Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist ne gute frage, zumindest stand der die letzten male als wir vorbei gelaufen sind nicht dran. Der hat aber garantiert noch wo anders Parkplätze. Nen 5er gti hat er glaub auch noch. Aktuell stehen der Käfer und das 1er Cabrio vor dem Haus.
Keine Späne bei dir im Getriebeöl? Wo hast du den Magneten rein gehalten?
In den 70 Liter großen "Getriebeölausgleichsbehälter"?
Spaß bei Seite, Getriebeöl sollte man alle 6 Jahre wechseln, das sagen die meisten Getriebeinstandsetzer, entgegen den Behauptungen einiger Hersteller, welche für Brot und Butter Autos keine Wechselpflicht vorsehen. Getriebeöl kostet auch nicht die Welt, bei mir waren es 10 Euro/Liter. Das alles hab ich erst herausgefunden nachdem bei mir das Getriebe gehackt hat.
Bei mir war es Pechschwarz, obwohl kein Wechselintervall vorgesehen. Neues Getriebeöl eingefüllt und 50Km gefahren, Getriebe hackt weiter. Getriebeöl abgelassen. Wieder Pechschwarz. Wieder neues eingefüllt, jetzt schaltet das Getriebe wieder wie neu.
Das ist vollkommen richtig.
Jedes Öl altert und verschleißt, das ist Aufgrund der mechanischen Belastungen die da drauf kommt einfach physikalisch Gesetz.
Bei einem Automatikgetriebe oder DSG würde ich ebenfalls mit einer Spülung arbeiten, sprich wechseln inkl Filter und 50-100km fahren, erneut beides wechseln.
Bei einem normalen Schaltgetriebe wie in unseren Autos (Golf 7 FL + Touran II, beide MQ250) reicht ein Wechsel alle 100.000km aus. Ist keine Hexerei, kann man selbst erledigen.
Für Spühlungen gibt's sogar Geräte in Werkstätten, ob die allerdings ohne irgendwelche zusätzlichen Aktionen bei nem DSG anschließbar sind, weiß ich nicht.
Hab mich endlich mal dran gesetzt und auf den Maxton Diffusor umgebaut. Im Zuge dessen gab es auch Carbon Endrohre von HG Motorsport (absolute Müllfirma übrigens). Vergleichsbild zu vorher anbei.
Alter, das gibt's nicht. Mir ist SCHON WIEDER ne Varta-Batterie im Auto verreckt. Hab gestern 20 Min mit'm Laptop im Auto gesessen und meine Reifendruckanzeige weiterentwickelt. Plötzlich Radio aus, Sekunden später fängt die Beleuchtung an zu flimmern und dann ging alles aus. Durfte mir dann erstmal was einfallen lassen, wie ich die Beifahrerscheibe wieder hochgefahren bekomme. Multimeter sagt knapp über 4V, also tot. Die halten wirklich nur 2 1/2 bis 3 Jahre, dann sind die tot. Jedes Mal...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Bevor ich jetzt wieder ne Varta kaufe, was ist denn so der richtig gute Scheiß? Der 10+ Jahre mitmacht? Moll?
Also eine Varta sollte schon länger halten. Und warum keine Ladeerhaltung wenn man länger was (mit Zündung) macht?
Oder ist das irgendeine spezielle Leichtbaubatterie?
Ansonsten sind Exide oder Banner auch gute Marken.
Alter, das gibt's nicht. Mir ist SCHON WIEDER ne Varta-Batterie im Auto verreckt. Hab gestern 20 Min mit'm Laptop im Auto gesessen und meine Reifendruckanzeige weiterentwickelt. Plötzlich Radio aus, Sekunden später fängt die Beleuchtung an zu flimmern und dann ging alles aus. Durfte mir dann erstmal was einfallen lassen, wie ich die Beifahrerscheibe wieder hochgefahren bekomme. Multimeter sagt knapp über 4V, also tot. Die halten wirklich nur 2 1/2 bis 3 Jahre, dann sind die tot. Jedes Mal...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Bevor ich jetzt wieder ne Varta kaufe, was ist denn so der richtig gute Scheiß? Der 10+ Jahre mitmacht? Moll?
Banner ist mittlerweile bei vielen OEM und ganz gut bei gleichzeitig fairem Preis.
Habe heute an meinem (bald)-H-Kennzeichen Golf 4 geschraubt. Nachdem er trotz neuer Batterie, ZAS und Anlasser warm schlecht startet, habe ich in den sauren Apfel gebissen und den NWS neu gemacht.
Und im Vergleich zu dem Golf ist beim S6 V10 der NWS leicht zu erreichen. Welcher Steckdosenbefruchter auch immer auf die Idee kam, bei einem 1.6 8V Vierzylinder den NWS hinter dem Nockenwellenrad zu verbauen, es soll ihn der Blitz beim kacken treffen.
Nachdem ich aber keine Lust hatte einen drei Jahre alten ZR deswegen wegzuwerfen und alles neu zu machen, habe ich das kreativ gelöst.
ZR mit Kabelbindern auf Nockenwellenrad fixiert:
Spannrolle vom ZR leicht (!!!) gelöst damit ich genug Spiel habe, um den ZR mit Nockenwellenrad runterzuziehen.
Darunter sitzt dann der Nockenwellensensor, den sieht man auf dem Bild nicht mal.
Dann einmal einen neuen von Hella rein und den Simmerring neu, will da erstmal nicht mehr ran.
Im Anschluss alles zusammengebaut, durchgedreht und jetzt mag er wieder.
Außerdem habe ich dieses entsetzliche Vierspeichenlenkrad rausgeworfen und durch das korrekte Lenkrad für den Golf 4 ersetzt. Hat natürlich einen anderen Airbagkabelbaum, also noch umgepinnt und gleich den Schleifring mit gemacht, dann ist da auch erstmal Ruhe. Jetzt muss ich mal alles aufbereiten und dann ist der erstmal fertig.
Warum Ladeerhaltung wenn ich 30 Minuten im Auto sitze? Das ist ne 60 Ah-Bleibatterie in einem Auto ohne Infotainment und ohne tausend Assistenten. 30 Minuten sollten nicht zu viel sein für eine Batterie, die zuvor 3 Stunden vom fahrenden Auto geladen wurde.
Hab ne 74Ah Varta Silver Dynamic. Die erste hat 7, die zweite 6 Jahre gehalten..hab jetzt wieder eine drin. Top, die Dinger! Und mehr Lebensdauer wirst du aus den Dingern auch nicht raus bekommen.
Meine war die D47 Blue Dynamic. Zwei Stück hatte ich davon, beide nach spätestens 3 Jahren durch. Und eine im Ibiza hatte ich, auch nach 2 1/2 Jahren breit. Und der lief so ziemlich nie nur mit Zündung.
Mal eine blöde Frage, wie mache ich denn diese modernen Keyless Autos aus, ohne sie aus zu machen?
Meine natürlich nur den Motor. Muss dann ja erst noch mal aufs Knöpfchen drücken, damit die Elektrik wieder angeht. Kann ich da nicht nur den Motor ausmachen, indem man zB. das Knöpfchen hält oder sowas oder muss man tatsächlich immer 2 mal drücken, wenn man ausmacht, ohne ganz aus zu machen?
Mal eine blöde Frage, wie mache ich denn diese modernen Keyless Autos aus, ohne sie aus zu machen?
Meine natürlich nur den Motor. Muss dann ja erst noch mal aufs Knöpfchen drücken, damit die Elektrik wieder angeht. Kann ich da nicht nur den Motor ausmachen, indem man zB. das Knöpfchen hält oder sowas oder muss man tatsächlich immer 2 mal drücken, wenn man ausmacht, ohne ganz aus zu machen?
Wenn ich den Haufen abstelle, dann soll natürlich alles aus gehen.
Wenn ich aber aus dem Auto hüpfe und Frau und Kind warten kurz, will ich natürlich den Motor ausmachen, die Klima & Radio zB aber sollen weiter laufen. Das tun sie ja auch, aber nur solange bis die Fahrer aufgeht, nachdem man den Knopf beim Abstellen zum Ausmachen drückt.
Mir soll beides möglich sein. Bisher drückt man halt dann wieder aufs Knöpfchen und macht die Zündung wieder an. Frag mich nur, obs da einen Trick gibt, den ich nicht kenne.
Beim guten alten Schlüssel gabs solche Probleme nicht
Das hier ist der entscheidende Punkt: ganz egal ob Schlüssel oder Keyless, die Klima geht aus, wenn der Motor aus ist. Bei meiner E-Klasse erscheint das sogar als Nachricht auf dem Display ("Klimatisierung deaktiviert" oder ähnlich). Klima an bei Motor aus gibt es mWn nur bei Hybriden oder BEV. Apropos: Standklimatisierung per App ist im Sommer einfach göttlich!