[Sammelthread] Battlefield 6

Eine geringere CPU-Auslastung ist genau das Gegenteil von dem, was man erreichen möchte.
Das Spiel wird so auf die acht Kerne(ohne SMT) gezwungen und natürlich läuft die CPU dann kälter.
DX12 ist genau darauf optimiert, die CPU bestmöglich zu nutzen.

Die Befehle unbedingt auslassen.
Warum? Wenn sich an den Frames nix ändert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum? Wenn sich an den Frames nix ändert?
Hast du es getestet?

Meiner Erfahrung nach ändert es etwas, vor allem bei 1 % und 0,1 % Lows.

Das ist ja auch klar, wenn die CPU weniger zu tun hat.

Das beste für die lows ist wohl gar nicht an den CPU Threads rumzufingern. Wessen Kühlung z.b. halt nicht ausreicht, kann es ja trotzdem machen.
Hier benches dazu, meine er hat einen 9800x3d:

1760601146665.png

Ehrlich gesagt nein, bin dafür aber auch eher die falsche Zielgruppe da ich 1440p@low spiele :fresse: Somit jucken mich die 1% und 0,1% nicht.
Gerade da, also im CPU-Limit, ist das doch für dich interessant.

Gestern hatte ich auch mal einen Grafikfehler. Es ist mehrfach vorgekommen, dass meine Waffe unscharf dargestellt wurde. Sah so aus, als ob der Fokus nicht passt. Kennt das einer von euch?
Grafikfehler hatte ich auch schon, es war als ob ein unfassbar großes Flugobjekt im Himmel war, komplett undefiniert und hat sich über die komplette Map bzw. Himmel gezogen

Grafikfehler hatte ich auch schon, es war als ob ein unfassbar großes Flugobjekt im Himmel war, komplett undefiniert und hat sich über die komplette Map bzw. Himmel gezogen
Hast du nebenbei Independence Day geschaut? :fresse:

Hatte noch kein Update bei Steam.

Wie kommst du darauf das ich im CPU Limit hänge? Game ist auf 163 gecapped und geht eher selten unter 160, wenn ich mal aktiv darauf achte.
1% Lows sind idR CPU-Limit und die sind relativ sicher unter 163 fps.
Wie auch immer die Threadbefehle waren zu BF3 Zeiten bzw DX11 interessant, jetzt schaden sie eher.

Danke, vllt schaue ich mir das mal an.

€dita: Merke gerade dass ich ganz andere Befehle fahren :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
fr33thy hat paar interessante sachen rausgefunden.

Habe aufgrund dieses Videos auch meine Einstellungen noch mal überarbeitet. Bisher war ich ja ohne das Reflex File unterwegs, sprich habe das 300 FPS Limit damit entfernt und bin uncapped rumgerannt. Er geht in dem Video ja auf vielerlei Punkte ein und misst glücklicherweise mit NVLAT die Latenzen dazu.

Optimiert man jetzt auf Latenz und berücksichtigt alle in dem Video getesteten Sachen um möglichst besten Inputlag bzw Mausfeeling bzw Gunplay zu bekommen, kommt bei mir folgende Änderung raus: Reflex File entfernen erzeugt leider Lag, also das File wieder rein, dazu async FPS Cap auf 290 FPS via AB, "CPU FIX" wieder rausgenommen, zudem Reflex auf Boost im Game, RBAR im NVI an etc.

Fühlt sich verdammt direkt an, direkter als vorher ohne jegliches FPS Limit/Cap. Wie er im Video schon sagt, EA/DICE müsste das Reflex Cap entfernen ohne Reflex zu entfernen um das noch weiter zu optimieren, denn mehr FPS sind immer auch gleich weniger Lag. Aber hatte ja vorher schon mit meinen Low 1080p Settings sehr viel des Gunplay Gummibands entfernt, damit aber fühlt es sich jetzt schon verdammt direkt an. Zudem gestern das Glas Mauspad wieder mal rausgeholt, das hat quasi NULL Widerstand, das ist jetzt schon verdammt krasses Feeling an der Maus mit diesem Setup.

Optional teste ich mal noch 2x FG ohne async FPS Cap. Mein Setup hat mit meinem Low 1080p Einstellungen mit meinem optimierten Windows etc so extrem wenig Lag, dass ich die 2-3ms des 2x FG nicht wirklich merke, aber die zusätzliche Smoothness auf dem 480Hz Monitor mitnehmen könnte. Generell ist es aber ja so, das auch der 9800X3D mit 300FPS quasi schon an seinem Limit arbeitet, er also nicht recht viel mehr in der Lage ist zu pumpen. Sprich auch ohne Limit gar nicht soo viel mehr kommt. Da brauchen wir für 480Hz Gaming 30%+ stärkere CPUs und können nur hoffen, das Zen6 abliefert.

Aber ja, der "CPU FIX" ist wie in dem Video gemessen schlecht für die Low FPS, ergo wieder raus damit.

Zusätzlich habe ich dafür folgende Zeilen mit in die USER.cfg genommen, die nehmen zusätzlich Effekte aus dem Game, was das Game teilweise noch schlechter aussehen lässt, bringt aber eben noch mal weiter "Low Setting" Entlastung zugunsten der Performance:

WorldRender.LightTileCsPathEnable 0
WorldRender.MotionBlurEnable 0
WorldRender.MotionBlurQuality 0
WorldRender.MotionBlurMaxSampleCount 0
WorldRender.MotionBlurRadialBlurMax 0
WorldRender.TransparencyShadowmapsEnable 0
WorldRender.SpotLightShadowmapEnable 0
PostProcess.DynamicAOEnable 0
PostProcess.DynamicAOMethod 0
PostProcess.DofMethod 0
PostProcess.BlurMethod 0

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand das async cap genauer erklären? Einfach nur FPS-Limit unter Monitor-Hz (mehr als 2 FPS)?

Habe aufgrund dieses Videos auch meine Einstellungen noch mal überarbeitet. Bisher war ich ja ohne das Reflex File unterwegs, sprich habe das 300 FPS Limit damit entfernt und bin uncapped rumgerannt. Er geht in dem Video ja auf vielerlei Punkte ein und misst glücklicherweise mit NVLAT die Latenzen dazu.

Optimiert man jetzt auf Latenz und berücksichtigt alle in dem Video getesteten Sachen um möglichst besten Inputlag kommt bei mir folgendes raus: Reflex File entfernen erzeugt leider Lag, also das File wieder rein, dazu async FPS Cap auf 290 FPS via AB, "CPU FIX" wieder rausgenommen, zudem Reflex auf Boost im Game, RBAR im NVI an etc.

Fühlt sich verdammt direkt an, direkter als vorher ohne jegliches FPS Limit/Cap. Wie er im Video schon sagt, EA/DICE müsste das Reflex Cap entfernen ohne Reflex zu entfernen um das noch weiter zu optimieren, denn mehr FPS sind immer auch gleich weniger Lag.

Optional teste ich mal noch 2x FG ohne async FPS Cap. Mein Setup hat mit meinem Low 1080p Einstellungen mit meinem optimierten Windows etc so extrem wenig Lag, dass ich die 2-3ms des 2x FG nicht wirklich merke, aber die zusätzliche Smoothness auf dem 480Hz Monitor mitnehmen könnte.

Aber ja, der "CPU FIX" ist wie in dem Video gemessen schlecht für die Low FPS, ergo wieder raus damit.

Zusätzlich habe ich dafür folgende Zeilen mit in die USER.cfg genommen, die nehmen zusätzlich Effekte aus dem Game, was das Game teilweise noch schlechter aussehen lässt, bringt aber eben noch mal weiter "Low Setting" Entlastung zugunsten der Performance:
Hab jetzt keinen fundierten Test. Aber mein 5800x3D hat gefühlt mehr minFPS mit dem CPU-FIX.
Vllt. kommt er ins Templimit. Das teste ich die Tage mal noch.

Optional teste ich mal noch 2x FG ohne async FPS Cap.
Ja, das teste ich heute Abend auch, aber bei mir mit DLAA und Reflex+boost cap bei 225 fps (240hz oled). Mir ist die DLAA Optik wichtig, mit ein Grund für die 5090 in WQHD. Ich find gerade BF6 ist mit DLSS etwas blurry und unruhig.

Ja, das teste ich heute Abend auch, aber bei mir mit DLAA und Reflex+boost cap bei 225 fps (240hz oled). Mir ist die DLAA Optik wichtig, mit ein Grund für die 5090 in WQHD.

Nicht vergessen, sobald du FG nutzt, auf KEINEN Fall ein FPS Limit, damit erzeugst du sonst Lag wenn du mit generierten Frames die "echten" FPS runterdrückst weil du in ein FPS Limit knallst.

Mit FG IMMER uncapped! Sonst LAG!

Aber Reflex ist automatisch an bei FG, was ja eine cap von 225fps bei 240hz erzeugt

Nein, nur wenn du VSYNC an hast, was du ohnehin nicht anhaben solltest!

Reflex selbst erzeugt kein Limit, nur in Verbindung mit VSYNC!

Mit 2x FG spuckt mir das Game 550-600 FPS auf dem 480Hz Monitor aus.

achso ja, habe halt gsync aktiv mit vsync im treiber, ok

Kann mir jemand das async cap genauer erklären? Einfach nur FPS-Limit unter Monitor-Hz (mehr als 2 FPS)?

MSI AB bzw RivaTuner in den Optionen FPS Limit auf async und im RivaTuner dann das Limit dazu einstellen. Wie im Video gemessen, erzeugt das so am wenigsten Lag von allen möglichen FPS Limits.

Screenshot 2025-10-16 113401.png

achso ja, habe halt gsync aktiv mit vsync im treiber, ok

G-sync habe ich auch aktiv, aber dazu halt kein VSYNC, zumindest nicht eben dann, wenn du FG nutzt! Wenn du mit FPS Limit unterhalb Refresh unterwegs bist, kannst VSYNC schon aktivieren, aber mit FG dann halt VSYNC aus, sonst erzeugst du mit FG brutales Lag in dem Moment wo du die echten FPS extrem cuttest. Du hast ja bei 2x mit 225er CAP nur noch ca 110 echte FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Also gestern wars unmöglich, ständig um de ecken gekillt wurden, dann immer nen ganzes Mag fast pro kill...

Hat gestern null spaß gemacht.

Eben 3 Runde gespielt läuft wie ausgewechselt, Hits gehen rein man brauch kein ganzes Mag mehr, und um de ecken gekillt wurde man nur noch selten..

Mal schauen ob es heute abend auch noch so ist.

G-sync habe ich auch aktiv, aber dazu halt kein VSYNC, zumindest nicht eben dann, wenn du FG nutzt! Wenn du mit FPS Limit unterhalb Refresh unterwegs bist, kannst VSYNC schon aktivieren, aber mit FG dann halt VSYNC aus, sonst erzeugst du mit FG brutales Lag in dem Moment wo du die echten FPS extrem cuttest. Du hast ja bei 2x mit 225er CAP nur noch ca 110 echte FPS.
Stimmt, dann lass ichs ganz bleiben mit FG. Würde dann nur Sinn machen, wenn ich gsync rausnehme (greift ja nur bis kurz unter Moni hz) und dann eine low config bastelle, damit ich überhaupt auf 300+ fps komme. Da bleib ich zumindest lieber bei meiner DLAA Optik mit 180 fps lock. :>

Stimmt, dann lass ichs ganz bleiben mit FG. Würde dann nur Sinn machen, wenn ich gsync rausnehme (greift ja nur bis kurz unter Moni hz) und dann eine low config bastelle, damit ich überhaupt auf 300+ fps komme. Da bleib ich zumindest lieber bei meiner DLAA Optik mit 180 fps lock. :>

Wenn du mit deiner Hardware und deinen Grafik Einstellungen bereits deinen Monitor Refresh erreichst/ausnutzt, besteht keinerlei Notwendigkeit/Sinn FG überhaupt zu nutzen, zumal es ja eben auch wieder (minimal) Lag hinzufügt.

Das macht nur dann Sinn, wenn man eben deutlich Luft nach oben bis zum Refesh des Monitors hat. Also so wie in meinem Fall, ca 300 FPS gehen, aber der Monitor könnte eben 480Hz.

Es gibt also nur sehr wenige, bei denen die Überlegung mit FG überhaupt in Frage käme. Entweder extrem hohe Hz am Monitor oder eben schwaches System, wobei man den zusätzlichen (geringen) Lag bei FG auf einem schwachen System eigtl auch nicht will. Sprich das macht nur mit 360Hz/480Hz Monitoren und FPS starken System überhaupt erst Sinn, wenn überhaupt.

Für den Rest gilt, async Cap, Reflex auf Boost etc

So isses, erste Überlegung war halt die Spanne 180 - 237 durch 2xFG noch auszureizen (mit DLAA etc.), is aber nicht wirklich sinnvoll.

Ich habe bitte eine Frage zur "Zielempfindlichkeit Fahrzeuge".
Das Menü ist ja bekanntermaßen extrem unübersichtlich und verschachtelt, aber bei mir dreht sich das Geschütz beim Panzer etc. extrem langsam, obwohl ich die Zielempfindlichkeit schon deutlich hochgeschraubt habe.
Gibt es dafür noch eine weitere Einstellung die ich ggf. übersehen habe?

Ich habe bitte eine Frage zur "Zielempfindlichkeit Fahrzeuge".
Das Menü ist ja bekanntermaßen extrem unübersichtlich und verschachtelt, aber bei mir dreht sich das Geschütz beim Panzer etc. extrem langsam, obwohl ich die Zielempfindlichkeit schon deutlich hochgeschraubt habe.
Gibt es dafür noch eine weitere Einstellung die ich ggf. übersehen habe?
Gibt es nicht. Der Turm soll sich langsam drehen.

So isses, erste Überlegung war halt die Spanne 180 - 237 durch 2xFG noch auszureizen (mit DLAA etc.), is aber nicht wirklich sinnvoll.

Es ist immer ein Kompromiss zwischen Grafik Pracht und Inputlag und Smoothness.

Du könntest halt die Grafik etwas hochdrehen, so dass du ungf Herz/2, also ungf 120 FPS hast und dann 2x FG aktivieren = mehr Grafik bei gleicher Smoothness dafür aber „mehr“ Lag.

Ich pers bin mit meinem Setup bei Shootern immer auf maximale Performance bzw. Lag Optimierung unterwegs und versuche die Smoothness eben mit der Hardware, also RAW Power + Monitor zu holen.

Das Mausgefühl ist für mich pers. immer das Wichtigste. Das Game kann so schön sein wie es will, wenn sich die Maus nicht ultra direkt anfühlt, die Waffe beim schnellen Zielen irgendwie „nachzieht“, schwammig wird oder eben den Gummiband Effekt hat, kotz ich im Strahl.

Beim Single Player ist mir das Wurst, ganz im Gegenteil will ich das mit Auge spielen und genießen, da akzeptiere ich Lag sehr gerne und spiele auch mit Pad etc. auf 4K EyeCandy Basis.

Beim Ballern zählt nur Mausgefühl. Deshalb habe ich nach den vielen Jahren Monitor testen, hab ja quasi jeden neuen Monitor gestestet, weil es da eben immer ein Kompromiss zwischen Optik und Performnace was, ein Kreuz ❌ gemacht als diese Dual 4K 240Hz / 1080p 480Hz Monitore kamen. Nie wieder ein Kompromiss, immer jeweils das Optimum.

Also ja, kommt drauf an was du willst, reine Grafik und BF6 „genießen“, einen Kompromiss zwischen Grafik und Performance oder eben pure Performance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh