[Sammelthread] Bambu Lab Sammel-, Bilder- und Diskussionsthread

Dafür müssen die nicht über Nacht abkühlen, wenn die Temperatur der Platten so unter 85⁰C kommt, sollten sie sich auch von alleine lösen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich meine ja weniger würde bestimmt auch reichen, ich habe es noch nicht getestet wieviel °C genau oder wie lange.
Aber aufjedenfall lösen sich die Bauteile dann von selbst ...

Ich brauche mal eure Unterstützung. Ich würde wahrscheinlich den H2D als Combo bestellen. Möchte die BirthEye Camera, Stift und Schneidehalter. Keinen Laser.

Wenn man jetzt unter Ersatzteile schaut, finde ich die Kamera und den Stifthalter. Das sollte doch reichen, oder ?
Ich gehe mal davon aus, keiner von euch hat ihr Input für mich. Ist auch ein frisches Thema.

Es hat noch keiner den H2D hier soweit ich weiß.
Am besten du fragst mal im Bambu Forum nach

Andere Frage. Infill Diffusor für eine Lampe. Macht ihr die immer 100% ?

Ganz schweres Thema, da musst du sogar verschiedene Infill Muster und Schichthöhen ausprobieren.

Hatte ich gerade für einen LED Lichtleiter.
Bestes Ergebnis hatte ich mit 0,2mm Schichthöhe, einer Wand und geradlinig ausgerichtetem Infill in Lichtrichtung 100%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Material war PMMA (Plexiglas) von Material4Print

Kommt extrem drauf an, welcher Einsatzzweck. Für mein Macropad liegt der direkt auf den LEDs auf, da hatte ich das beste Ergebnis mit 2 Schichten weiß direkt vor den LEDs, Rest ist transparent.

15% Gitternetz. Naja, ich probiere es mal. Ich befürchte aber, dass man hinterher die Struktur sieht.

@Rommel
Wie viel Wände? Wie viel Top/Bottom Layer
Ich würde jetzt Mal vorschlagen 3 Wände + 3Top/Bottom Layer + Gyroid oder Hatchback Infill.

Mehr Wände/Top/Bottom Layer würde ich nicht machen, denn jede Schicht erzeugt Lichtverlust.

Ich habs nicht bestellt aber von Sunlu schon ne email bekommen das es im Oktober zu lieferverzögerungen kommt da zuviele bestellung eingehen :d

Habe meinen Crealitytrockner nun doch wieder storniert, dachte erst zu dem Preis muss man zuschlagen.
Aber es stimmt schon der Sunlu oder nun hier auch der neue von Eibos (Dyas) mit 2 Kammern macht schon mehr Sinn da direkt auf AMS montiert und so weniger Platz notwendig. Muss man sich nur entscheiden :/

Hab den Creality schon da :fresse:
Aber auch mal den Sunlu geordered. Der Creality wird dann verkauft... wobei 50€ für beb Trockner auch OK sind und im Sommer lasse ich den 24/ laufen

Ich habe nun schon seit ein paar Drucken das Problem dass das Filament aus dem AMS nicht am Drucker ankommt.
Er meint immer der Extruder ist evtl. verstopft ... ich habe mittlerweile schon den extruder gewechselt und die Düse.
Wenn ich es manuell hinschiebe und Extrudieren lasse kommt auch was raus ...

Ich gehe dann wieder auf entladen und starte den Druck und dann spinnt er wieder rum. Hat sowas jemand mal schon ?

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann weiß ich auch nicht.
Bei meinem AMS ist das Sunlu PLA Matt öfters stecken geblieben, aber nur dss.

Ich teste mal ein anderes Filament

Brich den Druck nochmal ab und Starte ihn neu. Hatte ich auch schon paar mal, dass das Filament eigentlich schon am Extruder war, er es dann einfach zurück gezogen hat, bis der Extruderfehler kam.
Ja das habe ich nun schon paar mal gemacht, anders komme ich auch nicht zum manuellen extrudieren. Ich habe das Problem nun schon seit ein paar Drucken, meistens ging es dann irgendwie mit einer neuen Düse und nachhelfen wenn das Filament am Extruder ankommt.

Edit: Habe wohl die Ursache gefunden ... zumindest läuft es nun auch direkt. Habe wohl beim letzten mal Schrauben die Feder im AMS Buffer etwas verkantet. o_O
https://wiki.bambulab.com/en/x1/troubleshooting/ams_buffer_signal_lost
IMG_20250711_192847542.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine gehärtete Düse kostet um die 2€ bei Ali. Ist das soweit ok? Hat jemand Erfahrungen damit?
Und die Platten?

Die Düse allein kannst du mit dem Originalhotend nicht nutzen, die ist da eingepresst und nicht lösbar.

Grad aufgefallen dass das Filament, welches beim P1S mitgeliefert war, auf den reusable Rollen ist. Mist, hab gestern erst 6kg auf Rollen bestellt und beige wollte die Frau unbedingt (gewisse Projekte) und das gabs nicht auf Rolle also haben wir es gelassen :heul:

kann man sich doch teils sogar selber drucken, weiss nur nich wie die funktionieren.
Hab auch 3-4 Leere Bambu Rollen, hab aber wieder 6 mit Rollen bestellt:lol:

kann man sich doch teils sogar selber drucken, weiss nur nich wie die funktionieren
Hab auch einige selber gedruckt, funktionieren super. Man muss halt dran denken, wenn man die in Trockner packen will.

Da ich relativ Sunlu verdrucke, hab ich davon ~15 leere Rollen stehen und fast alles an Bambu Refills auf Sunlu Rollen mit Adapter drauf.
Also falls mal jemand ein paar leere Sunlu Rollen braucht... meldet euch :fresse:

So heute gibt es nochmal Blitzangebote bei Bambu ... werde mir ne Rolle durchsichtige PC und eine TPU holen und dann noch 10kg ABS für je 12€ das sollte ne Weile reichen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh