[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht als Standard Angestellten-Firmenwagen, aber als Eigentümer / Gesellschafter o.Ä. sind die 0,5% sehr interessant.
Aus dem Bauch raus würde ich sagen in der Fahrzeug / Preisklasse sind deutlich über 80% „geschäftlich“ genutzt. Zumindest bei den Neuzulassungen

BMW interessiert es, denke ich, weniger wer ihn kauft, sondern eher dass / ob ihn jemand kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, jetzt kam dann doch der Supergau, die EDC Dämpfer für adaptive drive müssen getauscht werden. Kostenvorschlag bei BMW für schlanke 5.500€ erhalten. Bei einem Fahrzeug dass 260k runter hat und vielleicht noch 13k wert ist.

Na mal schauen ob es runderneuerte gibt oder so. Für e ist es mir noch zu früh und für nochmal n Diesel ist es zu spät. 3 Jahre und 90k km muss der eigentlich noch halten.

@Gurkengraeber Guenstiges Tuningfahrwerk und das Adaptive still-legen?

Die eigentliche Frage ist doch, warum gehst du mit der Kiste noch direkt zu BMW? Ansonsten das was p4n0 sagt

Oh man, jetzt kam dann doch der Supergau, die EDC Dämpfer für adaptive drive müssen getauscht werden. Kostenvorschlag bei BMW für schlanke 5.500€ erhalten. Bei einem Fahrzeug dass 260k runter hat und vielleicht noch 13k wert ist.

Na mal schauen ob es runderneuerte gibt oder so. Für e ist es mir noch zu früh und für nochmal n Diesel ist es zu spät. 3 Jahre und 90k km muss der eigentlich noch halten.
Umrüstung auf normale Dämpfer und rauscodieren keine Möglichkeit?

Und zum freien Freundlichen gehen, wie KurantRubys schrieb. Das geht bestimmt günstiger.

Evtl. Gibt’s die Dämpfer auch gebraucht von Unfallfahrzeugen.

Das Codieren sollte euch eine freie Werkstadt mit EuroDFT können

Hallo! Ich habe zwei Stück davon gekauft. Die Anleitung erzählt mir jetzt, dass ich Teflonband um die Sensorengewinde wickeln soll. Ich dachte zwar eigentlich, dass die Gewinde selbstabdichtend sind, aber es wird wohl n Grund haben, wieso das da steht. Welches nehme ich denn da? Kann ich da einfach irgendein Bing Chilling vom Amazon bestellen oder sollte ich da eher beim TuNeRz-Shop kaufen? Gibt's da Qualitätsunterschiede oder ist Teflonband = Teflonband?

Weil ich Bock drauf hab. :rolleyes:

Mein Daily geht trotz 200tkm auch jedes Jahr zum freundlichen zum Serice. Warum? Weil der Service top ist. Weil alles nach Werksvorgaben gemacht wird. Weils den Wiederverkaufswert erhält, und weils am Ende kaum teurer ist als die "freie" Knauperbude die wer weis was für Offbrand China Zeug verbaut.

Gibt’s doch bestimmt Zubehördämpfer, Bilstein B4 Serienersatz zb. Schon viele in diversen Porsche verbaut (verbauen lassen), liegen dort bei 50-60% vom Original Preis.

Weil alles nach Werksvorgaben gemacht wird.
1786829576939.png

Auch im Glaspalast wird gerne ohne Drehmomentschlüssel angezogen usw. :d
Und Werksvorgaben werden gerne umgangen, weil man bspw. eine schnellere Lösung hat (bei Garantiefällen, Rechnungen und so wird aber trotzdem gerne die AW von den Werksvorgaben zur Berechnung genutzt).

Muss nicht bei jeder sein, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Hab schon mehrmals schlechte Erfahrung mit MB Autohäusern und einmal BMW gemacht :d

Muss nicht bei jeder sein, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Hab schon mehrmals schlechte Erfahrung mit MB Autohäusern und einmal BMW gemacht :d
Beim GT86 und BRZ gab es einen Ventilfederrückruf. Da konnten die der ersten beiden Modelljahre brechen, mit sich selbst erklärenden Folgen. Bei Toyota war die vorgegebene (und dementsprechend auch nur bezahlte) Zeit aber so dermaßen knapp bemessen, dass besonders die Boxer-unerfahrenen Toyota-Mechaniker keine Chance hatten, das sauber hinzukriegen. Vermutlich sind mehr Motoren an den hastig zusammengekloppten Ventildeckeln verreckt als an den problematischen Ventilfedern.

c5b8a8b7162acb3aa6ac29fc620705d4.jpg

@Olaf16 Ich hab lange genug in dem System gearbeitet um mir am Ende selbst ein Bild machen zu können was wie wo läuft. Es gibt zweifelsohne schwarze Schafe unter den Vertragswerkstätten. Aber dafür bekommt man in der Regel nach einem Servicetermin auch ne mail oder einen Anruf in dem man Feddback geben kann. Im falle vom AW Konzern (oder V.A.G wies damals hieß) ist ein angepisster Kunde zualler erst mal ein erhebliches Problem für die Werkstatt. Und da macht die Qualitätsicherung vom Hersteller schon Druck um das abzustellen.

Ich kenne aber auch die "freien" Werlstätten von innen, und was da teilweise macht wird grenzt in den Fällen die ich mitbekommen habe an versuchten Totschlag. Due siehst also. Es wird überall nur muit Wasser gekocht. Du siehste also,. Die pauschale Aussage zu täteigen das also nur Vertragswerkstätten praktiziert wird ist schon extrem unreflektiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen, hier nur eine weitere Perspektive: Die beiden BMW Häuser hier im Ort haben mich/uns schon seit Jahren nicht mehr gesehen: Schlechter Service, völlig überteuert und Feedback? Wurde in all den Jahren in denen ich da war nie nach gefragt. Zuletzt wollte ich letztes Jahr einen iX2 Probe fahren, stehe seitdem auf einer (virtuellen) "Liste" bzgl. Probefahrt. Anruf kam natürlich nie, gleiches gilt für den iX3. Die konzentrieren sich primär auf die vielen Konzernkunden hier, in gewisser Weise kann ich das sogar verstehen. Wenn ich nur an die Geschichten mit dem Steuergerät beim alten 1er denke oder den zu tauschenden Dachhimmel beim 3er kriege ich schon wieder Puls.

Mein Schrauber bzw. die freie Werkstatt hier ist über die Jahre stark gewachsen und die haben jetzt in 10+ Jahren noch nicht einmal Mist gebaut bei den Autos. Service wird nach Werksvorgaben gemacht, du kriegst einen Rückruf und kannst auch mal per WhatsApp schreiben. Einen iX2 hatten sie nicht, aber einen iX1 konnte ich direkt am nächsten Tag Probe fahren - ohne Unterschrift, Schlüssel erhalten und fertig. Die ganzen Umbauten am M235i haben sie auch gemacht, das wäre bei BMW natürlich nicht möglich gewesen. Witzig ist, dass mindestens einer der BMW Partner hier im Ort regelmäßig Autos zu denen bringt oder Hilfe anfordert, weil es die eigenen Leute nicht können bzw. nicht weiter kommen. :LOL: Ich bin wirklich froh, dass es die Bude gibt. Die haben mir schon einen Haufen Geld und vor allem Nerven gespart.

Auch im Glaspalast wird gerne ohne Drehmomentschlüssel angezogen usw. :d

Einfach fest anziehen die :poop: und fertig.

Mit AW meinte ich bei Mercedes den ArbeitsWert. Also die interne Zeit, die vom Werk im System steht für Arbeit X und die i. d. R. berechnet wird bei Garantiefällen bzw. oft Rechnungen.

Es ist durchwachsen mit den Werkstätten. Habe nem Schrauber hier verboten demnächst in Rente zu gehen, der macht zu gute Arbeit zum fairen Kurs :d

Es ist durchwachsen mit den Werkstätten. Habe nem Schrauber hier verboten demnächst in Rente zu gehen
Diese Aussage fuehle ich zu 100%
Als ich meinen Touran gefahren bin hatte ich ebenfalls so nen Schrauber. Das war nen offizieller Vertragshaendler. Hat die Karre von ~150.000km bis ca 330.000km unter seinen Fittichen gehabt und alles war i.O.

Die Familie hatte sich dann leider entschieden die Bude zu schließen, da Investitionen von 7-Stellig anstanden, um die Vorgaben von VAG zu erfuellen. (Werkzeug, Ladesaeulen etc.).
Schade.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh