• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Automobile

Tatsächlich ist meine Beobachtung, das der größte Teil der Verkehrsteilnehmer auf Deutschlands Landstraßen grundsätzlich um die 80 fährt. Ob da 70 oder 100 erlaubt sind, spielt für die wenigsten eine Rolle.
Das kommt drauf an. Immer wenn ich meine Eltern besuchen fahre (sehr ländliche, dünn besiedelte Gegend), muss ich mich wieder an 110-120 auf der Landstraße "gewöhnen", weil eher das der Durchschnitt ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tatsächlich ist meine Beobachtung, das der größte Teil der Verkehrsteilnehmer auf Deutschlands Landstraßen grundsätzlich um die 80 fährt. Ob da 70 oder 100 erlaubt sind, spielt für die wenigsten eine Rolle.
Kommt auf die Situation drauf an, manchmal ist die Verkehrsplanung auch mit dran schuld.

Ich habe auf meinem Arbeitsweg ein Stück Landstraße. Dort am Anfang ist 70 auf dem geraden Stück, dann wird auf 100 freigegeben. Dort kommt eine Kurve die sich etwas zuzieht, die fährt verständlicherweise niemand mit 100, die meisten fahren hier 80-90.
Nach der Kurve auf dem folgenden geraden Stück wird dann wieder auf 70 begrenzt.

Da kann ich es schon verstehen, wenn dann jemand dort einfach das ganze Stück durchgängig 70-80 fährt.

So wird auch die Qualität sein. Siehe Dacia, die belegen ständig die letzten Plätze im TÜV Qualitätsreport.

Kommt auf die Situation drauf an, manchmal ist die Verkehrsplanung auch mit dran schuld.

Ich habe auf meinem Arbeitsweg ein Stück Landstraße. Dort am Anfang ist 70 auf dem geraden Stück, dann wird auf 100 freigegeben. Dort kommt eine Kurve die sich etwas zuzieht, die fährt verständlicherweise niemand mit 100, die meisten fahren hier 80-90.
Nach der Kurve auf dem folgenden geraden Stück wird dann wieder auf 70 begrenzt.

Da kann ich es schon verstehen, wenn dann jemand dort einfach das ganze Stück durchgängig 70-80 fährt.
Hier in der Gegend gibt es etwas ähnlich dämliches bzgl. Geschwindigkeitsbegrenzungen. Da kommst du von ner Kreuzung, zu der von allen Seiten 70 war, dann wird nach der Kreuzung aufgehoben um keine 400m später wieder auf 70 zu begrenzen. Da Gas zu geben für die paar Meter auf 100 ist ja nun völliger Humbug.

Darf heut nach 10Wochen Reperaturdauer meinen Wagen abholen gehen… unglaublich ^^ habe bekundet dass ich gern nen Werkstattkollegen ne Stunde mitnehmen wuerde, damit ich es einschaetzen kann ob alles passt. Mal schauen was draus wird.

10 Wochen ist schon frech.. Kriegst auch direkt einen Tankgutschein für ein paar hundert Euro dazu? :LOL: Schrauber hat irgendeinen Mini (ca. 2 Jahre alt) auf dem Hof stehen seit über einem halben Jahr, den er nicht reparieren kann, weil BMW ein Steuergerät nicht liefern kann. Ist schon bitter.

So wird auch die Qualität sein. Siehe Dacia, die belegen ständig die letzten Plätze im TÜV Qualitätsreport.
Ich bin das letzte Mal vor 2 Jahren einen MG gefahren und das war technisch wie auch qualitativ absolut unterirdisch und weit unterhalb von Dacia. Ich musste mich dann letztlich nachts 0.00 Uhr durch den mir unbekannten Südharz per Schildern Richtung AB durchtasten, weil dieses scheiß Navi nicht funktioniert und auch Apple-Carplay den Dienst verweigert hat.
Vielleicht lasse ich mich beim nächsten Mietwagen mal wieder auf einen MG ein und schaue mal, wie sie sich entwickelt haben.

Bin im Moment dabei, alles für die Wartung dieses Jahr zusammen zu kramen. Irgendwie wird's mehr und mehr. Keine Ahnung ob ich eine Behinderung habe, aber ich freue mich einfach total auf den ganzen Kram 😂

Das übliche
- Rowe Hightec Synth RS 0W40, welches mich seit Jahren überzeugt
- Mahle OC79 Ölfilter (hab ich jetzt das dritte Mal dann verbaut, der Filter ist größer, erhöht die Filterleistung und es kommen etwa 0,2ltr mehr unter)
- Bosch Innenraumfilter mit allem Pipapo
- NGK Zündkerzen (Stufe kälter)
- Klimadesinfektion

Zusätzlich kommt dann dieses Jahr rein:
- neue originale Zündspulen
- Ravenol MTF-3 75W Getriebeöl
- Stressbar von FSWerks vorn
- neuer Unterfahrschutz
- Mountune Ölablassschraube mit Magnet (Spielerei, aber beim Motorrad tut so'n magnetisches Teil auch seinen Dienst)
- Maxton v.2 Lippe für die Front

Was sonst noch ansteht, ist die Entlüftung der Kupplung und einmal den EVAP Kanister neu erneuern sowie eventuell der Umbau auf die RS Bremse. Mal sehen wie viel Zeit und Lust ich dieses Jahr noch habe.

Der ST fährt wie ein Traum, obwohl er 13 Jahre alt ist. Seit ich vor 3 Monaten die HD-Pumpe und Einspritzdüsen neu gemacht und die Einlassventile gereinigt habe, bin ich noch verliebter in die Kiste als ich's eh schon war. Dann den Maxton Heckdiffusor endlich dran gebaut und die Endrohre getauscht.

Muss man nicht verstehen, wenn der Wagen 13 Jahre alt ist und 180tsd Kilometer hinter sich hat. Aber das war der erste Neuwagen den ich mir gekauft habe, jeder Kilometer ist von mir drauf gefahren, ich weiß exakt was ich an dem Wagen habe und wie der Zustand ist. Ich werde den ST niemals abgeben können.

Achja, der Heckumbau ist jetzt endlich fertig. Habe die Bremsleuchte gegen ein rotes Exemplar getauscht, keine Ahnung was Ford sich bei dieser transparenten gedacht hatte. War ein OEM Swap, Fiesta MK7. Und die originalen Reflektoren sind auch eingepasst und fest.

Anhänge

• PXL_20260731_183758282~2.jpg
    PXL_20260731_183758282~2.jpg
    694,9 KB · Aufrufe: 29
Dort am Anfang ist 70
Hier in Bayern, wobei glaub auch überall in Deutschland, fingens ja irgendwann mal an alle 80er Schilder durch 70er wahllos zu tauschen auf den Landstraßen.

Keine gefährlichen Abschnitte oder Einfahrten, aber alles was 80 ist wird immer mehr mit 70 ersetzt. Keine Ahnung warum. Ich bin nach meinem Roadtrip nach Hause gekommen und dann eine Strecke, die schon immer 80 war (Und dort auch keine richtigen Einfahrten sind, Sicht gut, kein bebautes Gbiet weit und breit -> Dieses Stück 2-3km zwischen einer Kreuzung und einem Landkreis kein Unfallschwerpunkt) ist jetzt auch auf 70 runter von 80.
Warte nur drauf, dass da jetzt irgendwann ein Blitzer steht.

Hab ich gar nicht mitbekommen, wann war das?

Ich merke das hier in der Umgebung seit irgendwann Coronazeit?
Immer mehr Straßenabschnitte, Kreuzungen/Einbiegungen, ... wo immer 80 war werden zu 70 geändert. Nicht nur in dem Landkreis, sondern umliegende auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh