[Sammelthread] Battlefield 2042

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher unterstützt das Spiel doch eh nur 8 Kerne, bei mir dümpeln immer 2 Kerne rum trotz CPU Limit.

Ich glaube das System welches 140fps+ schafft, muss noch erfunden werden.
Mein 5950X müsste ähnlich schnell sein wie das GPU Testrig der PCGH und ich habe oft genug noch 7Xfps gesehen in Extremsituationen (@Ultra, kein GPU-Limit).
Im grunde geht es bei einer Potenten CPU um die Min FPS, mich nerven die drops unter 100FPS, ich habe AVG 105 FPS und im peak 130+ aber eben auch drops auf 65+ wenn wie bei PCGH ein OC 5950X min 112FPS macht würde ich den Limiter auf 110 stellen und hätte durchgehend 110FPS ohne drops, was sich 100x flüssiger anfühlt als 130fps mit drops auf 80. Mein 3900X mit PBO+200 Boostet normal auf ~ 4300mhz in vielen spielen, bei BF2042 sind es nur magere 4150 max und das Obwohl die CPU unter 60°C läuft und weit weg von der TDP ist. Habe viel probiert, aber da geht einfach nicht mehr, da einzelne kerne die 100% sehen

@TurricanM3 TAA finde ich generell grausam, das mache ich immer aus, wenn ich kann.

TAA OFF : https://i.imgur.com/8ZjaJ51.jpeg TAA ON : https://i.imgur.com/Cbj83ue.jpeg TAA OFF : https://i.imgur.com/0Y1EyfX.jpeg TAA ON : https://i.imgur.com/GLJWPqE.jpeg

Die ersten zwei Bilder einmal links und einmal rechts in das Feld bei Juxtapose einfügen und dann auf preview clicken, dann könnt ihr mit dem Slider den Unterschied sehen. Wenn ihr wollt dann noch die anderen Zwei.

Habe die Bilder in 3440x1440 High ohne AA oder DSR gemacht. Der Command ist : WorldRender.LightTileCsPathEnable 0 um TAA auszuschalten, jedoch werden manche Reflektionen anders dargestellert, aber selbst Dinge wie Bodentexturen sehen ohne TAA deutlich schärfer aus. Bei 1080p kann ich jedem nur raten TAA auszumachen, bei WQHD ist es kaum wahrzunehmen, aber in 1080p glättet es einfach rücksichtslos alles, so dass man kaum was erkennen kann in der Distanz.

Kannst einfach ingame über die Konsole eingeben, ist bei mir auch nach Restarts und Grafikänderungen so geblieben.

Hier noch in 1080p (auch wieder bei Juxtapose einfügen und dann preview drücken)

https://i.imgur.com/hVCI37l.png https://i.imgur.com/6rtEM68.png

Denke hier sieht man ganz gut was ich meine mit absolut unscharf, in WQHD kannste mit ner Lupe suchen, aber hier ist es recht offensichtlich. Man achte auf den Busch links, die Bodentexturen und die Schrift.

Screenshot (167).png

Hat was von einem Zombie.

Habt ihr gesehen, dass DLSS Bäume / Gebüsche usw. kahler darstellt? In manchen Situationen sieht man Gegner auf jeden Fall besser. Mir wäre es das nicht wert (naja spiele eh nicht mehr), aber es gibt ja genug Leute die alles maximal kompetitiv einstellen.
Vergleichsscreens hier unten:

Ja, ist mir auch aufgefallen. Danke für den Link, bestätigt nochmal die Ergebnisse von mir und @Powl :

2080 Ti DLSS Balanced = ~ 6900 XT Native
2080 Ti Ultra+HBAO Full, 6900 XT Ultra+HABO. Sieht man auch gut an dem Schatten unter dem Kanonenturm.

BF2042Trial_2021_11_19_18_06_34_723.jpg

BF2042Trial_2021_11_19_18_06_27_983.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Im grunde geht es bei einer Potenten CPU um die Min FPS, mich nerven die drops unter 100FPS, ich habe AVG 105 FPS und im peak 130+ aber eben auch drops auf 65+ wenn wie bei PCGH ein OC 5950X min 112FPS macht würde ich den Limiter auf 110 stellen und hätte durchgehend 110FPS ohne drops, was sich 100x flüssiger anfühlt als 130fps mit drops auf 80. Mein 3900X mit PBO+200 Boostet normal auf ~ 4300mhz in vielen spielen, bei BF2042 sind es nur magere 4150 max und das Obwohl die CPU unter 60°C läuft und weit weg von der TDP ist. Habe viel probiert, aber da geht einfach nicht mehr, da einzelne kerne die 100% sehen
Hab ne ähnlich Konfig, finde das Game ist sülze von der Performance. Wann checken die Softwareentwickler mal endlich das die Kunden Stabilität und Performance haben wollen, erst dann sich mit super tollen Features auseinander setzen möchten.
Das ist beim Betriebssystem auch so, irgendwie alle paar Monate irgendwelche Features die keine sau brauch, aber Hauptsache Fehler und Probleme mitbringen.
144FPS für 144Hz mit einer High-End Karte und einem High-End Prozessor sollte einfach in WQHD in heutigen Zeit drin sein.

Wann checken die Softwareentwickler mal endlich das die Kunden Stabilität und Performance haben wollen, erst dann sich mit super tollen Features auseinander setzen möchten.
144FPS für 144Hz mit einer High-End Karte und einem High-End Prozessor sollte einfach in WQHD in heutigen Zeit drin sein.
Wahrscheinlich gar nicht... genauso wie einige PC-Spieler immer noch nicht geckeckt haben, dass sie eine Nische darstellen und Spiele primär für die Konsolen entwickelt werden ;)

Abgesehen davon sind Kunden mit einer High-End Karte in den letzten Jahren noch eine deutlich kleinere Nische geworden :fresse:

Das ist tatsächlich etwas was ich nur loben kann als jemand der es popelig über die Series X spielt.
Immer konstant 60 FPS und noch nicht ein einziges mal ein Crash oder sonstige Technische Probleme.

Immerhin. :d

Ja die Entwickler checken immer nicht, das sie halt ein Spiel auch für mehr als nur die 3-AAA Hardware Märkte zur Verfügung stellen müssen, es in anderen Teilen der Welt einfach mehr Menschen als EU/NA, selbst innerhalb der EU und auch in DE kann sich einfach nicht jeder ne Grafikkarte für 600-700€ einfach so leisten und selbst die sind gemessen an den Anforderungen von BF2042 einfach nicht ausreichend.

Gibt genug globale Statistiken wie z.B Steamcharts, Verkaufscharts usw. die man heranziehen könnte um zu bemessen welche Anforderungen das Spiel noch erfüllen müsste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1637768437198.png

Kann man für voll nehmen oder auch nicht aber alleine 37% haben nur einen Quadcore und gerade mal 30% haben einen Hexacore (67% Aller Spieler haben 6 oder weniger Kerne),
Bei den Grafikkarten ein ähnliches Spiel, da gibts auch einen hohen Anteil an IGPus und wir reden hier von hoch Auflösung sondern FULL HD als Standard.
Ist schon bitter oder haben die nur 60hz als Ziel bei der Entwicklung gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Wann checken die Softwareentwickler mal endlich das die Kunden Stabilität und Performance haben wollen,
Das wissen Entwickler. Wenn du eine Deadline hast, haben die versprochenen/beworbenen Features aber Priorität, sonst hast du bei Release mitunter ganz andere Probleme als ein paar saure PC Spieler.

Das wissen Entwickler. Wenn du eine Deadline hast, haben die versprochenen/beworbenen Features aber Priorität, sonst hast du bei Release mitunter ganz andere Probleme als ein paar saure PC Spieler.
Naja eher das alte Credo Greed is King.

Aha, seit dem Update funktionieren die Extratasten an meiner Maus nicht mehr, hab mir da die Gadgets und Spezialfähigkeit draufgelegt...
Herzlichen Glückwunsch Dice :wall:
Mausrad drücken geht auch nicht :kotz:

CPU Benches von PCGH. Ryzen doch recht stark:

Anhang anzeigen 695470

ADL fehlt da leider.
Schoen das der 5950X in 720p schneller ist ;) in 1440p verpufft die Leistung wahrscheinlich wieder und saemtliche CPUs liegen nur 5% auseinander. 720p Benchmarks sind halt nur Benchmarks und haben mit der realen Performance in 1440p und 4K nicht viel am hut. Ein Vergleich der CPUs in 1440p waere mal nett.

Habe heute mal Solo mit 127 Bots gespielt, da ist die Performance um laengen besser, da sehe ich auch mal 150fps, also liegt es irgendwie am Netcode, sobald 128 Menschen verbunden sind, laeuft es scheisse.

Fazit des Updates: Es läuft und ist alles genauso Scheiße wie vorher, nur das zusätzlich die Extratasten an meiner Maus in Game nicht mehr funktionieren. In den Option bei der Tastenbelegung kein Problem, in Game aber einfach keine Reaktion. Also wenn das mal kein Update ist, was dann? :lol:

Schoen das der 5950X in 720p schneller ist ;) in 1440p verpufft die Leistung wahrscheinlich wieder und saemtliche CPUs liegen nur 5% auseinander. 720p Benchmarks sind halt nur Benchmarks und haben mit der realen Performance in 1440p und 4K nicht viel am hut. Ein Vergleich der CPUs in 1440p waere mal nett.

Habe heute mal Solo mit 127 Bots gespielt, da ist die Performance um laengen besser, da sehe ich auch mal 150fps, also liegt es irgendwie am Netcode, sobald 128 Menschen verbunden sind, laeuft es scheisse.
Naja wird schon auch daran liegen, das man auf biegen und brechen 128 Spieler auf die Map kriegen wollte und klar der Netcode hat da definitiv Einwände dagegen. Ich kann mir sogar vorstellen das die Frames deswegen gelegentlich so droppen weil das im PvP vom Server so angewiesen wird, das sich alle Spieler innerhalb einer Geschwindigkeit oder so ähnlich bewegen.

Früher in Quake3 Zeiten, hatten die Server MaxFrames 130 FPS oder so, selbst wenn du hättest mehr liefern können wurde es gedeckelt.

Wenn man ausm Panzer aussteigt und sich dann auf einmal hier befindet ... wie eine Kammer für Leute mit Zwangsweste ^^ Musste mich mit C4 töten ^^

bf.jpg

Schoen das der 5950X in 720p schneller ist ;) in 1440p verpufft die Leistung wahrscheinlich wieder
Im GPU Limit sicher, aber das ist halt nicht bei jedem der Fall. Wenn ich wissen will, welche CPU am meisten Bumms hat, muss ich den Rest ausklammern und dafür testet man sicher nicht in 8k. ;)

Fazit des Updates: Es läuft und ist alles genauso Scheiße wie vorher, nur das zusätzlich die Extratasten an meiner Maus in Game nicht mehr funktionieren. In den Option bei der Tastenbelegung kein Problem, in Game aber einfach keine Reaktion. Also wenn das mal kein Update ist, was dann? :lol:
Welches Update? Der Patch kommt doch erst morgen.

Hand hoch hier, wem geht es genauso wie mir?

Ich nutze in 80-90% der Fälle den Robo-MG-Hund nicht, weil...

a) das Spawnmenü so Scheiße ist
b) weil ich vergesse, dass es dieses Kackteil überhaupt gibt
c) weil ich mich nicht zum Easy-Kill-Opfer machen will, während ich im Spawnmenü bin
d) weil das spawnen der Fahrzeuge häufig rumzickt
e) weil ich das Spawnmenü nicht umsonst aufmachen will, wenn ich gar keinen Robo-MG-Hund spawnen lassen kann, da mir das nur im Spawnmenü angezeigt wird...
f) alle der vorherigen Punkte
g) alle der vorherigen Punkte + eure Ergänzungen

Im GPU Limit sicher, aber das ist halt nicht bei jedem der Fall. Wenn ich wissen will, welche CPU am meisten Bumms hat, muss ich den Rest ausklammern und dafür testet man sicher nicht in 8k. ;)
Die Performance wird sicher noch gefixt. Ich gehe das auf jeden Fall nicht mit der Brechstange ran und warte lieber das was passiert. Glaube ich nicht das ein 5950x viel schneller sein wird als der 5800X in games.

@$oundWave

Bei e stimme ich dir zu. Sonst habe ich keine Probleme damit.

Mich stört es eher das er teilweise auf gepanzerte Fahrzeuge schießt und kein Schaden macht wenn ich mich nicht täusche

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh