[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

War mal wieder Zeit, beim A1 ist das Hotend mal wieder locker. Hab jetzt Spuren von der Beschichtung der Glacier im Druck

IMG_9005.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Blechbügel der das Hotend klemmt?
Die brechen relativ häufig aus dem Druckguss Teil aus.

Ne, die Backplate zum Heater Assembly. Die vier

Je nach Nutzung hat er das alle paar Wochen mal, fällt immer dann erst auf wenn der First Layer ultra viel squish hat, das es die Beschichtung mitnimmt hab ich jetzt das erste mal. Steht seit Monaten auf der Todo da mal mit Loctite ranzugehen :d

Ganz frisch eingetroffen bei Bambu: PETH Basic ist zurück oder zu mindestens als Neu komplett Verfügbar. Die Frage ist halt, für wem das gut sein soll. Das HF ist wirklich gut und brauchbar, normales PETG druckt sich echt langsam und wenn man die höheren Anforderungen will, ist ASA oder ABS doch schnell eh die bessere Lösung. Oder habe ich da eine Logiklücke? Immerhin ist normales PETG nur langsam zu drucken.

Naja, ABS/ASA braucht doch einen geschlossenen Bauraum und Absaugung oder Filter.

Bei einem offenen Drucker (wie die A1-Reihe) ist PETG da eigentlich nicht verkehrt, nehme ich lieber als PLA.

Naja aber warum normales PETG, wenn es doch schon HF gibt

Gegen HF spricht eigentlich nur die lächerliche Verfügbarkeit, wobei ich den Verdacht habe, das "Scalper" diese Aufkaufen und dann in deren Shops zum Listenpreis verkaufen wollen. Gerade kam vor 1-2 Std 400 Rollen Schwarz und weiß rein. Beide sind schon wieder weg. Na sowas aber auch.

Warum Bambu PETG HF Kaufen wenn man Jayo PETG HF kaufen kann?

Mal ganz dumm gefragt:
Was ist PETG HF?
Was ist PETG?

So wirklich weiß das niemand. Die ganzen Filamente sind irgendwelche Granulate unbekannter Herkunft mit unbekannten Additiven und trotzdem funktioniert das ganze.

z.B. PLA ist nicht gleich PLA. R-Milchsäure hat andere Eigenschaften wie S-Milchsäure. Der Hersteller kann jetzt gezielt einen Feedstock fahren mit einem kontrollierten Verhältnis von R- und S-Milchsäure. Je nach Verhältnis sind das dann verschiedene PLA-Produkte für verschiedene Anwendungen.

Das normale PETG als „Basic PETG“ von Bambu werd ich mir da bestellen. Weil HF ja nicht verfügbar 😀
PETG HF Schwarz kommt morgen wieder rein. Das normale PETG ist deutlich langsamer zu drucken und ist deutlich glänzender als HF. Ansonsten ja, kannste natürlich nehmen.

Ich habe bislang nur 1x Translucent PETG genutzt und das ist das Blaugrüne von Bambu. War wie nicht anders zu erwarten problemlos zu drucken. Ich hatte schnell nichts mehr sinnvolles damit zu machen und habe deshalb damit meine Silikatboxen gedruckt, welche an jeder Rolle hängen.

Ich werde mir das Teil hier drucken. Die grünen Teile habe ich schon gedruckt. Für den Hauptträger brauche ich noch 3 kg gleiches Filament, am liebsten wäre mit PETG Grau. Soll morgen verfügbar sein. Ich wette, bis dahin sind die anderen Farben, die ich mir ausgesucht habe, wieder weg. Gerade sind einige echt schicke Farben vorrätig.

Wer übrigens Werkzeugteile druckt und auf Festool steht, dem kann ich PETG HF Limettengrün sehr ans Herz legen. Die Farbe trifft den Festool Farbton ziemlich gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wirklich weiß das niemand. Die ganzen Filamente sind irgendwelche Granulate unbekannter Herkunft mit unbekannten Additiven und trotzdem funktioniert das ganze.
Du sagst es ja schon. Am Ende juckt es niemanden. Solange es nicht giftig ist, ist es doch auch egal. Es funktioniert und das zählt. Und selbst wenn es giftig ist beim Drucken wie ABS, juckt es eigentlich kaum jemanden.

Anhänge

• 2026-03-17 19.49.25.jpg
    2026-03-17 19.49.25.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
Ja kann sein. Aber rein von den Farben finde ich Redline einfach weit an der Spitze
Also das Jayo Rosa ist halt fast durchsichtig, das kann ich nicht empfehlen, schwarz ist gut. Das Redline kostet ja auch nochmal ne Stange mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wird das nächste große Projekt, Wohnzimmer / Büro wird ausgestattet.

Aber welches PETG Translucent könnt ihr empfehlen?

Das normale PETG als „Basic PETG“ von Bambu werd ich mir da bestellen. Weil HF ja nicht verfügbar 😀
Selbst noch nicht getestet, aber bis jetzt mit Eryone nur gute Erfahrungen gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh