[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Ich nehme die Platte normalerweise und lege sie auf meinen Schreibtisch, alleine vom Holz kühlt das schon in unter einer Minute ab. Ich hab das aus Dummheit ignoriert und bei dem PETG druck direkt die Platte gebogen und dann scheint das abgerissen zu sein :rolleyes2:

*edit*
Wegen dem Fehldruck von heute, hängt das damit zusammen, dass das Bett schief war weil ich es umgedreht habe? Irgendwelche Meinungen dazu?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder nochmal mit dem selben Material drüber drucken und hoffen das es mit abgeht.
Ich hab genau das gleiche Bauteil danach nochmal gedruckt (hatte ich eh vor) und leider ging da nichts ab. Nochmal drucken, Gefriertruhe und dann abziehen? 😅
Ansonsten verbuche ich es halt als Lehrgeld und kauf ne neue Platte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei PETG Druck sprühe ich vorher 3dlac drauf. Geht dann super easy runter bei großen Flächen. Die Platte ist nicht durch. Ich schabe sowas dann mit den beiliegenden Klinge und einen 3d Druck Handteil vorsichtig runter, bis nichts mehr über steht.
Ansonsten kann man das auch erwärmen (Heißluftfön) und wenn es langsam Flüssig wird herunterschaben. Die Platte hält schon einiges aus. Nur nicht mit spitzen Winkel oder offenen Feuer da reinstochern.

*edit*
Wegen dem Fehldruck von heute, hängt das damit zusammen, dass das Bett schief war weil ich es umgedreht habe? Irgendwelche Meinungen dazu?

Ja, liegt damit zusammen. Mach die Platte wieder vernünftig Sauber. Siehe oben.

Statt dem Fön, macht es evtl. Sinn die Platte auf 100° zu erhitzen und dann zu schaben? Das ist ja glaube ich die Maximaltemp die man im P2S fahren kann.
Oder das Ding in den Backofen legen? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, liegt damit zusammen. Mach die Platte wieder vernünftig Sauber. Siehe oben.
Jup, hing damit zusammen. Hab die Platte umgedreht und vorher nochmal mit Isoprop gereinigt, der nächste druck war dann wieder perfekt.

So, 2. AMS 2 Pro, AMS HT, 3 Vortex Nozzle und Schneidmodul sind schon mal da, jetzt brauch ich nur meinen Drucker wieder 😂

Statt dem Fön, macht es evtl. Sinn die Platte auf 100° zu erhitzen und dann zu schaben?
Jo als 1 Versuch sicherlich eine gute Idee. Aufpassen wegen Hitze. Die ganze Platte ist dann ernsthaft heiß ^^ Nicht mit Plastik da dann rumschaben sondern mit einer vernünftigen Klinge, zb der beiliegenden.

Zukünftig abkühlen und wenn es nicht besser wird wirklich mal darüber nachdenken eine Dose 3dlac zu besorgen. Damit geht PETG so geil ab, das du nie wieder ohne willst. Es ist einfach so gut, wenn das Teil richtig sauber so runter geht. Bei PLA erhöht es die Betthaftung, bei PETG "reduziert" er sie. Ich drucke quasi nur damit und allgemein ist das Zeug sehr beliebt.

Besorge ich mir. Ich hab in dem Moment einfach total vercheckt, dass der Druck gerade PETG war und hab es halt einfach abgezogen ohne abzukühlen :rolleyes2:

Bei mir heißt es jetzt auch wieder "auf ein Neues" :-D

Gestern den neuen H2S wieder mal ausgepackt und alles soweit vorbereitet. Einen Mangel hätte ich soweit schon mal entdeckt. Linke Linearführung hat eine kleine Fehlstelle in der Oberfläche. In wie weit sich das bemerkbar macht kann ich noch nicht sagen. Fühlen kann man es schon deutlich und ein Lappen bleibt daran hängen. Ist aber keine Erhöhung sonder wirklich ein Loch.

Heute muss ich was höheres Drucken und da wird er definitiv diese Stelle überfahren. Bin gespannt :fresse2:

20260226_182934.jpg20260226_182922.jpg20260226_182907.jpg

Kann man die Führung auch einzeln tauschen? Die Gewindespindel selber hab ich schon gesehen, dass die nach unten raus muss. Wenn ich es richtig sehe, wird es mit der Führung das Gleiche sein. Die Frage ist nur, ob die Kugeln aus dem Lager dann rausfallen oder net ^^

wenn das ne kugelumlaufhülse ist wovon ich stark ausgehe dann solltest du da keine rollen sehen die dir entgegen kommen.
bei der welle aber, da musst du aufpassen welches maß die haben. In der Regel ist es H7, ich würde da aber auf jeden Fall nachfragen denn die falsche welle bringt dir spiel in die hülse.
ne macke in der welle ist nie gut, die hülse hat nen wellendichtring und der geht ganz sicher mit der zeit kaputt, dann kommt schmutz in das lager...
Das Lager bzw. die kugeln klemmt/klemmen dann irgendwann (die kugeln rollen nicht mehr sondern schieben) und spätestens dann gibt´s abrieb an der welle.

tausche die welle umgehend, das passiert schneller als du denkst !

Ich komme aus dem Sektor, kenne die Lager in und auswendig...

Zuletzt bearbeitet:
wenn das ne kugelumlaufhülse ist wovon ich stark ausgehe dann solltest du da keine rollen sehen die dir entgegen kommen.
bei der welle aber, da musst du aufpassen welches maß die haben. In der Regel ist es H7, ich würde da aber auf jeden Fall nachfragen denn die falsche welle bringt dir spiel in die hülse.
ne macke in der welle ist nie gut, die hülse hat nen wellendichtring und der geht ganz sicher mit der zeit kaputt, dann kommt schmutz in das lager...
Das Lager bzw. die kugeln klemmt/klemmen dann irgendwann (die kugeln rollen nicht mehr sondern schieben) und spätestens dann gibt´s abrieb an der welle.

tausche die welle umgehend, das passiert schneller als du denkst !

Ich komme aus dem Sektor, kenne die Lager in und auswendig...
Gut, gibt nur zwei Möglichkeiten. Da der Drucker keinen Tag alt ist ^^ entweder neuer Drucker wieder mal oder eine Austauschwelle.

Obacht Schnäppchenjäger, schnell sein: Gerade ist bei Bambu wieder relativ viel Filament im Sale auf Lager.

Würde ich ohne mit der Wimper zu zucken monieren und zurückschicken !

Kaum zu glauben aber der muss zurück. Irgendwas scheppert/ kratzt gewaltig im Boden. Als ob etwas locker wäre. Hab alles unten geprüft. Alles fest. Macht er in der Auf und Ab Bewegung der Druckbettes. Nicht immer aber sehr oft.
Beim Beenden eines Druckobjektes fährt er zur Position um das Filament zu schneiden. Sobald er den Hebel betätigen will kracht/ knarzt es mega laut und dann ist wieder ruhe.

Also wie viel Pech kann man haben !!!!!?????

Obacht Schnäppchenjäger, schnell sein: Gerade ist bei Bambu wieder relativ viel Filament im Sale auf Lager.
Du meinst, das Dinge die im Sale sind nachgeliefert worden sind? Gerade geguckt, PETG HF ist schon wieder fast raus. PLA ist wieder gut aufgefüllt. Ich möchte die anderen Filamente mal im Sale, Holz, Metalloptik usw...

PLA drucke ich kaum noch, weil es zu schnell bei Wärme weich wird. Auf die Fensterbank kannst du PLA im Sommer auf jeden Fall nicht stellen.

Ja, PETG war auch gestern schon leer, aber dafür sind mal wieder relativ viele PLA Farben und ABS lieferbar. Das ist ja nicht so häufig der Fall.

Ich hatte ASA auf der Watchlist und hab gestern bestellt nachdem die Benachrichtigung kam. Echt total nervig, dass bei denen im Shop gefühlt alles ständig ausverkauft ist.

Naja, man kann ja wirklich nicht bestellen. Was anderes wäre es wenn wie im Teleshopping ständig dran steht nur 3 verfügbar oder so :fresse2: Ich hab über die letzten Wochen immer wieder mal reingeschaut und nie war was lieferbar, deswegen hab ich mich dann mal auf die Benachrichtigung gesetzt, dann hats auch geklappt.

Kannte ich noch nicht. Irgendwie ja bezeichnend, wenn eine Webseite sich nur damit beschäftigt, wann mal ein Artikel in einen Shop verfügbar ist. Und schon ärgere ich mich, das ich heute Mittag nicht geshoppt habe. Es erklärt aber auch, warum bestimmte Filamente nie verfügbar sind, wenn nur 3 Stück reinkommen wie zb PLA Hot Pink.

Was heißt hoch ? gibt doch gut Rabatt wenn man ein paar Spulen kauft, dann kostet eine Spule nur noch €11.- und das finde ich jetzt mal nicht teuer.
Hab zwar noch keines bestellt denn hier liegen noch 35 Spulen Sunlu PLA+ rum und das reicht noch.... da erst wieder aufgefüllt :-)

Ist das Filament von Bambulab so gut, das man auch die hohen Preise für das Filament zahlt?
11-13€ die Rolle, keinerlei Spielerei mit den Einstellungen und Filament wird direkt erkannt. Das Zeug selbst ist auch gut, also ja warum nicht?

Für mich nur so ein halbes Argument.
Die meisten Filamente laufen auch so problemlos aufm Bambu, wenn man die automatische Flow Kalibrierung aktiv hat.

Bzw. man kalibriert es einmal manuell, speichert es als Filamentprofil ab und kann dann pro Rolle bis zu 5€ sparen. Das summiert sich über die Zeit erheblich, wenn man regelmäßig druckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh