[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

War mal wieder Zeit, beim A1 ist das Hotend mal wieder locker. Hab jetzt Spuren von der Beschichtung der Glacier im Druck

IMG_9005.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Blechbügel der das Hotend klemmt?
Die brechen relativ häufig aus dem Druckguss Teil aus.

Ne, die Backplate zum Heater Assembly. Die vier

Je nach Nutzung hat er das alle paar Wochen mal, fällt immer dann erst auf wenn der First Layer ultra viel squish hat, das es die Beschichtung mitnimmt hab ich jetzt das erste mal. Steht seit Monaten auf der Todo da mal mit Loctite ranzugehen :d

Ganz frisch eingetroffen bei Bambu: PETH Basic ist zurück oder zu mindestens als Neu komplett Verfügbar. Die Frage ist halt, für wem das gut sein soll. Das HF ist wirklich gut und brauchbar, normales PETG druckt sich echt langsam und wenn man die höheren Anforderungen will, ist ASA oder ABS doch schnell eh die bessere Lösung. Oder habe ich da eine Logiklücke? Immerhin ist normales PETG nur langsam zu drucken.

Naja, ABS/ASA braucht doch einen geschlossenen Bauraum und Absaugung oder Filter.

Bei einem offenen Drucker (wie die A1-Reihe) ist PETG da eigentlich nicht verkehrt, nehme ich lieber als PLA.

Naja aber warum normales PETG, wenn es doch schon HF gibt

Gegen HF spricht eigentlich nur die lächerliche Verfügbarkeit, wobei ich den Verdacht habe, das "Scalper" diese Aufkaufen und dann in deren Shops zum Listenpreis verkaufen wollen. Gerade kam vor 1-2 Std 400 Rollen Schwarz und weiß rein. Beide sind schon wieder weg. Na sowas aber auch.

Warum Bambu PETG HF Kaufen wenn man Jayo PETG HF kaufen kann?

Mal ganz dumm gefragt:
Was ist PETG HF?
Was ist PETG?

So wirklich weiß das niemand. Die ganzen Filamente sind irgendwelche Granulate unbekannter Herkunft mit unbekannten Additiven und trotzdem funktioniert das ganze.

z.B. PLA ist nicht gleich PLA. R-Milchsäure hat andere Eigenschaften wie S-Milchsäure. Der Hersteller kann jetzt gezielt einen Feedstock fahren mit einem kontrollierten Verhältnis von R- und S-Milchsäure. Je nach Verhältnis sind das dann verschiedene PLA-Produkte für verschiedene Anwendungen.

Das normale PETG als „Basic PETG“ von Bambu werd ich mir da bestellen. Weil HF ja nicht verfügbar 😀
PETG HF Schwarz kommt morgen wieder rein. Das normale PETG ist deutlich langsamer zu drucken und ist deutlich glänzender als HF. Ansonsten ja, kannste natürlich nehmen.

Ich habe bislang nur 1x Translucent PETG genutzt und das ist das Blaugrüne von Bambu. War wie nicht anders zu erwarten problemlos zu drucken. Ich hatte schnell nichts mehr sinnvolles damit zu machen und habe deshalb damit meine Silikatboxen gedruckt, welche an jeder Rolle hängen.

Ich werde mir das Teil hier drucken. Die grünen Teile habe ich schon gedruckt. Für den Hauptträger brauche ich noch 3 kg gleiches Filament, am liebsten wäre mit PETG Grau. Soll morgen verfügbar sein. Ich wette, bis dahin sind die anderen Farben, die ich mir ausgesucht habe, wieder weg. Gerade sind einige echt schicke Farben vorrätig.

Wer übrigens Werkzeugteile druckt und auf Festool steht, dem kann ich PETG HF Limettengrün sehr ans Herz legen. Die Farbe trifft den Festool Farbton ziemlich gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wirklich weiß das niemand. Die ganzen Filamente sind irgendwelche Granulate unbekannter Herkunft mit unbekannten Additiven und trotzdem funktioniert das ganze.
Du sagst es ja schon. Am Ende juckt es niemanden. Solange es nicht giftig ist, ist es doch auch egal. Es funktioniert und das zählt. Und selbst wenn es giftig ist beim Drucken wie ABS, juckt es eigentlich kaum jemanden.

Anhänge

• 2026-03-17 19.49.25.jpg
    2026-03-17 19.49.25.jpg
    1 MB · Aufrufe: 27
Ja kann sein. Aber rein von den Farben finde ich Redline einfach weit an der Spitze
Also das Jayo Rosa ist halt fast durchsichtig, das kann ich nicht empfehlen, schwarz ist gut. Das Redline kostet ja auch nochmal ne Stange mehr

Das wird das nächste große Projekt, Wohnzimmer / Büro wird ausgestattet.

Aber welches PETG Translucent könnt ihr empfehlen?

Das normale PETG als „Basic PETG“ von Bambu werd ich mir da bestellen. Weil HF ja nicht verfügbar 😀
Selbst noch nicht getestet, aber bis jetzt mit Eryone nur gute Erfahrungen gemacht.

War wie nicht anders zu erwarten problemlos zu drucken.
Das ist aber heutzutage echt kein Qualitätsmerkmal mehr ;)

Jayo nehm ich auch nur noch wirklich sehr ungern, die haben einfach durch die Bank viel zu wenig Pigmente. Das weiße PETG ist super wenn man irgendwas für Lampen oder so haben will, aber wenns durchgefärbt sein soll, Finger weg.

Das ist aber heutzutage echt kein Qualitätsmerkmal mehr ;)
Naja was will man denn sonst wissen, wenn nicht die Drucksicherheit? Die Farbe kann man sich angucken oder sieht man auch erst in Echt vor sich, wenn man sie wirklich vor sich liegen hat. Für mich sind die Bambufilamente gut, weil ich einfach rein gar nichts mache an Einstellungen und co. Ich habe noch nie irgendeinen Wert geändert an der direkten Druckqualität außer die Druckgeschwindigkeit bei Silk Filamenten. Ich habe keine Lust an 3-4-5-6 Tests zum finden der optimalen Druckeinstellungen und rumspielen mit irgendwelchen 3 Anbieter Druckbrettern usw. ich will den AMS laden, die Druckplatte reinlegen und dann feuer frei und es kommt das raus, was ich bestellt habe.
Andere Filamente können das bestimmt auch. TPU hätte ich auch Bock drauf, aber das manuelle Laden ist so 2020, da habe ich echt keine Lust drauf.

sind die öfters im Flashsale oder war das nur zur Cyberweek? Hätte auch jeden Fall auch Interesse dran aber als Spielerei kein Bock auf Vollpreis :d
Ist heute im Flashsale, das Ultimate Kit für 58€:

TPU hätte ich auch Bock drauf, aber das manuelle Laden ist so 2020, da habe ich echt keine Lust drauf.
Wenn ichs richtig sehe ganz frisch vorgestellt: https://eu.store.bambulab.com/de/products/tpu-feed-assist-module
Nicht ganz AMS-Like, aber kommt zumindest schon näher dran. Überlege auch gerade, ob ich mir das ordere. Mit dem A1 Mini hab ich ab und an mal TPU gedruckt, seit dem P2S auch gar nicht mehr. Und den A1 Mini (Den ich aktuell verliehen habe aber zurück bekomme) nur für TPU zu behalten finde ich auch etwas overkill und fehlt mir auch der Platz für.

Geh mal den Weg darüber:

€: Hmm... Vielleicht ist das Set zu dem Preis auch ausverkauft. Kurz bevor ich es gepostet habe konnte ich es noch zu 58€ in den Warenkorb packen

Da steht das große Kit aber auch nicht drin. Vermute mal das ist dann schon "weg".
1773849499437.png

Wenn ichs richtig sehe ganz frisch vorgestellt: https://eu.store.bambulab.com/de/products/tpu-feed-assist-module
Nicht ganz AMS-Like, aber kommt zumindest schon näher dran.

Danke für den Link. Kannte ich gar nicht. Habe mir den Wiki Beitrag durchgelesen mit der Bedienung. Der einzige echten Vorteil hier ist doch nur, das man einen Bowden-Extruder bekommt, der hilft beim beladen und entladen vom Filament. Man muss trotzdem das volle Programm auffahren mit Teile demontieren und direkt am Kopf rum arbeiten mit demontierter Platte oben, wo aber schon das AMS draufsteht. Für mal eben was kleines in TPU drucken ist das gefühlt ganz schön aufwändig. Im Grunde könnte ich den AMS HT auch genauso gut oben auf die Platte stellen, einige TPU sind auch offiziell dafür geeignet.
Na mal gucken. Aktuell eher nicht. Es hieß, heute würde PETG HF Grau reinkommen. Ganzen Tag gewartet und ständig geguckt, kam aber nichts. Nun über 1 Woche Wartezeit. Ist doch Scheiße so. Dann sind mal spezielle Filamentfarben da, packt sie in den Korb und wartet auf das, was man eigentlich will, sind die Speziellen schon wieder weg. Am Ende geht es ja auch immer darum, die 10 Rollen vollzubekommen für den besseren Preis.
Ich kann mich auch noch nicht so richtig einigen, was für diverse Filamente ich eigentlich so haben will. Ich hatte mir eigentlich ein Projekt ausgesucht, wo ich 2-3 Wochen mit Beschäftigt wäre. Nur bekomme ich das Filament dafür nun nicht ran. PLA ist sicherlich keine gute Idee direkt auf dem Drucker, PETG sollte das schon sein, zumal ich auch Wert auf eine gute Optik lege. Am Ende ist mein innerer Schweinehund wieder mit diesen "alles muss Einheitlich sein" und ich Held habe wahnsinnig viele Gridfinity Teile aus CF gedruckt. Mit anderen Filament neu durchstarten ist natürlich ne Idee, aber irgendwie ja auch quatsch. Aber mit anderer Farbe weitermachen geht gar nicht für meinen Monk.

Ende vom Lied, ich bestelle nun erstmal nichts :) - komme aber auch nicht mit diesen Aufsatz für den Drucker weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe kann man sich angucken oder sieht man auch erst in Echt vor sich, wenn man sie wirklich vor sich liegen hat.
Wie viel Pigmente da wirklich drin sind, siehst du halt auch erst im Print. Kauf du ruhig dein Bambu Zeugs, aber wir haben mittlerweile eine so hohen Standard, dass ich bei PETG/PLA bei Markenware einfach erwarten kann, dass das was taugt. Die A-Net Zeiten haben wir ja zum Glück hinter uns.

Zu dem Bambu TPU Dings, bitte was? :fresse: find den PTFE Schlauch beim A1 schon nervig für TPU, da ist der Ender deutlich schöner in der Handhabung. Möglichst kurzer Weg über PTFE würde ja schon reichen 90% Pain zu reduzieren.

Bambu Filament ist doch nur Sunlu mit anderen Namen. Welches Filament ist denn wirklich Markenware mit wirklich besserer Qualität? Komm mir nun nicht mit einen anderen 6-7€ Chinaknaller.
Extrudr? Habe ich damals auch mehrere Jahre genutzt. Polymaker fällt mir da noch ein, habe ich aber nie genutzt. Kommt sicherlich auch aus China. Ernsthaft besseres Filament kostet auch deutlich mehr. In der Firma verdrucken wir meistens Kram für 100€ die Rolle mit speziellen Anforderungen wie ESD.

mit wirklich besserer Qualität
Redline. Ansonsten kauf ich Sunlu von Sunlu, will Bambu kein Geld geben 🤷🏻‍♂️ hab genau eine Rolle Bambu Filament gekauft, nachdem das eben einfach Sunlu ist hab ich keinerlei Grund trotzdem bei denen einzukaufen. Ich hab auch ja kein Problem mit das du Bambu kaufst, aber irgendwie ist das bei dir immer echt ein Trigger wenn das jemand nicht macht :fresse:

Naja wenn man Bambu Material mit rabatt kauft geht das teilweise dann schon preislich. Habe z.B. Bambu TPU 85A für nicht mal die hälft bei Aliexpress gekauft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh