Bei Diskussionen dieser Art hilft es halt auch wenn es geläufige Begriffe gibt, wie es damals z.B. "Visual Recoil" war, und dieser Punkt dann auch ausgearbeitet wurde, und wie immer hier großes Lob an T1gge das der einfache Vorschlag von "Red Dot wie in BF2 und MG36 aus BC2" es auch so ins Spiel geschafft hat.
Schlussendlich muss man definieren, quantifizieren, Ursache und Symptom ausarbeiten, z.B. Abstraktion, Spielelogik, Nachvollziehbarkeit und Wiederholbarkeit des Gunplay, auch in Relation zum Movement, BF6 hat durch die massive Zielpunktverschiebung eine vergleichsweise hohe Nachvollziehbarkeit in Sachen Abstraktion, da ja eigentlich das Verhalten der Waffe mehr oder minder mit den Animationen korreliert, aber die Wiederholbarkeit ist sehr gering da die Zielverschiebung zwar zumindest gefühlt einem Muster folgt aber doch recht unterschiedlich ausfällt. Umgekehrt ist BF4 weniger nachvollziehbar und mehr abstrakt, da die Geschosse aus dem Lauf in irgendeinem Winkel herausfliegen, gleichzeitig ist aber die Wiederholbarkeit gegeben da der Zielpunkt in der Bildschirmmitte ist und die Streuung immer die gleichen Werte hat, somit ist es auch wieder innerhalb der Spiellogik nachvollziehbar.
Von der anderen Seite aus ist es natürlich null nachvollziehbar das irgendein Red Bull Trinker mit drölfzillionen Stunden in Battlefield vorbeifliegt und man zwei in den Körper und eine in den Kopf gedrückt bekommt, besonders wenn die Devs das laut eigenen Aussagen ja eigentlich vermeiden möchten.
Was das Bewegungsverhalten angeht, so ist manches ein Symptom auf einen (echten oder gefühlten) Mangel an Möglichkeiten, und da sind natürlich die Entwickler gefragt an den richtigen Ecken etwas zu drehen, z.B. wenn Spieler mit "High Skill" den Slidejump öfters verwenden als vorgesehen, dann kann man an der ADS Strafespeed, der Antrittsgeschwindigkeit, dem Sway, Bloom, etc. auch tweaken um dieses Verhalten zu ändern, das Mapdesign spielt da natürlich auch ein Rolle, der zweite Clip ist so ein Beispiel, du hast da bei dem Ausgang einfach keine Deckung um zu peaken und wieder reinzustrafen sollte jemand preaimen, also bleibt nur die "YOLO Option", Rauchgranaten und rüberschleichen geht in der Theorie auch, aber da spielen die Doritos und auch das poröse Map Design(speziell im Dreick) nicht mit, was dann auch wieder zurück zum Spielerverhalten führt, und speziell in den kleinen Modi hat man gemerkt das den Leuten einfach alles wurscht ist und das Problem der Überrotation relativ schnell entsteht.
Das war jetzt viel teilweise geschwollen dahergeredet, darum tl;dr: MW19 Mapdesign und Gunplay mit bloom=meh.
Halt auch maximale Partygröße auf den Konsolen, und ich glaube das dies auch einen schlechten Einfluss auf COD und deren Mapdesign hatte.