[Sammelthread] Battlefield 2042

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzfassung:
- GSync und VSync im Nvidia Treiber an
- VSync im Spiel aus
- FPS auf Monitor-Hz -3 begrenzen, also bei einem 144Hz Monitor die FPS auf 141 begrenzen, ansonsten hat man Input-Lag
Nutze einen freesync Premium Monitor mit 144 Hz, ist im Treiber aktiviert (geht auch ohne Vsync im Treiber) und Vsync im Spiel aus spielt keien Rolle wenn ich nichtmal ansatzweise konstant 100 FPS+ bekommen kann.
Da nützt mir 144 Hz auch nix wenn das Spiel broken ist.
nope. 2 weitere hier im Forum haben es bestätigt und haben das gleiche.
Andert nichts an der tatsache dass es subjektiv sein kann, da spielt viel zuviel eine Rolle.
Hauptsache ist doch dass es sich für euch besser anfühlt/ funktioniert.
Ich merke da absolut keinen Unterschied.
Kannst doch in der PROFSAVE_profile die Befehle direkt eingeben:

GstRender.FullscreenRefreshRate 144

GstRender.ResolutionHertz 144
Danke dafür, ja vieles mache ich inzwischen einmalig über die Config, allerdings bekomme ich diese Config nicht auf Win11 zum laufen, wieso auch immer.


Meine Crux waren die DX Error und diese haben sich dank MPT Einstellung und Anpassung des vram sowie takt bisher erledigt, allerding stellt sich der Traiber default nach jedem Neustart oder Standbye wieder auf default zurück was etwas nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die user.cfg sondern die normale PROFSAVE_profile.

User.cfg geht nicht mehr!
 
Nicht die user.cfg sondern die normale PROFSAVE_profile.

User.cfg geht nicht mehr!
Ja von der spreche ich.
Habe Win 10+11 jeweils als C: und Origin+ dessen Spiele installiert auf B:

Läuft alles nur bekomme ich diese Blöde PROFSAVE_profile bei Win11 nicht übernommen, Cloud bei Origin de- und aktiviert bewirkt nichts, Windows Cloud deaktiviert etc. pp. kein Schreibschutz.

Das Spiel übernimmt nichtmal Änderungen der originalen Config, sehr komisch.
- GSync und VSync im Nvidia Treiber an
Hat Nvidia auch 2x Sync drin wie AMD?

1638788320015.png
 
Nach über 30 Jahren Erfahrung am PC kann ich dir sagen, ein neues Windows macht man erst drauf, wenn das alte nicht mehr supportet wird!
 
Unglaublich, wie viel gefährliches Halbwissen man hier über GSync liest.
Ich kann euch mal folgende Seite empfehlen:


Kurzfassung:
- GSync und VSync im Nvidia Treiber an
- VSync im Spiel aus
- FPS auf Monitor-Hz -3 begrenzen, also bei einem 144Hz Monitor die FPS auf 141 begrenzen, ansonsten hat man Input-Lag
So habe ich es auch eingestellt und habe keine probleme. Wenn man Future Frame an macht sorgt das für lag. Ich habe es deswegen ausgeschaltet.
 
Nach über 30 Jahren Erfahrung am PC kann ich dir sagen, ein neues Windows macht man erst drauf, wenn das alte nicht mehr supportet wird!
Darum geht es ja garnicht, ich habe irgendetwas übersehen^^
Hab Win11 drauf nur zum testen und mich mit der Umgebung etc. bekannt zu machen und features wie die Android und Linux Emulation im Subsystem zu testen welche lückenlos mit Win integriert sind und laufen.

Läuft aber deutlich performanter bei mir Win10 M.2 PCie 3.0 @CPU vs. Win11 M.2 PCIe 4.0 x1 Slot glaube @X570 (gerade nicht sicher)

Keine Unterschiede zu merken was Spiele angeht, Ladezeiten im System sind jedoch deutlich schneller, nur Bootzeit des Systems individuell anstatt 8 Sekunden nun 20-45 Sekunden (aber erst seit der neuen SSD im PCie x1).
 
Kannst doch in der PROFSAVE_profile die Befehle direkt eingeben:

GstRender.FullscreenRefreshRate 144

GstRender.ResolutionHertz 144
Kann ich machen, ändert aber genau gar nichts am beschriebenen Problem.
Wie ich ja geschrieben habe steht der Befehl auf 144, nur gehen die FPS nicht über 99 was eindeutig ein Hz Lock ist, denn sobald ich händisch auf 99 ändere und dann wieder auf 144 habe ich den Lock wieder bei 142 (eingestellt per AB).
Ich kann damit leben, nervt zwar es jedes mal zu ändern, aber dass irgendwas mit den Hz Zahlen aus Windows zu tun hat erkennt man daran dass ich wieder auf den 99er Lock komme wenn ich raus und reintabbe. Config etc habe ich schon mehrfach neu gemacht, bringt nichts.
 
Solche Probleme sollte man bei einer 3090 nicht erwarten^^

Achja hier nochmal mit Beschreibung.
1638789450158.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nicht? Wieso?
 
So habe ich es auch eingestellt und habe keine probleme. Wenn man Future Frame an macht sorgt das für lag. Ich habe es deswegen ausgeschaltet.

FFR bewirkt bei BF 2042 gar nichts, denn das ist ein reines DX11 Feature und BF 2042 läuft nur mit DX12.
Die Einstellung ist ein Überbleibsel aus BF5 aufgrund schlampiger Programmierung, genau wie die Befehl "dx12enable" in der Config.
 
Davon habe ich auch gelesen das die User.cfg nicht mehr geht. In Origin die Kommando Befehle eintragen werden aber auch nicht gespeichert in der Origin xml Datei fehlen viele Einträge dafür. Ingame der Eintrag für die max. Fps, und nur zwei Dateien wie die ProveSave Profile alles sehr spartanisch.
 
Die FPS Anzeige ingame ist aber auch nicht wirklich nützlich.
Capframex und Co zeigene s deutlich genauer und nachvollziehbarer an und hängen nicht derart hinterher.
 
Ja BF2042 ist eine richtige Bastelbude. Man könnte meinen da saßen Anfänger dran.

Und wir dachten Hardline wäre mies…..
 
Trotz Schwankungen ist alles flüssig und keine Probleme, super spielbar.
Der grosse Drop bzw. die Spitze war ein Switcher auf den Desktop Video auf zweiten Bildschirm anmachen und wieder ins Spiel .
Habe nun auch ADS Scope und allen müll wie Bewegungsunschörfe aus, dazu noch FOV 80 und läuft mit allem auf Ultra wie Butter in der Pfanne (VSync im treiber und Spiel on/off verändert nichts.).
1638790297932.png

1638790346692.png


Was das Spiel nicht mag ist wenn CFX oder andere Tools zusammen mit öfters mal aus dem Spiel tabben kombiniert werden, das führt auch aktuell noch zu DX Errors.
GstRender.FullscreenRefreshRate 144.000000
GstRender.FullscreenScreen 0
GstRender.FutureFrameRendering 0
GstRender.HighDynamicRange 0
GstRender.HighDynamicRangeMode 0
GstRender.MaxVariableFps 4
GstRender.MotionBlur 0.000000
GstRender.MotionBlurEnabled 1
GstRender.NvidiaDLSSMode 0
GstRender.NvidiaReflex 2
GstRender.NvidiaReflexFlashIndicator 0
GstRender.RTAO 0
GstRender.RaytracingAmbientOcclusion 0
GstRender.ResolutionHeight 1440
GstRender.ResolutionHertz 144.000000
GstRender.ResolutionScale 1.000000
GstRender.ResolutionWidth 3440
GstRender.VSyncEnabled 0

GstRender.MotionBlur 0.000000
GstRender.MotionBlurEnabled 1 ?
GstRender.NvidiaDLSSMode 0
GstRender.NvidiaReflex 2 ?

GstRender.NvidiaReflexFlashIndicator 0
GstRender.RTAO 0
GstRender.RaytracingAmbientOcclusion 0


Sind die nun disabled wenn der erste Wert auf 0 steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von der spreche ich.
Habe Win 10+11 jeweils als C: und Origin+ dessen Spiele installiert auf B:

Läuft alles nur bekomme ich diese Blöde PROFSAVE_profile bei Win11 nicht übernommen, Cloud bei Origin de- und aktiviert bewirkt nichts, Windows Cloud deaktiviert etc. pp. kein Schreibschutz.

Das Spiel übernimmt nichtmal Änderungen der originalen Config, sehr komisch.

Hat Nvidia auch 2x Sync drin wie AMD?

Anhang anzeigen 700185

Verstehe nicht, warum du schreibst, wo du das Spiel installiert hast...
Die PROFSAVE_profile Datei kommt in den Dokumente -> BF 2042 Ordner.
 
Verstehe nicht, warum du schreibst, wo du das Spiel installiert hast...
Die PROFSAVE_profile Datei kommt in den Dokumente -> BF 2042 Ordner.
Das Spielt keine Rolle da ich weiss wo die Datei liegt.
Mich irritiert/ nervt dass beide Systeme ein und dieselben Daten teilen und ich die Win10 cfg nicht auf Win11 nutzen kann, selbst ausschneiden und einfügen nichts bewirkt.
Dateipfade der C: jeweils identisch, das ist ja der einzige Unterschied beim Installieren von Origin, dass er trotz allem an Zielen (andere Platte) immer die Dokumente als Verzeichnis beibehält.

Bei Steam kannst du es 100% auf ein und dieselbe Festplatte legen und es wird nichts unnötig auf C: geschoben, lediglich der Installer setzt sich in C: damit er in der Taskbar und Shell aufzurufen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also egal was ich im Spiel, config oder Treiber eintrage, die PS bleiben im identischen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Hört sich alles nicht nach soliden Battlefield an :poop:
 
Hört sich alles nicht nach soliden Battlefield an :poop:
Kein Spiel ist nach 4-10 Folgetiteln so wie das erste und das ist auch gut so.
Ich finde den Ansatz gut, vor allem mit mehreren Studios, hoffentlich ist jedoch nicht der Oberchef beider Studios der Idiot der die falschen Entscheidungen trifft.
Autonomie schadet nicht, ganz im gegenteil, jedoch muss eine Kommunikation unter den Teams herrschen und eine grobe Richtung sowie ein Ziel vorhanden sein.

Einfach abwarten was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Schwankungen ist alles flüssig und keine Probleme, super spielbar.
Der grosse Drop bzw. die Spitze war ein Switcher auf den Desktop Video auf zweiten Bildschirm anmachen und wieder ins Spiel .
Habe nun auch ADS Scope und allen müll wie Bewegungsunschörfe aus, dazu noch FOV 80 und läuft mit allem auf Ultra wie Butter in der Pfanne (VSync im treiber und Spiel on/off verändert nichts.).
Anhang anzeigen 700195
Anhang anzeigen 700196

Was das Spiel nicht mag ist wenn CFX oder andere Tools zusammen mit öfters mal aus dem Spiel tabben kombiniert werden, das führt auch aktuell noch zu DX Errors.
GstRender.FullscreenRefreshRate 144.000000
GstRender.FullscreenScreen 0
GstRender.FutureFrameRendering 0
GstRender.HighDynamicRange 0
GstRender.HighDynamicRangeMode 0
GstRender.MaxVariableFps 4
GstRender.MotionBlur 0.000000
GstRender.MotionBlurEnabled 1
GstRender.NvidiaDLSSMode 0
GstRender.NvidiaReflex 2
GstRender.NvidiaReflexFlashIndicator 0
GstRender.RTAO 0
GstRender.RaytracingAmbientOcclusion 0
GstRender.ResolutionHeight 1440
GstRender.ResolutionHertz 144.000000
GstRender.ResolutionScale 1.000000
GstRender.ResolutionWidth 3440
GstRender.VSyncEnabled 0

GstRender.MotionBlur 0.000000
GstRender.MotionBlurEnabled 1 ?
GstRender.NvidiaDLSSMode 0
GstRender.NvidiaReflex 2 ?

GstRender.NvidiaReflexFlashIndicator 0
GstRender.RTAO 0
GstRender.RaytracingAmbientOcclusion 0


Sind die nun disabled wenn der erste Wert auf 0 steht?
GstRender.MotionBlurEnabled ist der Hauptbefehl steht der auf 0 oder false ist er deaktiviert und alle weiteren Befehle die zu ihm gehören wie RadialBlurMax. MotionBlur 0.000000 Diese können zwar einen Wert haben sind aber durch den Hauptbefehl deaktiviert.

Nvidia Reflex ist doch nur mit einem Monitor und dieser Technologie in Verbindung mit einer Maus wegen der Latenz beim Tasten drücken.
RTAO Hauptbefehl RaytracingAmbientOcclusion Unterbefehl
 
Zuletzt bearbeitet:
GstRender.MotionBlurEnabled ist der Hauptbefehl steht der auf auf 0 oder false ist er deaktiviert und alle weiteren Befehle die zu ihm gehören auch wie RadialBlurMax. MotionBlur 0.000000 Diese können zwar einen Wert haben sind aber durch den Hauptbefehl deaktiviert.

Nvidia Reflex ist doch nur mit einem Monitor und dieser Technologie in Verbindung mit einer Maus.
Danke, also wie ich befürchtet habe, dann muss man sich ja echt alles deaktivieren in der cfg.
Im Spielemenü ging ja nur Regler rauf und runter.

Ja das mit Nvidia galt nur als Vergleich. Kann ja als AMD Nutzer dennoch 2 -3 Nvidia Settings nutzen.
 
Hat von euch auch jemand dass die freigespielten Aufsätze nicht auswählbar sind?
 
Hat von euch auch jemand dass die freigespielten Aufsätze nicht auswählbar sind?
Spiel neustarten wenn du sie gerade erst freigespielt hast hilft zu 99% Ansonsten kann es ein Bug sein oder es sind jeweils mit die letzten die man freimachen kann, da sind noch anderen Bedingungen mit gekoppelt.
 
Habe schon probiert neu zu starten, trotzdem ist nichts freigeschaltet. Und die Aufgabe von dem Hacker wurde mir von 3500 Aufklärungen auf 3000 zurückgesetzt.
 
Na die user.cfg soll wohl nicht mehr gehen, sobald die da was am Spiel Patchen. Geht wohl nur noch in Origin unter BF2042 Eigenschaften, Befehlszeilenargumente. Wird aber nicht in der dazu gehörigen Origin xml Datei abgespeichert wie.
-WorldRender.MotionBlurEnable 0 , -SimulationTime.MaxVariableFps 144 , -
Sind Befehle die man Ingame beim öffnen der Konsole mit dem Befehl "List" ohne Anführungszeichen sich anzeigen und aktivieren oder deaktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mich meinst, ich meine mit cfg halt die config wo ich alles eintrage, nicht die user.cfg
 
Habe schon probiert neu zu starten, trotzdem ist nichts freigeschaltet. Und die Aufgabe von dem Hacker wurde mir von 3500 Aufklärungen auf 3000 zurückgesetzt.
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich hatte beim Casper genau 4000 von 8000 Aufklärungen absolviert. Dann eine Runde gespielt, wieder Gegner gespottet und nach der Runde sind es nur noch 3955. Die Rechenkünste dieses Spiels sind wirklich beeindruckend :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh