man Netzteile als "silent" und "high-end" verkaufen, die so offensichtliche Qualitätsmängel haben.

Gibt es bei Be Quiet überhaupt eine Abteilung, die die für den Markt vorgesehenen Geräte mal stichprobenartig testen? Also das, was man üblicherweise als Qualitätskontrolle bezeichnet? Kann es mir kaum vorstellen, bei den Problemen mit den Seriengeräten aus den Shops. Also ich bin großer Silent-Wings-Fan und habe in den letzten 5-6 Jahren bestimmt knapp 100 davon in Betrieb gehabt, aber was Be Quiet mit den Netzteilen veranstaltet, ist einfach nur enttäuschend.

Sicherlich ist das Rattern des Lüfters nicht so laut als wenn da ein Kabel tief drin hängt und schleift oder sowas, aber es ist insbesondere im ruhigen Zimmer nachts deutlich zu hören und hat einen störenden Klang. Fände ich für ein 100€-Netzteil noch okay, aber nicht für mehrere Hundert. Bis auf Weiteres ist die Netzteilsparte von Be Quiet, zumindest im hochpreisigen Bereich, für mich erledigt.

Werde mir jetzt noch mal ein paar Wochen den meiner 4080 beigelegten 12VHPWR-Adapter an meinem TX-750 antun und irgendwann komm da hoffentlich mal das originale SeaSonic-Adapterkabel wieder in den Handel. Bin gespannt auf die ATX-3.0-Titanium-Netzteile von SeaSonic. Meinetwegen kann da auch Asus draufstehen. Ist mir latte.

* Die vielen Netzteile hatte ich nicht, weil ich nie zufrieden war, sondern weil ich immer mal wieder Abschied von meinem Gaming-PC genommen hatte (Elternzeiten...) und dann doch wieder Bock hatte. Nur falls jemand denkt, ich wär so ein pingeliger Enthusiast, der in absoluter Stille sitzen will, ich hab eigentlich super schlechte Ohren (HNO-confirmed) und daher darf sowas dann einfach nicht vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, das DP13 850er wird auch mein nächstes, gib mal Bescheid wenn’s da/eingebaut ist.

Das „klacken“ beim Aus/Ein Schalten hat mein aktuelles auch aber erst seit kurzem nicht als es noch Neu war. Mach mir da aber auch keine Sorgen.

Grüße
Habe das Netzteil nun am Wochenende eingebaut, da Brummt oder Rattert nichts :bigok:
Wenn ich hier lese was bestimmte Personen für einen Bullshit schreiben, nehme ich stark an das es bei denen im Oberstübchen allgemein Brummt. :stupid:

2023-02-05 09.57.03.jpg
 
Wenn ich hier lese was bestimmte Personen für einen Bullshit schreiben, nehme ich stark an das es bei denen im Oberstübchen allgemein Brummt. :stupid:

Wenn die Geräuschkulisse so ist, wie ich es bei vielen höre, dann macht das DP 13 natürlich auch keinen Unterschied. Aber sie bewerben es halt mit Silent und es werden >250€ dafür aufgerufen. Da darf man eben Exzellenz erwarten, nicht nur Mittelmaß.
 
Ich verstehe nicht, warum ihr diese berüchtigte Netzteilserie sofort einbaut statt das Gerät vorher außerhalb vom PC probezuhören (z.B. mit Büroklammer starten).
 
Es ist ja viel mehr so, dass Be Quiet es ja in der Vergangenheit geschafft hat extrem leise Netzteile zu bauen, ohne jegliche Nebengeräusche. Ich glaube heute lebt man größtenteils vom guten Ruf früherer Tage.
 
Ich frage mich warum man hier Menschen beleidigen muss weil sie andere Erfahrungen gemacht haben als man selbst…
 
Ich musste das DP13 ebenfalls zurück schicken.
War bisher super zufrieden wenn es um Netzteile von be quiet ging.
Wirklich schade, dass ich wohl kein Einzelfall gewesen bin :/
 
An eine Netzteilserie, dessen Vorgänger schon so negativ aufgefallen ist, würde ich nur mit Vorsicht drangehen. Per Überbrückungsstecker bzw. Büroklammer starten ist ja nichts wildes.
Mir hat das beim Dark Power 12 1000W eine Menge Arbeit erspart. Ich wollte bequiet eine Chance geben, aber das aus 3-4m Entfernung hörbare Brummen/Rattern war deutlich genug.

Das mehrfache Bestellen hast du dir dazugedichtet.
 
Nur weil du dass scheinbar beste Exemplar unter 100 Netzteilen gefunden hast, das keine Lüftergeräusche macht, musst du nicht gleich andere Leute beleidigen. Denen die das Rattern/Brummen aufgefallen ist, dann ist das eben so.

Finde schade dass sowas in einem Technikforum passiert, es nützt doch eben vielen wenn Leute ihre Erfahrungen posten. Und dann soll jeder selber entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh