[Sammelthread] Battlefield 6

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schalte VSync im Spiel ein und bewege die Maus. Dann mach es aus und du wirst schon im Menü den Unterschied bemerken.
sollte bei gsync nur dann der fall sein wenn wenn du die fps nicht unter der max range cappst und reflex aus hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich dachte immer eine Einstellung wie vsync on IM CONTROL PANEL überschreibt jede INGAME Einstellung?
man hat trotz adaptive sync (gsync/freesync) immer noch teilweise tearing. daher sollte man vsync trotzdem anschalten und die fps unterhalb der range cappen. dann sollte der inputlag von vsync nicht greifen und alles läuft sauber.

mit reflex wird die steuerung dann nochmal einen ticken direkter sofern du ne nvidia hast.

bei amd gibts das glaub auch aber nicht ingame sondern dort glaub ich nur über den treiber

hier gibts die aktuellen DLL für DLSS, FG, RayReconstruction

Reflex verursacht bei unsaubere Verläufe im Frametime Diagramm.

Ich frage mich aber auch immer noch ob es normal ist, dass ich in UWQHD mit einer RTX 2080 auf Preset Mittel mit DLSS Ausgewogen nur 50 bis 70 fps schaffe. Das Frametime Diagramm sieht auch nicht so sauber aus.

Battlefield 6 Screenshot 2025.10.12 - 18.00.29.68.jpg

Hat hier jemand mit EA App, der am Freitag wegen dem Bug nicht normal spielen konnte und dann über die Community Server gezockt hat, trotzdem die Dice Wiedergutmachung als XP Boost bekommen?

Ich sehe immer noch keine Phantom Skins.

Nein und ich war nur im Menü und habe mal alles eingestellt und nicht gezockt, echt feiner Zug von EA.

Battlefield 6 Screenshot 2025.10.12 - 20.49.59.60.jpg

Hier war die Performance auch wieder unterirdisch. Weiß jemand warum die CPU oben rechts rot dargestellt wird obwohl diese im Gegensatz zur GPU noch Potential für viel mehr fps hat?

Ich frage mich aber auch immer noch ob es normal ist, dass ich in UWQHD mit einer RTX 2080 auf Preset Mittel mit DLSS Ausgewogen nur 50 bis 70 fps schaffe. Das Frametime Diagramm sieht auch nicht so sauber aus.
weil bei reflex die art "wie die fps verarbeitet werden" anders ist. daher ist der frametime graph unsauber. du hast dafür aber weniger inputlag

Spiele derzeit bisher auf meinem Alten und der hat eine ähnliche Hardware. (2080ti und 10900k)
Bin bei UWQHD und DLSS auf ausgewogen in der Regel zwischen 80 bis 90 FPS.
Habe aber glaube ich das meiste auf Hoch, finde für das alter der Hardware und die gebotene Grafik das Resultat vollkommen in Ordnung.

Hat noch jemand das Phänomen das manchmal automatisch auf Single Fire gewechselt wird?
Hab jetzt den Wechsel von Taste B auf Ä gelegt, weil ich ausschließen wollte, dass ich an B komme, wenn ich mal die Leertaste zu beherzt drücke, aber auch mit Ä passierts ~3 mal in einer Runde.

Hab die Steam Version jetzt auch mal angespielt was mir so aufgefallen ist.

- DirectX Device Removed CTD
- Tonspur Headphones (default, Warband, High Dynamic) ausprobiert alles klingt irgendwie fad/leer ka irgendwas fehlt
- Conquest Enemy Team Score steht Midgame auf 0 und Endmusik im Dauerloop, Match geht natürlich weiter...

Fühlt sich bisher nicht an wie nen 70 Euro Spiel.

Warum denkst du, das deine CPU noch Potential hat?

Der 9900K ist ja schon 7 Jahre alt. Der bremst dich bestimmt.

Auf meinem Screenshot hat die CPU nur 6,8 ms für einen frame gebraucht. Das entspräche 147 fps. Die GPU ist dagegen bei kläglichen 21,2 ms und gibt damit mit 47 fps den Takt an.

Davor habe ich 64 Spielern Manhattan gespielt und war immer so bei 70 bis 90 fps.

Für die gerenderte Auflösung von 1720x720 Pixel finde ich 47 fps auch einfach nicht nachvollziehbar an der Stelle.

Wenn das widescreen 1440p ist (3440) dann würde mich das nicht so wundern. Dafür ist die Karte einfach zu schwach.
Warum denkst du, das deine CPU noch Potential hat?

Der 9900K ist ja schon 7 Jahre alt. Der bremst dich bestimmt.
Würde ich nicht sagen, 9900K ist praktisch wie ein 5800X. Das ist keine Top-CPU mehr aber gut gealtert und kann man zudem noch OCn. Wenn man in den Benchmarks sieht dass selbst ein Ryzen 3600 115 FPS schafft ist das nicht schlecht. Eigentlich alle CPUs gehen bis auf die mit 4 Kernen. Das reicht nichtmal mehr für 60 FPS.

Gestern Abend hatte ich den Eindruck, je mehr Runden ich am Stück spiele, desto be... scheidener werden Hitreg und Netcode.
Aber da es heute so weiter geht und auch wieder Warteschlangen angezeigt werden, gehe ich davon aus, dass es wieder am Backend/Serverstruktur liegt.

das nervt mich auch massiv. ständig nur 'super bullets'. innerhalb von einer halben sekunde viele treffer (der treffer sound überschlägt sich dabei fast ^^) und man ist down, ohne das man auch nur ansatzweise reagieren kann. auch wenn einer um die ecke kommt...markiert ist...man weiß, man sieht ihn gleich und kann schießen...kaum isser um die ecke, is man auch schon down, weil er dich schon viel eher gesehen hat. oder auch das klassische treffer kassieren obwohl man schon längst hinter der mauer ist.

jut...da habe ich schon oft drüber geweint glaube ich :d es wäre einfach schön, wenn das grundlegende endlich mal funktionieren würde.

mfg

NACHTRAG;

man kann sich über die settings...ich glaube im bereich 'System', einen network performance graph anzeigen lassen. da gibt es dann:

- fired (abgegebene schüsse)
- hits c (treffer client vermute ich)
- hits s (treffer server vermute ich)

da kam es durchaus vor, dass bei hits c ein höherer wert stand als bei hits s.

Zuletzt bearbeitet:
wie zur hölle kriege ich das spiel "scharf"?
ich habe dlaa, taa, xess (bisher am besten) getestet, nach config/user.cfg gegoogelt, aber egal was ich probiere, spätestens im sniper zoom ist alles "matsch". Selbst mit 125% scaling, sieht das alles unscharf aus...

da ich bisher nichts davon hier gelesen habe... stört das niemand oder bin ich zu doof für die settings? NV Freestyle funktioniert leider auch (noch) nicht, also was könnte ich noch testen?

Ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen.
Schärfe Regler im Spiel bemüht? (Steht bei mir auf 50).

Weiß gerade nicht aus dem Kopf wie es im nV Treiber ist. Beim AMD Treiber kann man die Schärfe zusätzlich auch im Treiber für jedes Spiel einstellen.

wie zur hölle kriege ich das spiel "scharf"?
ich habe dlaa, taa, xess (bisher am besten) getestet, nach config/user.cfg gegoogelt, aber egal was ich probiere, spätestens im sniper zoom ist alles "matsch". Selbst mit 125% scaling, sieht das alles unscharf aus...

da ich bisher nichts davon hier gelesen habe... stört das niemand oder bin ich zu doof für die settings? NV Freestyle funktioniert leider auch (noch) nicht, also was könnte ich noch testen?
Habe ich auch schon erwähnt. Fsr nativ bei mir das beste Ergebnis, aber beim scopen teils, wie erwähnt, sehr matschig.

shroud

Brauch ich nicht, 1080p low Details schafft die 5090 mit DLAA die 299 FPS Cap auch ohne DLSS :fresse:

Würde mich tatsächlich auch mal Interessieren wie es sich damit spielt. Und wenn Dice dann mal das FPS Cap entfernt wirst du sicherlich auch die 480 schaffen.

Ne, das wird auch der 98X3D mit 6400 CL24 nicht schaffen glaube

Dank dem CPU FIX verglüht er zwar nicht mehr, aber zu tun hat er für die 300 schon ordenltich

edit: aber ja, ist mir unerklärlich wie man in einem Shooter ein 300 FPS CAP einbauen kann, absolut unverständlich

Zuletzt bearbeitet:
diese vector ist ein einziger laser. :fresse:

Ihr Gooner (sprach der 39 jährige :fresse: )

Und ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich 4K bei FSR4 Perf. - FOV 115 - all Details high / Texturen und Texture Filterung „hemmungslos“ nehme bei 100-120 FPS im Schnitt.

Oder 1440p, FSR4 Quality - sonst alles gleich, bei nahezu stabilen 170 (cap).

:fresse:

Sooo ich kann zwar meine Erfahrungen nur von der Konsole beziehen, möchte dennoch nach ein ausfhrlichen Wochenende meinen Senf dazu geben.

Also für mich nach dem Totalausfall 2024 endlich wieder ein solides gutes BF was richtig Laune macht und endlich wieder das typische BF Feeling hervor ruft. Auch technisch läuft es zumindest auf der Konsole (PS5 Pro) sehr sauber und mit guten FPS, selbst wenn es überall knalllt und die Häuser einstürzen (avg. 100FPS). Dabei sieht es selbst imn Leistungsmodus noch extrem gut aus...also es ist wirklich sehr gut optimiert. Auch Bugs hatten wird das Wochenende über keine wirklichen, es ist auf jedenfall ein BF was ich wieder gerne Spiele...es wird zwar mein BF3 als Liebling ablösen, aber es macht immerhin wieder Spaß

Leider merkt man auf Konsole dass viele COD versiffte Leute die BF Lobbys überfluten....es sind schon wieder teilweise die absoluten Aim Legenden unterwegs....selbst auf Distanz rasieren die dich im Dauerfeuer easy weg als ob es das leichteste auf dieser Welt wäre....sagte Ekwah nicht in einem Video dass man mit Dauerfeuer auf höhere Distanzen nichts mehr trifft wegen der Streuung? Also bei mir ist das tatsächlich auch so, aber bei anderen schein das gar kein Problem darzustellen. Wenn ich nicht kurze Feuerstöße gebe, da gehen von 10 Kugeln vielleicht 2 rein. Hier scheint leider auch schon wieder ordentlich der Cronus usw am start zu sein. Auch Teamplay ist denen, wie zu erwarten, ein Fremdwort...bleibt zu hoffen dass die dann alle weg sind wenn BO7 kommt

Was mich persönlich noch extrem stört ist die tatsache dass man noch immer das Problem hatt, dass man vielleicht zu 2-3 eine Flaggenbereich säubert...dort 5-6 Mann weg ballerst, anfängst die Flagge einzunehmen und 10s stehen 5-6 neue Gegner 5m neben dir, weil die da alle rein spawn und dann auch nur gefühlt 10m laufen müssen. Wieso macht man es nicht wie in alten BF`s, wo man, sobald angefangen wird die Flagge einzunehmen, dort nicht mehr spawnen konnte und bei einer anderen Flagge rein musste um dann zur Flagge zu rennen. So wird es praktisch 0,0% belohnt dass du alleine oder zu 2-3 dort den ganzen Bereich gesäubert hast, da du so oder so 10-15s später von einer Horde überrannt wirst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh