[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

ASA bekommt man auch manchmal günstig :hust:

Edit:
PETG hält leider nur 2-3 Jahre in der Sonne durch, zumindest bei mir. Muss daher alles nochmals mir ASA drucken diesen Winter
Du sprichst aber von Schwarzem PETG oder? Also direkt in der Sonne wird das na klar weich wenn es dunkel ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PETG hatte ich tatsächlich bisher nur ~2 Jahre draussen. Dem hat aber nach den 2 Jahren überhaupt nix gefehlt.
Inwiefern hat es denn bei dir nichtmehr gehalten? Verformt? Ausgebleicht? Spröde geworden? Gebrochen?

Also das extrudr ASA hat sich wunderbar drucken lassen, sah sehr ordentlich aus. Übergänge und Stützen waren halt das Problem… das eSun ABS+ hatte ich mal vor Ewigkeiten bei MF geschossen (zwei Rollen a 5€). Die angefangene Rolle war im Vakuumbeutel für bestimmt zwei Jahre - zwei Stunden im Dörrautomat und ab dafür. War ebenfalls ein ganz sauberer Druck.

PETG wird halt irgendwann spröde. Aber wenn es verbaut und dann in Ruhe gelassen wird, sollte eigentlich auch nichts passieren.

Hmm, die Bambu Studio v02.06.00.51 hat mir irgendwas ganz gewaltig in den Extruder-Einstellungen für den P1S zerschossen.

Oben das Ergebnis (PETG mit kalibrierter flow rate und dynamik), nachdem ich wieder auf 2.05.00.66 "downgedatet" hatte.

Unten das (abgebrochene) Ergebnis mit den gleichen Einstellungen in 2.6.0.51 :unsure:

Beides mit der Vorderseite nach unten auf der "smooth PEI plate" gedruckt.

Hatte auch mal versuchsweise die mitgelieferte "generic PETG" Parameter ausprobiert, sah aber nicht wirklich anders aus. Es liegt also nicht daran, dass die neue Version meine alten gespeicherten Filamentparameterdateien nicht mehr versteht...

1000079508.jpg

Hier noch ein Detailbild des Fehlschlags von der Seite:
1000079510.jpg

Der Extruder scheint einfach an jeder schärferen Ecke für ca. 5mm pausiert zu haben.

Aber wie zum Geier haben die das hintere Teil so verbogen?
Ich bin mir nicht sicher, was du mit dem hinteren Teil meinst, aber eventuell haben die Hebelkräfte in verbindung mit Bruchstücken gereicht, dass die Rückluftsperre aus ihrer Führung gesprungen ist.
Wenn ich raten müsste, hat das Metallteil erst die altersspröden Lamellen gesprengt, dann den oberen Teil abgehebelt und bei einer weiteren Bewegung die Klappe aus ihrer Führung gedrückt, welche durch die schwächere UV-Belastung noch flexibel genug war um nicht zu brechen. Was durch die Zeit zu einer Dauerkrümmung führte. Es war dem Schmutz nach auch länger in offener Position blockiert.
Es dürfte eigentlich mal dieses Teil gewesen sein: https://www.hornbach.de/p/rotheigne...rueckstauklappe-weiss-111-mm-x-54-mm/8610779/
Das sollte genug CSI-Spaß für dieses Wochenende gewesen sein.

Ich habe jetzt endlich die Ersatzteillieferung erhalten. Der Filament-Sensor soll jetzt getauscht werden. Nach ich reichlich zerlegt habe, sieht das Innere wie folgt aus. Ist das bei dem H2D so ? Soviel Fett oder Öl oder was auch immer ? Das Extruderrad selbst hat ganz schön viel Öl dran gehabt.

20260531_182125[1].jpg

20260531_182109[1].jpg

Als wenn es sogar auf den rechten Filamentschneider getröpfelt ist.

@amdfreund, würde fast passen, ist aber 3mm zu hoch. Aber trotzdem gut recherchiert :)

Das dann fällt unter Messtolleranz meiner Augenknicke oder den Fähigkeiten der Herstellerungenauigkeiten. ;)
Oder das Innenraummaterial ist im Freien geschrumpft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh